VF Kabelanschluss mit fester IP in dynamische umwandeln?

cvzone schrieb:
Du hast keine feste IP, diese wechselt irgendwann. Nur dauert das sehr viel länger als bei DSL und ein Modem Neustart bringt nichts.

Doch hat er
KnolleJupp schrieb:
Bei Kabelanschlüssen hast du in der Regel eine feste IP.

Bei normalen Privat-Anschlüssen ändert sich diese zwar ab und zu, aber nicht regelmäßig alle 24 Stunden, wie bei einem DSL-Anschluss.
Business-Anschlüsse, wie deiner, haben in der Regel eine feste IP-Adresse, die sich praktisch nie ändert.

Da nützt auch ein Neustart oder Reset des Routers nichts. Die IP wird dir von Provider zugewiesen, egal was du mit deinem Router anstellst.

Wo lebst du im Jahr 2008?
DSL Anschlüsse ändern schon lange nicht mehr alle 24 Stunden Ihre IP Adresse. Auch dort kann man über Tage und Wochen die selbe IP Adresse zugewiesen bekommen.
Auch Vodafone Kabel Anschlüsse haben keine feste IP, außer man entscheidet sich durch einen Business Anschluss dafür. Privat Kunden mit einer Fritz Box ändern Ihre IP durch den Knopf "Neu Verbinden", Kunden ohne Fritzbox müssen den Router Neustarten.

TheTrapper schrieb:
Kunden ohne Fritzbox müssen den Router Neustarten.
Also ein einfacher Neustart hat dazu bei mir nie gereicht.
Hab es vorhin mal getestet, Kabelmodem sowie Router ausgesteckt, ab zum einkaufen, Geräte wieder angesteckt, neue externe IPv4 Adresse (Vodafone, Bayern).
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
aber nicht regelmäßig alle 24 Stunden, wie bei einem DSL-Anschluss.
Seitdem VoIP für Telefonie genutzt wird, ist das im normalfall nicht mehr so.
Sonst hätte man im ungünstigsten Falle eines Notfalles kein funktionierendes Telefon.

KnolleJupp schrieb:
.....

Kabelanschlüsse sind auch oft als Dual-Stack Lite (DS-Lite) ausgeführt,
du hast dann, anders als beim normalen Dual-Stack, nur eine IPv6 Adresse und nicht zeitgleich auch eine IPv4 Adresse.
Das kann - je nach dem was du machst - zu Problemen führen.

Einen DS-Lite Anschluss habe ich dann auf jeden Fall nicht. Ich habe sowohl eine IPv4 als auch eine IPv6 Adresse.

xxMuahdibxx schrieb:
wieviele Adblocker hast du installiert ?

oder welchen .... und bei den Seiten dann ausnahmen angefügt so das sie die wiedererkennen ?
Ich nutze uBlock Origin und I don't care about cookies im Firefox.

Yuuri schrieb:
Du hast also aktiv nach einer fixen IP gefragt? Standardmäßig gibt es keine feste IP.
Nein, die feste IP Adresse war in dem Angebot inkludiert. Wie gesagt hatte es sich für mich so gelesen, als wäre mir die feste IP Adresse zugeordnet aber nicht direkt vergeben. So als könnte ich die feste IP bei Bedarf nutzen.

luckysh0t schrieb:
Also ein einfacher Neustart hat dazu bei mir nie gereicht.
Hab es vorhin mal getestet, Kabelmodem sowie Router ausgesteckt, ab zum einkaufen, Geräte wieder angesteckt, neue externe IPv4 Adresse (Vodafone, Bayern).

Das ist aber mittlerweile schon seit einigen Jahren so.
Aber du hast recht früher noch zu KD Zeiten hat ein einfacher Neustart oft keine neue IP gebracht.
Das wurde irgendwann vor ein paar Jahren geändert seit dem gibt es bei jedem neuen Connect auch auch eine neue IP.

Ich versteh auch nicht warum hier so viel Unsinn geschrieben wird!
Im VDKD Netz haben Privat Kunden eine dynamische IP, Geschäftskunden bekommen zu Ihrem Tarif die Option "feste IP Adresse" diese muss weder eingerichtet noch konfiguriert werden.
Kunden mit dieser Option im Vertrag haben über die komplette Vertragsdauer die selbe IP Adresse.
Eventuell ist es möglich durch einen Anruf bei der Hotline diese Option zu kündigen, ob es diese Möglichkeit gibt weiß ich aber nicht und müsste man testen.

Wie das ganze im VF-West Netz geregelt ist weiß ich nicht spielt hier aber auch keine Rolle.

TheTrapper schrieb:
Wie das ganze im VF-West Netz geregelt ist weiß ich nicht spielt hier aber auch keine Rolle.
@Cyda hat hier nicht geschrieben welches Bundesland.

Im ex-UM Netz war es so, dass du im Businessbereich die Option auf eine statische IP gratis im Paket dabei hattest. Standardmaäßig aktiv war diese nicht.

TheTrapper schrieb:
Wo lebst du im Jahr 2008?
DSL Anschlüsse ändern schon lange nicht mehr alle 24 Stunden Ihre IP Adresse.
Soweit ich weiß, tun sie das bei den "Resellern" der Telekom (1&1 etc.) sehr wohl, nicht aber bei der Telekom selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wohne in Niedersachsen. Daher bin ich nicht im Unitymedia Netz.
Hier ist das Angebot, welches immer noch gültig ist. Und hier steht als endgültiger Beweis, dass eine feste IP zu dem Paket dazugehört bzw. kostenlos dabei ist.

Dann muss ich wohl damit leben und wenn es gar nicht mehr geht, versuchen ein downgrade auf einen Privatanschluss zu erzwingen auch wenn das nicht möglich sein wird da Privatkunden von Businesskunden getrennt sind in der Vodafone Welt.

Bob.Dig schrieb:
Soweit ich weiß, tun sie das bei den "Resellern" der Telekom (1&1 etc.) sehr wohl, nicht aber bei der Telekom selbst.
Wenn ein Telekom VDSLAM genutzt wird was in 99% der Fälle so ist dann nein.

h00bi schrieb:
@Cyda hat hier nicht geschrieben welches Bundesland.

Im VFWest Gebiet gab es so ein Angebot nicht. Daher war / ist klar das es VFKD sein muss.

TheTrapper schrieb:
Wenn ein Telekom VDSLAM genutzt wird was in 99% der Fälle so ist dann nein.
Doch. O2 z.B. hat eine 24h-Zwangstrennung. Und dort wird dann auch die IP-Adresse geändert.

Über andere "Reseller" kann ich nichts sagen. Aber so eine pauschale Aussage von dir ist auf jeden Fall nicht richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Gab eben schon immer Enthusiasten die 1500-2000€ für Grafikkarten ausgegeben haben. Drei GTX 8800 kamen auch locker auf 1500€ und so ein Mainboard hat sicher irgendwas zwischen 250-300€ gekostet. Wenn man die Inflation betrachtet ist eine RTX 4090 für 1200€ da schon ein Schnäppchen. Ja es ist nur eine Grafikkarte, aber SLI ist tot. Ich finde die Leute vergessen immer, dass es genug Leute gab sie bis zu vier Grafikkarten a 500-600€ in ihrem System hatten und dafür ebenfalls dicke Netzteile brauchten.

Hydradread schrieb:
ist eine RTX 4090 für 1200€ da schon ein Schnäppchen

wäre sie auch aktuell ... wir sind bei 2200 € ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Cyda schrieb:
, dass mich einige Seiten als Roboter einstufen was mich häufig nervt.
das liegt an den werbeblocker, in deinem Falle am Cookie Blocker, deines Browser, nicht am Business Vertrag

Zurück
Oben