VF Kabel, Multimedia Dosenaufsatz gegen neue Dose tauschen?!

Myki

Lt. Commander
Guten Abend,

ich bin schon ewig Kabel Kunde bei KD/Vodafone. Aktuell habe ich eine 1000er Leitung mit einer FB 6591. Davon kommt aber wenig an und ich habe mich heute mal mit meinem Aufbau beschäftigt. Ich habe seit vielen Jahren einen Dosenaufsatz von AXING (TZU 17-66) und frage mich, ob der mit den aktuellen Anforderungen überhaupt noch mitkommt, denn mWn hat sich das Mhz Spektrum in den letzten Jahren ja deutlich erhöht, von 862Mhz auf 1006Mhz, wenn ich mich nicht irre. Ich habe zu oben stehendem Aufsatz keine Daten gefunden. Ein TZU 21-65, der wohl das benötigte Spektrum abdeckt kostet gerade mal 10€. Ich denke es würde nichts dagegen sprechen, VF mal anzuschreiben und um einen neuen Adapter zu bitten.

Ich frage mich jetzt allerdings, ob irgendetwas gegen eine Multimediadose sprechen würde, wo man den Adapter weglassen kann. Sieht auch besser aus. Der AXING BSD 963-11N scheint da zu passen und kostet auch nur 10€. Hab mir mal den Einbau angeguckt, das sieht einfach aus.

Ich möchte auch mal meine Werte von der Fritzbox anhängen, kann die jemand interpretieren, also kann man daraus lesen, ob da was nicht stimmt.

Screenshot_20201101_184624_com.vivaldi.browser.jpg

Screenshot_20201101_184628_com.vivaldi.browser.jpg

Danke für eure Hilfe.

Also ein Dosenaufsatz kostet dich im Schnitt etwa 4dB Pegel, deswegen ist eine Multimediadose immer die bessere Lösung. Einfach eine Axing BSD963-11N einbauen ist nicht so pauschal gesagt. Die BSD963-11N ist eine Durchgangsdose, ist nun die Frage was hängt bei dir an der jetzigen Dose im Abgang noch alles dran. Beschreibe bitte mal dein Aufbau deines Koax-Netzes und am besten noch welche Dose jetzt sich unter dem Adapter versteckt.

Also die Werte deiner FRITZ!Box sind im Downstream in Ordnung, der Upstream läuft meiner Meinung nach definitiv nicht sauber, bist du außerhalb der Toleranz.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Laut Beschreibung handelt es sich bei der 11N um eine Enddose. Das müsste doch passen, wie ich das verstanden habe.

Zu allem anderen kann ich wenig sagen, ist eine Mietwohnung. Unter dem Adapter steckt eine normale TV und Radio Dose, kann keinen Hersteller o.ä. ausmachen im eingebauten Zustand. Zum Koax-Netz kann ich nur sagen, dass es im Kinderzimmer eine zweite, ungenutzte Dose gibt, die in den nächsten Jahren auch nicht genutzt werden wird.

Beim von dir anbesprochenen Upstream, welcher Wert stimmt da nicht und meinst du, dass da ein neuer Adapter helfen würde? Oder evtl. ein anderes Kabel? Benutze nicht das originale von Vodafone, mein eigenes ist qualitativ sicherlich nicht schlechter. Werde das am Dienstag mal im Home Office testen und die Werte hier reinstellen.

Habe mit gerade übrigens nochmal den Aufbau an der Wand angeschaut, das ist eine Dreifachdose, einmal die TV Dose und zweimal Strom. Unter Umständen müsste ich da auch noch einiges umändern, wenn ich eine Multimediadose einbaue, wahrscheinlich ist der Weg über einen neuen Adapter da erstmal einfacher.

Myki schrieb:
denn mWn hat sich das Mhz Spektrum in den letzten Jahren ja deutlich erhöht, von 862Mhz auf 1006Mhz, wenn ich mich nicht irre.

Ich möchte auch mal meine Werte von der Fritzbox anhängen, kann die jemand interpretieren, also kann man daraus lesen, ob da was nicht stimmt.

Danke für eure Hilfe.

Nein das Spektrum hat sich bisher nicht erhöht, wird es auch erst einmal nicht, da dies sehr sehr teuer wäre.

Dein Upload Pegel ist komplett außerhalb der Norm, und die Werte des DOCSIS 3.1 Kanals könnten auch besser sein. An deiner Stelle würde ich bei Vodafone anrufen und eine Störung melden und darauf hinweisen das die Werte so schlecht sind.
Mit etwas Glück kommt ein Techniker und baut dir eine neue Dose ein wenn dort das Problem liegt.
Von Adapter würde ich wenn möglich komplett die Finger weg lassen!
Und warum nutzt du nicht mehr das Original Kabel?

Myki schrieb:
Beim von dir anbesprochenen Upstream, welcher Wert stimmt da nicht und meinst du, dass da ein neuer Adapter helfen würde?

Es geht um das Power Level in Senderichtung, dies sollte nicht über 50 dbmV liegen.

Ich denke auf kurz oder lang wird die Vodafone das Frequenzband erweitern, es gibt schon Kabelnetzbetreiber die ihren Rückweg bis 200mhz fahren und dementsprechend den Vorwärtsweg bis 1Ghz. Vodafone fängt auch in einigen Gebieten jetzt mit der Segmentierung an und baut dort viel auf Glas.

Borstel86 schrieb:
Ich denke auf kurz oder lang wird die Vodafone das Frequenzband erweitern, es gibt schon Kabelnetzbetreiber die ihren Rückweg bis 200mhz fahren und dementsprechend den Vorwärtsweg bis 1Ghz. Vodafone fängt auch in einigen Gebieten jetzt mit der Segmentierung an und baut dort viel auf Glas.

Ich kann dir garantieren das es aktuell keine Planung gibt auf 1GHz zu erhöhen. Auch der Upstream wird in den nächsten Jahren nicht auf 200MHz erhöht werden. Die Segmentierung hat damit auch gar nichts zu tun, die reduziert nur die Anzahl an Kunden die sich die Bandbreite in einem Segment teilen müssen. Fast alle Segmente werden mittlerweile per Glasfaser versorgt, die Zeiten wo vom CMTS noch Rigid-Kabel ins Gebiet führen sind lange vorbei.

Was als nächstes kommt ist DOCSIS 3.1 für den Upload, gleichzeitig wird man 100 MBits Upload Speed anbieten.
Aktuell laufen schon Tests in bestimmten Regionen.

Du hast damit natürlich völlig recht, aber ich kenne NE2 Techniker die auch der Meinung sind dass dies nicht lange dauern wird. Die Installationsvorschrift der Vodafone sieht auch seit Jahren nur noch 1Ghz Komponenten vor, also wieso sollte man dies nicht auch selber berücksichtigen?

@Borstel86 Weil es noch extrem viele Komponenten gibt die unter den Straßen liegen die oft uralt sind und eben nur bis 862MHz ausgelegt sind. Diese auszutauschen wäre extrem aufwändig und kostenintensiv.
Man hat ja aktuell nicht mal genug Kapazitäten um alle nötigen Segmentierungen zu erledigen, da es zu wenig Tiefbaufirmen gibt und Baugenehmigungen nicht selten Monate und Jahre bei den zuständigen Ämtern liegen.
Und du kannst mit gerne glauben, meine Informationen sind sehr detailliert. 😉

Der Grund für mein eigenes Kabel ist schlicht, dass das Originalkabel zu kurz ist. Ich werde trotzdem mal testen, ob es was bringt das Originalkabel zu benutzen, davon mal abgesehen, dürfte VF sowieso darauf bestehen, wenn sie testen wollen.
Die Werte scheinen ja so schlecht zu sein, dass man da wohl nachhaken kann, was an der Hardware zu schrauben. Werde mal meinen Rechner per LAN an den Router hauen, weil die generelle Geschwindigkeit auch sehr mau ist und ich sicher gehen will, dass sich VF nicht rausreden kann.

Myki schrieb:
Der Grund für mein eigenes Kabel ist schlicht, dass das Originalkabel zu kurz ist.

Man sollte es vermeiden das Kabel nach der Dose zu verlängern, der Pegel wurde mit dem original Kabel vom Techniker eingemessen und ein längeres Kabel verändert den Pegel.

Naja, es ist ca. 50cm länger, geht halt nicht anders bzw. nur unter nicht unerheblichen Aufwand. Wie soll denn die Einmessung stattgefunden haben, kann mich nicht erinnern, dass jemals ein Techniker hier war. Machen die das aus der Ferne?

Aber wie gesagt, ich werde testweise das Originalkabel verbauen und schauen, ob es was hilft. Wahrscheinlich erst am Dienstag. Den Versuch mit dem anderen oben genannten Adapter macht kein Sinn, wenn ich das richtig verstanden habe.

Nochmal meine Frage zu der Multimediadose von AXING. Hatte ja geschrieben, dass es noch eine zweite Dose gibt, die nicht genutzt wird. Wenn die Multimediadose wo der Router dranhängt eine Enddose ist, geht dann wahrscheinlich die zweite Dose nicht mehr, richtig? Aber ansonsten ist das nicht schlimm oder?

TheTrapper schrieb:
@Borstel86
Und du kannst mit gerne glauben, meine Informationen sind sehr detailliert. 😉

Ich glaube dir schon, ich kenne auch die Problematik in der NE3, in unserer Gegend gibt es noch viele 450Mhz Bauteile, die vor allem gegen 862er getauscht werden. Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung und auch ich weiß es auch detailliert.😜

Borstel86 schrieb:
Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung und auch ich weiß es auch detailliert.😜

Wenn du meinst...
Wo im Vodafone DOCSIS Netz sollen noch 450MHz Bauteile verbaut sein? Es gibt zwar ein paar wenige 450MHz Inseln aber die sind dezentral und nicht ans Backbone angeschlossen.

Bei uns in der Region 3 liegen noch viele alte 450er in der Erde, die werden natürlich nur im Störungsfall gewechselt. Es ist ja auch logisch das die Kabel Deutschland noch zu der Zeit, nicht die Straßen aufgerissen hat um alle 450er Bauteile zu tauschen.

Ich habe mir jetzt mal die Installation vorgenommen und stehe etwas ratlos da. Kann mir jemand sagen, was das genau ist. So wie ich das gesehen habe, lässt sich das ganze Ding nicht so einfach herausziehen wie ich dachte. Hab es probiert, aber hat sich nicht bewegt. Beim zweiten Bid sieht man, dass in der Mitte noch eine Art Schutzkappe drauf ist, bei den anderen Bildern ist sie runtergeklappt und es kommt das Kabel zum vorschein.

Im letzten Bild sieht man das ganze Konstrukt mit Steckdosen.

IMG_20201103_101451_resized_20201103_104356442.jpg

IMG_20201103_101516_resized_20201103_104356983.jpg

IMG_20201103_101724_resized_20201103_104357445.jpg

Hi,

sieht nach einer Durchgangsdose mit einem Abschlusswiderstand aus. Da du die benötigte MMD nur durch Messen mit einem entsprechenden EuroDOCSIS-Messgerät herausfinden kannst, würde ich mich bei (Fernseh-)Elektrikern in deiner Umgebung umhören, ob diese den Dosentausch übernehmen können. Ansonsten bleibt noch der Weg über VF KD. Dort kostet der Austausch pauschal dann 99 €.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Ich würde dann aber eher den Weg gehen, der oben bereits beschrieben ist. Nämlich dass erstens der Speed nicht stimmt und zweitens der Upload gestört ist. Dann könnte man ja mal darauf hinweisen, dass VF das von sich aus tauscht, weil sie doch einen Mindestsspeed bei der 1000er Leitung versprechen afair. Und wie gesagt, im Upload scheint ja auch irgendwas nicht zu stimmen.

Hi,

handelt es sich bei der Dose in den Bildern um diese, wo auch normalerweise die FB 6591 mit Aufsteckadapter angeschlossen ist? Wenn ja, kannst du den Störungsweg gehen. Ansonsten wird's schwierig, da bei Internet & Phone Verträgen nur eine Dose inklusive bzw. die Entstörung nur bis zu dieser erfolgt. Weitere Dosen bzw. die Einmessung deren kosten dann.

Ja, da hängt die FB dran. Werde mal VF kontaktieren. Werde mir aber erstmal nen Laptop besorgen, um die Leitung bzw. den Speed mit nem LAN Kabel zu kontrollieren. Aktuell hängen alle Geräte am DLan und im WLAN.

Zurück
Oben