Fritz Box 6591 mit Unitmedia/Vodafone Cable Max 1000

Du kannst im TCP Optimizer wieder auf Windows Default stellen.
https://scr.wfcdn.de/12654/SG-TCP-Optimizer-1432041473-0-11.jpg

Mit iperf meine ich, dass damit innerhalb des LANs prüfen kannst, ob du überhaupt Gigabit erreichst. Z.B. von PC1 zu PC2 oder eben von PC zum iperf-Server der Fritzbox usw. Also, ob der Fehler innerhalb des LANs oder doch in Richtung Internetanschluss liegt. Daher auch der Hinweis, die Auslastung in der Fritzbox zu beobachten, während du auf mehreren Geräten gleichzeitig Speedtests machst. Die müssten in der Fritzbox addiert zu sehen sein.
 
Wilhelm14 schrieb:
Teste doch verschiedene Speedtest, vielleicht auch parallel und auch gleichzeitig mit weiteren Geräten. Dann addierst du grob oder beobachtest in der Fritzbox die Auslastung.
Es wurde schon gefragt, hast du Übertragungsfehler laut Fritzbox? Vielleicht ist dein Anschluss (die Dose) auch schlecht eingemessen, woher die Fehler überhaupt her rühren, vielleicht auch die des Vodafone Routers.

Was sagt denn fast.com?


Ja, ist so ein Joker, der alles erschlägt und daher ärgerlich. Aber ein DSL-Anschluss ist tatsächlich nicht shared. Ernsthaft. Ich zitiere mich mal selbst um es nicht nochmal zu tippen.


Edit@Luzillus: Die Fritzbox scheint die LAN-Verbindung mit Gigabit anzuzeigen (laut erstem Beitrag). Aber guter Hinweis zu testen, ob der PC überhaupt an sich Gigabit schafft, innerhalb des LANs.
PC schafft auf jeden Fall Gigabit, hatte ich bisher ja mit der Vodafone Station auch (920-940Mbit/s downstream).
 
Ja, aber vielleicht hat der Rechner das bis gestern geschafft und heute nicht mehr. Und der Routertausch war nur zufällig zeitgleich. 🙂
Ich habe oben noch was ergänzt.
Als Beispiel, gehe gleichzeitig auf mehrere Speedtest, z.B. fast.com mit mehreren Geräten parallel. Dabei beobachtest du die Auslastung in der Fritzbox. Z.B. dein PC mit 140 + Smartphone mit 220 und die Fritzbox meldet 360 MBit. als Beispiel.
PS: Und die Fehlerrate laut Fritzbox? Vielleicht hat sich eine schlecht eingemessene Leitung an der Vodafone-Station in Paketverlust geäußert und in der Fritzbox als geschmälerten Download.
 
Wilhelm14 schrieb:
Ja, aber vielleicht hat der Rechner das bis gestern geschafft und heute nicht mehr. Und der Routertausch war nur zufällig zeitgleich. 🙂
Ich habe oben noch was ergänzt.
Als Beispiel, gehe gleichzeitig auf mehrere Speedtest, z.B. fast.com mit mehreren Geräten parallel. Dabei beobachtest du die Auslastung in der Fritzbox. Z.B. dein PC mit 140 + Smartphone mit 220 und die Fritzbox meldet 360 MBit. als Beispiel.
PS: Und die Fehlerrate laut Fritzbox? Vielleicht hat sich eine schlecht eingemessene Leitung an der Vodafone-Station in Paketverlust geäußert und in der Fritzbox als geschmälerten Download.
Alles klar, teste ich nachher mal.
 
Wilhelm14 schrieb:
Ja, ist so ein Joker, der alles erschlägt und daher ärgerlich. Aber ein DSL-Anschluss ist tatsächlich nicht shared. Ernsthaft. Ich zitiere mich mal selbst um es nicht nochmal zu tippen.

Hi, jep, das timmt wohl. Dein Hinweis ist richtig! Ich habs anders gemeint und mich da nicht deutlich genug ausgedrückt. Bei DSL zB treffen die Kupferleitungen irgendwann zusammen(Verteiler). Dieser Leitet das an den nächsten Backbone/Server. Und ab spätestens hier wird nun mal geteilt, da gibt es nichts mehr exclusives für den auto normal Verbraucher. Das gilt natürlich dann für jede Verbindungsart/Medium.

Und wie dass beim Kabel funktioniert hast Du ja schon gut erklärt. Und hier ist es leider dann auch möglich, dass der Provider Überbucht/falsch kalkuliert.
 
raphinho schrieb:
Die Fritzbox bringt mir herzlich wenig, wenn nun der Download beschissen ist, aber der Rest passt.
Nirgendwo gefunden die Downloadgeschwindigkeit mit der VF Station. War auch miserabel oder im Toleranzfenster ?

Anbei meine Arris mit basic FW. 1.01
1590511585089.png

Sonst, keine Beanstandungen.
Wenn in der Nachbarschafft jemand z.B. noch Röhreglotze verwendet(skurril aber nicht unmöglich), wo der Zeillentrafo die Masse verhunzt, eine Fritzbox bei Telegrammverlust bringt dich auch nicht weiter. Und das ist nur eine von vielen EMV abgeleitet möglichen Störungsoptionen. Eine korrupte Hardware kann unter Umständen den ganzen Segment beinträchtigen. Wie sehen die pegels aus? Ist die gesamte Topologie(Von Übergabepunkt bis Steckdose) elektrisch sauber?
Was ich damit sagen will ? Ohne Anschlussüberprüfung seitens provider, gebe ich kein cent für neue hardware aus.
 
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