VF Cable Max 1000 Kaufberatung Router

style2k6

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
530
Moin Zusammen,

aktuell suche ich einen neuen Router für den im Betreff stehenden Kabelanschluss/Tarif.
Ich liebäugle mit der Fritte 6591/6660, kann mich leider bisher nicht entscheiden.
Des Weiteren würde ich gerne wissen, ob ich ein frei gekauften Router wie die Fritte einfach ohne die Vodafonestation mit der Kabeldose verbinden kann, bezüglich Einwahldaten, wo ich dachte die seien immer auf dem Endgerät vom Provider hinterlegt (DSL z.b.)

vielen Dank für jegliche Unterstützung.
 
<NeoN> schrieb:
Bei Vodafone melden, dass du eine eigene Box hast. Dann bekommst du Daten bzw. übermittelst deine und die Box wird freigeschaltet.
vielen Dank für die Info!
Kannst du eine der beiden von mir erwähnten Boxen empfehlen?
 
Hab die 6660 seit über 1 Jahr an einem VF Business 1000 MBit Kabelanschluss ohne jegliche Probleme. 2,5 Gibt Ethernet ... DL-Speed immer 1050 MBit/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: style2k6
Hab die 6591 da Wlan bei der 6660 schlechter war.
Interessant falls Kohle keine rolle spielt die neue 6690.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: style2k6
style2k6 schrieb:
vielen Dank für die Info!
Kannst du eine der beiden von mir erwähnten Boxen empfehlen?
Nein, habe keine Erfahrungen mit den Geräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: style2k6
Ich würde die mitgelieferte VF - Box erst mal ausprobieren, denn die neue, mit Wifi 6, ist wirklich nicht schlecht. Einziger Nachteil, man kann die IP Adressen und DNS Server nicht frei definieren und ansonsten macht die Box was sie soll, schnelles Internet liefern und sonst möchte ich von der nix sehen oder hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_, CubeID, Conqi und eine weitere Person
vielen Dank an Alle :)
Ich hab mich für die 6690 entschieden.
Welchen Repeater würdet ihr für die Fritzbox 6690 empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es würde sich einer von AVM anbieten, je nachdem was benötigt wird. Über Fritz "Mesh", was sicher gleich wieder Leute aufspringen lässt: aber das ist kein richtiges Mesh ... jaja, für die meisten Leute funktioniert es aber gut, ist einfach beim Einrichten. Fertig.

Für simple WLan im Garten würde der kleiner 600er Würfel reichen, wenn ein Kabel vorhanden ist wäre der 1200 oder 1200ax schon besser, da der auch 5GHz und als ax dann WiFi 6, passend zu der FB kann. Die haben soweit ich weiß aber nur 2 Antennen, sprich parallel viele Clients gleichzeitig bedienen, z.B. einen mit einem Musikstream, und andere mit Surfen, kann den Stream schonmal ins stocken bringen, zumindest bei WiFi 5.
Tendenziell: je größer die Nummer vom Repeater und je neuer, umso besser ^^

Also eher erstmal die Frage nach dem Einsatzzweck, als hier schon was pauschal empfehlen zu können.
Anzahl Clients, wie soll der Repeater verbunden werden, wo steht der Router, wo der Repeater, ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: style2k6
Danke @CubeID
Die neue Fritz wird in der 1.Etage stehen dort verbunden mit der Kabelnetz und einem Rechner per LAN.
Handys und Streaming Dienste im Erdgeschoss , sollen dann über den zukünftigen Repeater laufen.
Ich habe einen Repeater bereits im Einsatz, bin aber nicht so zufrieden damit. (TP-Link RE450)
 
Ich hab einen AVM Fritz!Repeater 3000 mit einer Fritz!Box 6591, ebenfalls Vodafone. Bei einer FritzBox macht natürlich ein FritzRepeater Sinn wg. Mesh und Steuerung über die Oberfläche der Box. Ich hatte erst einen 1750E, der hat den Vorteil, dass er direkt in eine Steckdose gesteckt wird und damit keine Standfläche braucht.

Jetzt ist es ein 3000er, der hat ein Netzteil aber den Vorteil, dass er 2x RJ45 Port hat. Wenn man - wie ich - die Repeater im "LAN Modus" (Access Point) betreibt, kann man an den 3000er eben ein weiteres Gerät / einen Switch für mehrere Geräte anschliessen.

WLAN Performance war in beiden Fälle ausreichend, kann aber keine belastbaren Zahlen nennen, weil mir Anwendungsfälle für schnelles WLAN fehlen. Auf'm Handy rumdaddeln und Videos gucken geht auf jeden Fall :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: style2k6
Da die WiFi6 Repeater oder FB4060 recht teuer sind, wäre ein Repeater 3000 oder gar nur eine FB4040 für einfache WLan-Verfügbarkeit aktuell die wirtschaftlicheren Geräte. Dann zwar "nur" WiFi5, für bisschen Datenübertragung reicht das aber allemal.
Idealerweise halt per Kabel verbinden, mit WLan zwischen Router und Repeater klaust du dir mögliche Bandbreite zu Clients.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: style2k6
style2k6 schrieb:
vielen Dank an Alle :)
Ich hab mich für die 6690 entschieden.
Welchen Repeater würdet ihr für die Fritzbox 6690 empfehlen?
habe meine 6690 heute in Berieb genommen,
bekommst du derzeit für 280€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: style2k6
Mein wiederholter Vorschlag wäre, behalte die VF Station und kaufe Dir, für das eingesparte Geld, einen hochwertigen Dualbandrepeater. Denn dem ist es egal wer oder was ihm das Signal zur Verfügung stellt, er empfängt ein Signal das dieser auf einem anderen Kanal wieder ausstrahlt. Eine Fritzbox erleichtert Dir nur die Einrichtung, aber ein mehr an Funktionalität kann Dir diese diesbezüglich leider nicht geben.

Dein Problem mit dem Repeater kenne ich aus eigener Erfahrung, denn bei der alten VF Station musste ich bei mir einen Repeater einestzen, aber bei der neuen brauche ich das nicht. Ich habe zwar nicht überall die gleiche Geschwindigkeit, aber dafür überall WLan. In der Nähe der Box verbinden sie sich mit der maximalen Geschwindigkeit, die die jeweiligen Endgeräte können, aber in der Entfernung bei der ich früher unbedingt einen Repeater brauchte, habe ich immer noch ein Wlan Signal, das mir über 100 Mbit/s bringt.

Deshalb habe ich derzeit nur noch die VF Station im Einsatz, zwar hab ich nur in deren Nähe, die maximale Bandbreite, aber auch auf Entfernung liefert diese mir ein ausreichendes Signal um damit arbeiten zu können, den richtigen Kanal vorausgesetzt (bei mir nur 5G).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: style2k6
TAnon schrieb:
habe meine 6690 heute in Berieb genommen,
bekommst du derzeit für 280€
Danke, hab ich auch bezahlt. Die Fritte ist bereits in Betrieb, bin 100% zufrieden :)
Habe auf beiden Etagen überall WLAN und werde somit erst in nächster Zeit einen Repeater in Erwägung ziehen.
 
Zurück
Oben