VF Kabel, Multimedia Dosenaufsatz gegen neue Dose tauschen?!

Hier mal nach zweimaliger Justage:

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Verdammt. Jetzt habe ich das gekürzt und jetzt findet er nur noch einen Upload und einen Download Kanal.

Habe vorhin eine an der Steckdose eine gewischt bekommen, kann es sein, dass ich da was an der Dose/Widerstand kaputt gemacht habe?

Evtl. Ist jetzt auch der Kupferdraht zu kurz?
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Kommando zurück, Kabel war zu kurz räusper :D
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Passt das jetzt erstmal so?
 
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Joa da kann man mal eine leicht gewischt bekommen das passiert und ist nicht sonderlich schlimm.

Ich schätze mal der Kupferdraht ist nicht richtig verschraubt oder zu kurz, aber du hast zur Not ja noch Gummiisolierung die du nicht brauchst und so noch etwas Kupfer frei legen kannst
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EDIT: Schaut doch gut aus, kann man so lassen
 
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Und finally nochmal die Werte:

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Final muss man sagen, dass der Dosentausch sicherlich kein Fehler war, außerdem kann man sich die 99€ von Vodafone sparen, das ist doch recht einfach. Mal schauen was langzeitig draus wird und was aus dem Störer wird.

VIELEN, VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!
 
Das schaut gut aus, trotzdem muss der Download am Verstärker entzerrt werden das passt die hohen und niedrigen Frequenzen an.
Dann brauchst du ein paar mehr db auf dem Upload der ist sehr schwach.
Das müsstest du entweder selbst anpassen oder du beauftragst einen Techniker.
 
TheTrapper schrieb:
Das schaut gut aus, trotzdem muss der Download am Verstärker entzerrt werden das passt die hohen und niedrigen Frequenzen an.
Dann brauchst du ein paar mehr db auf dem Upload der ist sehr schwach.
Das müsstest du entweder selbst anpassen oder du beauftragst einen Techniker.

Ich wohne ja im Mehrparteienhaus, ich denke ich kann da nichts anpassen. Aber ich habe ja einen Techniker von Vodafone an der Hand, der zwar nie vor Ort ist, aber der öfter schonmal was aus der Ferne getweakt hat. Meinst du, dass geht aus der Ferne? Er hatte mir ja auch empfohlen, die Dose selber einzubauen.
 
Nein da muss ein Techniker in den Keller. Wenn du bei der Hotline anrufst, mitteilst das deine Modemwerte nicht passen und dein Speed auch nicht schicken die dir in der Regel kostenlos einen Techniker welcher die Pegel korrigiert.
 
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Genau und die Dose hätte er wahrscheinlich dann auch noch kostenlos getauscht 😉
 
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Naja, theoretisch machen die das, aber praktisch ist das schwierig. Davon mal abgesehen: der Techniker mit dem ich gestern Kontakt hatte meinte, dass die Anlage und auch die Dose nicht von Vodafone ist, sondern wohl vom Hausbesitzer. War deshalb vorhin quatsch, als ich von der 99€ Ersparnis gesprochen habe.
 
polyphase schrieb:
Ich werde das allerdings nochmal abklären sobald der Störer weg ist, dann gibt's keine Ausreden mehr ;)
 
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Habe nochmal ein anderes (auch hochwertiges, abe leicht längeres Kabel angeschlossen).

Da sind die Werte etwas schlechter was die Upload Pegel angeht. Upload vorher bei ca. 15Mb.

Mit dem anderen Kabel sind die Werte nach unten gegangen inkl. des Uploads, der liegt jetzt bei 4-5Mb. Kann ess eigentlich sein, dass sich die Werte etwas verbessern, je länger der Router dran hängt? Gestern Abend lagen die Werte ja bei 8QAM/2x16QAM/32QAM und 2x 37,3/2x39,3. Heute morgen dann 4x 32QAM, 37.3/2x39.3/41.3.

Werte mit neuem Kabel:

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Habe mir mal ein 1m langes Kabel bestellt und schaue mal, ob es die Werte noch verbessert. Sollte es nachweisbar was bringen, werde ich den Router näher an die Dose stellen. Aktuell sind es 1,5m, vorhin getestet wurde mit 2m.
 
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Ich habe 20m Kabel (leider)
Aber keinerlei Probleme, voller Down und Upload.
 
polyphase schrieb:
Ich habe 20m Kabel (leider)
Aber keinerlei Probleme, voller Down und Upload.

Du meinst aber LAN Kabel oder? Ich meinte Koaxkabel.
 
Ne Coax. Da spielt die Länge nicht so stark ne Rolle wie bei DSL.

Habe aber auch ein Hochwertiges Kabel von Triax Hirschmann verwendet und selbst hochwertige Stecker aufgecrimpt.
 
Myki schrieb:
Ich werde das allerdings nochmal abklären sobald der Störer weg ist, dann gibt's keine Ausreden mehr ;)
Wer sagt eigentlich das es einen Störer gibt?
Myki schrieb:
Abend lagen die Werte ja bei 8QAM/2x16QAM/32QAM und 2x 37,3/2x39,3. Heute morgen dann 4x 32QAM, 37.3/2x39.3/41.3.

Hast du dir mal darüber Gedanken gemacht ob du nicht sogar der Rückweg Störer bist?
Bei den Upstream Werten würde es mich nicht wundern.
 
So ein Quatsch!
VDSL ist viel empfindlicher was die Leitungslänge angeht als Coax!

Schonmal was von Dämpfung gehört?
 
TheTrapper schrieb:
Wer sagt eigentlich das es einen Störer gibt?
Gute und berechtigte Frage...

@Myki
Kennst Du die Topologie eurer Antennenanlage?
Ist die überhaupt schon sternförmig aufgebaut?
Kannst Du ein Foto von HÜP, Verstärkung und Verteilung posten?

Gerade weil Du ja schreibst es gäbe noch mindestens einen zweiten DOCSIS Kunden im Haus, ist es wichtig die Anlage korrekt einzupegeln, gegen Einstrahlung von außen und anderen Strängen zu sichern und Reflexionen zu vermeiden. Vielleicht war der andere Kunde im Haus ja nicht so clever wie Du und hat irgendeine Datendose mit falscher Dämpfung und ohne Abschlusswiderstand gesetzt.

Ich denke wie @TheTrapper in #66. Es wird Zeit, dass sich das jemand von Vodafone vor Ort anschaut.
 
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TheTrapper schrieb:
Wer sagt eigentlich das es einen Störer gibt?


Hast du dir mal darüber Gedanken gemacht ob du nicht sogar der Rückweg Störer bist?
Bei den Upstream Werten würde es mich nicht wundern.

Vodafone sagt, dass es einen Störer gibt.

Welche Werte meinst du bei den Upstream Werten. Vor (hohe db) oder nachdem (niedrige DB) die Dose getauscht wurde?
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bender_ schrieb:
Gute und berechtigte Frage...

@Myki
Kennst Du die Topologie eurer Antennenanlage?
Ist die überhaupt schon sternförmig aufgebaut?
Kannst Du ein Foto von HÜP, Verstärkung und Verteilung posten?

Gerade weil Du ja schreibst es gäbe noch mindestens einen zweiten DOCSIS Kunden im Haus, ist es wichtig die Anlage korrekt einzupegeln, gegen Einstrahlung von außen und anderen Strängen zu sichern und Reflexionen zu vermeiden. Vielleicht war der andere Kunde im Haus ja nicht so clever wie Du und hat irgendeine Datendose mit falscher Dämpfung und ohne Abschlusswiderstand gesetzt.

Ich denke wie @TheTrapper in #66. Es wird Zeit, dass sich das jemand von Vodafone vor Ort anschaut.

Ich kann mal fragen, wer da die Dose gesetzt hat. Ich kann mich auch mal in dessen FB einloggen und die Werte posten. Würde das Aufschluss über die Hauskonstellation geben?

Ich kann am Montag mal den Hauswart fragen, wenn ich ihn sehe, ob er mir mal aufschliest. Ich kenne die Anlage nicht.
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Post 35 sind übrigens die Werte meines Nachbarn vom Februar. Die sehen schon ziemlich gut aus. Ich frage ihn mal, ob ich nochmal durchmessen kann.
 
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Myki schrieb:
Ich kann mich auch mal in dessen FB einloggen und die Werte posten. Würde das Aufschluss über die Hauskonstellation geben?
Es wird leider weder dein Problem lösen noch die Installation beschreiben.
Du kannst sie komplett abstecken und dann mal schauen ob sich deine Modemwerte signifikant verändern. Damit hättest Du einen Nachweis für Einstrahlung aus diesem Strang. Wenn sich allerdings nix verändert weißt Du auch nicht mehr...
 
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