VF Kabel, Multimedia Dosenaufsatz gegen neue Dose tauschen?!

Warum lässt Du nicht einfach einen Techniker kommen und verschwendest deine Zeit stattdessen mit irgendwelchen Experimenten, die mehr oder weniger erfolgreich sind?

Verstehe nicht, warum man solch einen Zirkus macht. Zumal du gar nichts an der Leitung zu suchen und zu basteln hast - das ist Sache des Techniker!

Zudem solltest du aufpassen, dass du nicht irgendwelche Fehler fabrizierst, wodurch Probleme im Segment auftreten. Dann wird es nämlich richtig teuer für dich.
 
Weil ich seit knapp einem Jahr versucht habe einen Techniker zu bekommen. Unzählige Tickets geöffnet, die dann wieder geschlossen wurden. Unzählige Anrufe. Wenn ich nichts an der Leitung machen soll, dann soll Vodafone ihren Job erledigen. Machen sie aber nicht.

Jetzt sind die Werte wenigstens gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB_usr90
Das hoffe ich am meisten ;-)
 
Aktuell und in den letzten Tagen lag meistens 64QAM, manchmal, 32QAM an bei DOCSIS 3.0. Der Upload je nach Tagesform 20-50MBit.

Habe mich noch etwas mehr in die Materie eingelesen und mir mal das Logfile der Fritzbox angeschaut, das nochmal mehr Infos hat. Dazu drei Fragen:

1. Wie ich das sehe, läuft der DOCSIS 3.1 Upstream Kanal nur mit 128QAM. Das ist doch viel zu wenig oder? Im normalen Menü der FB ist immer von 4k die Rede, aber dieser Wert wird leider nicht angezeigt.
2. Im Downstream laufen nach 2 Tagen bereits fast 1,8 Mrd. korrigierbare Fehler auf und der Kanal läuft mit 1024QAM, dass sieht auch nicht gut aus oder?
3. Die Downstream Frequenz wird auf beiden Bändern bis 1218Mhz (im Bild ganz unten) angebenen, ich dachte wird sind weiterhin bei 852Mhz? Meine MMD unterstützt bis 1006Mhz. In der Fritzbox geht es auch nicht über 834Mhz hinaus.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211024_225026_com.vivaldi.browser.jpg
    Screenshot_20211024_225026_com.vivaldi.browser.jpg
    457,3 KB · Aufrufe: 226
  • Screenshot_20211024_223901_com.vivaldi.browser.jpg
    Screenshot_20211024_223901_com.vivaldi.browser.jpg
    736,4 KB · Aufrufe: 225
Hi,

dann versuche ich mal deine Fragen zu beanworten :)

zu 1.) Das ist die maximale Modulation des OFDMA Kanals im VF KD Gebiet und somit normal.
zu 2.) Auch das ist die maximale Modulation im VF KD Gebiet, wenn du an einer CASA CMTS hängst. Die Fehler sind auch nicht ungewöhnlich, da beim OFDM Kanal alle Fehler, welche innerhalb des Segments auftreten, erfasst werden. In der Regel machen sich diese aber nicht bemerkbar.
zu 3. ) Der letzte EuroDOCSIS Kanal liegt bei 834 MHz. Eine Erweiterung der Frequenzbandbreite wird - meiner Ansicht nach - sobald nicht kommen, da zuviel Tiefbau/Austauscharbeiten (Verzweiger, Verstärker, Muffen) durchgeführt werden müssten. Dies wird sich Vodafone sparen und ggf. gleich mit der Glasfaser in die Gebäude kommen.
 
Super, danke für die Informationen. Wieder was gelernt :)
 
Nochmal eine Frage zum Thema Dämpfung. Ausgehend von unten stehenden Werten, wie würde sich das Powerlevel ändern wenn ich einen der folgenden Dämpfungsregler/Glieder oder MMD einbaue:

Die Downstreamwerte sind eigentlich im Rahmen, wenn dann etwas hoch.
Die Upstreamwerte bei 46,3DB bis 48,3DB für Docsis 3.0 und 42.2DB für Docsis 3.1.

Ich steige bei den Möglichkeiten nicht ganz durch, was passiert wenn ich die verschiedenen Sachen installiere. Ausgehend von den Werten oben, was passiert bei folgenden Geräten (aktuelle diese MMD):

Axing 1

Axing 2

Regler

Glied 3db

Glied Rückkanal 3db

Also wie würden sich die Werte verändern, wenn man eines dieser Sachen installiert.

Danke euch.
 
Nochmal: bestell einen Techniker und lass diese Spielchen sein.

Was erhoffst du dir von deinem gefrickel und deinen sinnlosen Investitionen? Du hast einfach keine Ahnung in diesem Gebiet.
Nachher gibt's eine dicke Störung in deinem Segment die auf dich zurückzuführen ist und dann wird's teuer.
Versteh es doch einfach bitte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
CB_usr90 schrieb:
Nochmal: bestell einen Techniker und lass diese Spielchen sein.

Was erhoffst du dir von deinem gefrickel und deinen sinnlosen Investitionen? Du hast einfach keine Ahnung in diesem Gebiet.
Nachher gibt's eine dicke Störung in deinem Segment die auf dich zurückzuführen ist und dann wird's teuer.
Versteh es doch einfach bitte...

Ich kann es auch gerne nochmal sagen. Vodafone schickt partout niemanden vorbei, unzählige Briefe und Anrufe geht das jetzt schon. Immer wieder betreiben die (!) die Flickschusterei, aber nen Techniker zum einpegeln bekommen sie nicht hin. Also muss man sich selber helfen und nebenbei kann man ja noch was dabei lernen. Ob ich dafür jetzt den ein oder anderen Euro abdrücke ist mir egal, aber ich bezahle garantiert nicht 99€ für den Vodafone Techniker, da geht's uns Prinzip.
Mit der MMD hat ja schonmal wunderbar (naja, etwas übertrieben) geklappt, zumindest ist es stabiler und von den Werten her deutlich besser.
Davon mal abgesehen ist ja ein Dämpfungsglied oder Regler kein Eingriff in das Kabelnetz, so wie ich das verstehe, da ist sicherlich bei der MMD etwas anderes, auch wenn da im Endeffekt die exakt gleiche Dose von mir verbaut wurde, nur eben MMD.
Du kannst ja auch nur die Frage in Bezug auf die Dämpfungsglieder/Regler beantworten, wenn es dich stört. Ich sehe das so, dass ich in einem Technikforum eine technische Frage gestellt habe. Die kannst natürlich kritisch beantworten und auf mögliche Fehler/Probleme hinweisen, aber ich würde mich natürlich auch auf die eigentliche Antwort freuen, wenn du diese parat hast. Wie gesagt, ich sehe das auch etwas als Lernprozess, weil ich sehr viele (!) Leute kenne (berufsbedingt), denen ich damit helfen kann in Zukunft.
 
Du wirst den Pegel ohne weiteres nicht verbessern können.
Dafür benötigst du solch ein Gerät.
Wenn du das Geld über hast, kannst du dir solch ein Teil gerne kaufen. Aber dann fehlt noch das Wissen bzgl. der Bedienung und Werten.

Wenn dein Anbieter nicht die versprochene Geschwindigkeit liefert und du ständig Probleme hat, dann solltest du dich mit der Bundesnetzagentur in Verbindung setzen und ggfs. das Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen.

Wie gesagt: lass die ganzen Basteleien lieber sein, denn WENN es Probleme geben wird, dann darfst du für die gesamten Kosten aufkommen und hier sprechen wir von ein paar tausend Euro.

Aber mehr wie warnen können wir dich nicht.
Die Erfahrung musst du schlussendlich selbst machen.
 
Leider ist das mit dem kündigen nicht so einfach, weil DSL nicht ohne weiteres verfügbar ist. Das ist ja auch mein Problem und deshalb bin ich an Kabelinternet gebunden.
 
Habe durch einige meiner Kollegen, die jetzt DSL bekommen haben, darüber nachgedacht, wie ich DSL benutzen kann und bin jetzt zu der Erkenntnis gekommen, dass man das durch ein ca. 15m langes DSL Kabel (TAE zu Router, beim Kollegen war ein 10m langes Kabel beim Router dabei) hinbekommen müsste. Denkt ihr das passt mir der Leitungslänge? Hab auch gesehen, dass es TAE zu Ethernet Adapter gibt. Was ist besser?
Schicke heute die Sonderkündigung an Vodafone raus und werde parallel bei der Telekom bestellen (die innerhalb der letzten Tage 250/40 freigeschaltet haben mit SVDSL).
Hatte in einem anderen Thread gelesen, dass es wohl ab 1. Dezember verschärfte Gesetze zum Thema Internetgeschwindigkeit geben, das dürfte auf jeden Fall nochmal helfen.
 
Warte erst ab bis die Kündigungsbestätigung von Vodafone angekommen ist und schließe erst dann einen Vertrag bei der Telekom ab...

Du kannst doch nicht parallel einen Vertrag bei der Telekom abschließen, wenn Vodafone die Sonderkündigung noch nicht zugestimmt hat. Nachher hast du zwei Verträge am laufen und unnötige Kosten...
 
CB_usr90 schrieb:
Warte erst ab bis die Kündigungsbestätigung von Vodafone angekommen ist und schließe erst dann einen Vertrag bei der Telekom ab...

Du kannst doch nicht parallel einen Vertrag bei der Telekom abschließen, wenn Vodafone die Sonderkündigung zugestimmt hat. Nachher hast du zwei Verträge am laufen und unnötige Kosten...

Ich weiß, dass wäre der richtige Weg, aber ehrlich gesagt habe ich keinen Bock mehr, mich mit denen rumzuschlagen. Ich will mir nicht jedes mal, wenn meine Frau Onlineseminar hat Gedanken darüber machen müssen, ob der Upload reicht. Notfalls zahle ich erstmal parallel.
 
Und falls DSL dann nicht richtig funtkioniert, kannste ja die TAE selbst austauschen. Oder so... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB_usr90
xman00 schrieb:
Und falls DSL dann nicht richtig funtkioniert, kannste ja die TAE selbst austauschen. Oder so... :D

Ne, anders als bei Vodafone, weiß ich, dass die Telekom ordentlichen Service bietet. Da muss man nicht betteln. Alleine letztens wieder bei ner Kollegin gesehen. Router geht nicht, Techniker kommt morgen vorbei. Zwei Monate später, wieder Probleme: Router getauscht.
 
Weiß ich nicht. Wie kann ich das erkennen. MFH.
 
Zurück
Oben