VF Kabel, Multimedia Dosenaufsatz gegen neue Dose tauschen?!

TheTrapper schrieb:
Und bitte nicht so schlampig installieren wie die jetzige.
Ansonsten sag mal bescheid wenn die Dose angekommen ist.

Was meinst du mit schlampig? Sollte ich das Kabel nochmal zurechtstutzen? Bei der Installation muss man ja im Endeffekt nur die beiden Litzen (Anschluss in den Eingang + Widerstand in den Ausgang) einführen, richtig?

Mal eine allgemeine Frage: spricht etwas dagegen eine Dose mit einem geringeren Widerstand (10db z.B.) anzuklemmen? Theoretisch müsste sich ja der Empfang verbessern. Wahrscheinlich müsste dann aber die ganze Anlage neu eingestellt werden, richtig?

Und noch eine weitere Frage: mal davon ausgehend, dass sich die Werte der Fritz Box verbessern und ich die Dose behalte. Kann es durch den Dosentausch zu Beinträchtigungen meiner Nachbarn kommen, selbst wenn bei mir alles in Ordnung ist?

Myki schrieb:
Was meinst du mit schlampig? Sollte ich das Kabel nochmal zurechtstutzen?

Es sollte möglichst möglichst wenig Kabel abisoliert sein so in etwa sollte es dann aussehen.
Hirsch3Loch_mKabel.jpg

Hier nochmal meine eigenen Werte:

Screenshot_20210928_134732_com.vivaldi.browser.jpg
Screenshot_20210928_134744_com.vivaldi.browser.jpg

Ich weiß, dass der Upload auch durch einen Rückwegstörer gerade gestört ist und die Werte (QAM) schlecht sind, es schwankt meistens bei 16 und 32QAM. Zeitweise war ja nur ein 3.0 Upload Kanal verfügbar, wo der Pegel bei über 60 lag. Unabhängig davon macht die MMD sowieso Sinn.

Der Upload ist gestört. aber daran kannst du erst einmal nichts ändern, liegt wohl am schlecht eingepegelten OFDMA Upload, daran arbeitet Vodafone aber gerade sollte also in Zukunft von alleine besser werden.

Die Download Werte schauen bis auf die korrigierbaren Fehler gut aus, die korrigierbaren Fehler sind nicht so schlimm, kommen aber auch meistens durch eine alte Dose oder schlechtes Kabel nach der Dose.

Zb hatte ich mal Probleme mit einem Kabel, von außen war nichts zu erkennen aber die FB zeigte einige Fehler an.

Screenshot 2021-07-24 13.22.55.png

Dann hab ich das Kabel gegen ein neues getauscht und jetzt schaut es so aus.

Screenshot (10).png

Na dann hoffe ich mal auf die neue Dose.

Myki schrieb:
Mal eine allgemeine Frage: spricht etwas dagegen eine Dose mit einem geringeren Widerstand (10db z.B.) anzuklemmen?
Ja. Eine Antennenanlage basiert auf Anpassung. Die wirkt in beide Richtungen.
Die Dose, die Du bestellt hast zusammen mit dem vorhandenen Abschlusswiderstand ist die sichere Wahl ohne Neuanpassung.

Hast Du Devolo Magics im Einsatz? Die funken auf der gleichen Frequenz wie der Upstream. Der Ingress bei 114 MHz im Downstream deutet darauf hin.
Ein Test ohne die Devolos würde Erkenntnis bringen. Dazu aber alle Adapter komplett ausstecken, nicht nur das Netzwerkkabel entfernen.

Anyway, die neue Dose und ein gutes, kurzes Datenkabel werden mMn viel bewirken.

Ich hatte Devolos im Einsatz bis Anfang des Jahres. Allerdings die Vorgängergeneration, nicht die Magic. Bin aber auf Kabel und Repeater umgestiegen.

Könnt ihr mir kurz helfen. Unten seht ihr die neue und die alte Dose. Sehe ich das richtig, dass man das Kabel unter schwarze Plastik klemmt und festschraubt.

Außerdem eine kurze Frage zur Abisolierung. Man sieht ja beim alten Kabel, dass das Kupfer rausguckt, dann kommt ein Plastiküberzug und dann die Metallisolierung (oder wie man das auch nennt). Es wird ja bereits oben erwähnt, dass das alles viel kürzer sein muss. Dementsprechend würde ich das alles etwas einkürzen, so daß fünf Millimeter Kupfer rausguckt, dann zehn Millimeter Metallisolierung. Richtig?
IMG_20210928_175103.jpg
IMG_20210928_175115.jpg
IMG_20210928_175325.jpg
IMG_20210928_175128.jpg

Ergänzung ()

Habe gerade etwas recherchiert. Es ist ja wohl so, dass der Außenleiter nicht beschädigt werden sollte. Wenn ich das richtig sehe, ist er dies aber bereits. Unabhängig davon müsste man dennoch den oben erwähnten Centimeter + die fünf Millimeter abisolieren können oder? Sprich man nimmt die letzten 15 Millimeter bevor die Außenisolierung beginnt und schneidet den Überschuss ab. Danach abisoliert man noch den Innenleiter auf fünf Millimeter. Richtig?
Ergänzung ()

Hab das jetzt einfach mal probeweise gemacht. Fritzbox fährt jetzt hoch.
IMG_20210928_183650.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich sehe du hast schon selbst Hand angelegt.
Also 0,5-1,0cm Kupferdraht der unter dem schwarzen Plastik Teil festgeschraubt wird, und der Draht beginnt direkt nach dem schwarz/weißen Plastik und wird dann noch mal mit der Metallabdeckung festgeschraubt. So hat man eine 100%ige Isolierung und garantiert keine Einstrahlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Myki
Hier mal die Werte, die alte Dose ist im Post von 13:51 zu sehen.

1.png
2.png
3.png
5.png

Was man eindeutig sieht:

Auf Empfangsseite ist das Powerlevel deutlich nach oben gegangen. Auf Empfangsseite ist es bei Docsis 3.1 fast gleich geblieben, allerdings bei 3.0 deutlich nach unten. Was sich allerdings nicht geändert hat ist, dass es immernoch zwischen 16 und 32QAM schwankt, manchmal auch 8QAM. Kann das am Rückwegstörer liegen? Ist das (zu?) niedrige Powerlevel durch den niedrigen QAM Wert bedingt?

Niedriger Wert beim Upload bedeutet nur, dass deine Fritzbox weniger "laut" in den Rückweg schreien muss.
Was somit gut ist.

Das die Modulation dauernt wechselt spricht für einen Rückwegstörer, hier muss Vodafone selbst Hand anlegen.

• Gefällt mir
Hier nochmal der Anschluss

IMG_20210928_185905.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Myki und Lee Monade
Also dein Signal Rauschabstand (SNR) schaut jetzt sehr sehr gut aus, im Download hast du nun keine Störungen mehr auf dem Kabel.
Myki schrieb:
Hier nochmal der Anschluss
Der äußerliche Draht sollte weiter hoch bis nur noch etwa 1mm Plastik Isolierung sichtbar ist, es ist nur wichtig das sich Kupfer und Drahtisolierung sich nicht berühren. Die Plastikisolierung sollte oben auch mit festgeschraubt werden.

Und beim Endwiderstand kannst du auch locker die hälfte vom Draht entfernen.

• Gefällt mir
Danke. Ich habe das erstmal so reingesteckt, wie es vorher war, werde jetzt mal ans Tuning gehen.

Hier mal die Werte:

6.png

Hat sich erstmal wenig geändert, aber wie gesagt, es gibt einen Rückwegstörer.

Nehm mal den nperf.com Speedtest und bei der Serverauswahl den OVH in Limburg.
Dort bekomme ich höhere Messerbgebnisse als bei den von dir verwendeten Seiten.

Ich habe oben an meinen Beitrag noch eine Seite verlinkt, die ein gutes Bild hat, an dem du sehen kannst wie das Kabel richtig angeschlossen wird, wie es auch @TheTrapper geschrieben hat.

TheTrapper schrieb:
Der äußerliche Draht sollte weiter hoch bis nur noch etwa 1mm Plastik Isolierung sichtbar ist, es ist nur wichtig das sich Kupfer und Drahtisolierung sich nicht berühren. Die Plastikisolierung sollte oben auch mit festgeschraubt werden.

Wäre es sinnvoll, dass die Drahtisolierung weniger Distanz ohne Außenisolierung ist oder ist das egal. Aktuell schlängelt sie sich ja noch "offen" am Radioanschluss lang.

Ich nehme jetzt erstmal etwas von der inneren Plastikisolierung weg und dementsprechend auch etwas vom Innenleiter, korrekt?

Schau einfach hier ab Minute 5:26:

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Lee Monade
Wie gesagt wie man am SNR sehen kann passt auf deiner Seite nun alles.
Allerdings muss der Anschluss von Vodafone eingepegelt werden.
Dein Upload sollte bei ~45dbmV liegen statt deiner 38dbmV und auch die Kanäle im 100MHz und 800MHz Bereich sollten etwas eingepegelt werden obwohl das nicht so schlimm wie der schlechte Upload Pegel ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Zurück
Oben