[VF] Nach Wasserrohrbruch werden viele Fehler in Fritzbox angezeigt

bart1983

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Hi,

vor einer Woche hatten wir in der Strasse einen Wasserrohrbruch. Bagger wurde angekarrt und tief gegraben.
Reparatur ging schnell & war noch in der Nacht behoben. Der Rohrbruch war ausgerechnet in Richtung CMTS.

Nun fiel mehr auf, dass in der Fritzbox tausende "nicht korrigierbare Fehler" (Laufzeit der Internetverbindung: 26 Stunden) angezeigt werden.
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Ungefähr 2-3Wochen vor dem Wasserrohrbruch hatte ich schon einmal diese Werte überprüft, damals gab es keinerlei "nicht korrigierbaren Fehler" bei einer Laufzeit von mehreren Wochen. Nun diese Häufung in so kurzer Laufzeit. Es hat sich also etwas verschlechtert. Denke also das es an dem Wasserrohrbruch und Tiefbauarbeiten lag.

Die MSE-Werte sind eigentlich okay (-34 bis -40) & auch wenn sie (glaube ich) etwas niedriger sind als vor Wochen. Da war -36 das niedrigste.
Das kann ich aber nicht mehr 100% sagen.

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Nun ging gestern stets die Internetverbindung verloren. Nach Restart des Bi-Direktionalen Kastens im Keller (keine Ahnung wie das professionell heißt) und der Fritzbox ist die Internetverbindung zwar wieder stabil (auch der Speed & ping ist okay), aber die Fülle der nicht korrigierbaren Fehler wundern mich.

Download, Upload und Pingzeiten sind für meine 250/50 Leitung eigentlich okay. Wobei die "Download latency" (türkisenes Symbol) hoch ist (keine Ahnung ob das normal ist):
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Nach euren Erfahrungen: Macht Vodafone da überhaupt etwas, wenn die Werte, Speed, Ping okay sind?

Habe eine eigene FB und müsste dann wieder die Vodafone-Box anschließen & wieder aktivieren lassen, danach dann wieder alles zurück.
Ehrlich gesagt cba wenn es sowieso nur ein "melden Sie sich, wenn sie Ausfälle / Probleme haben" kommt. Darauf würde es sowieso hinauslaufen, weil alles aufbaggern & eine Leitung zu reparieren sau teuer ist & VF sich da wohl quer stellen würde.
 
Wenn die Kosten dem Verursacher in Rechnung stellen können, sind sie eventuell sogar gerne bereit da was zu tun. Aber das wirst Du wohl nur mit Vodafone direkt klären können.
 
Hast du mal Nachbarn gefragt, wie es bei denen aussieht? Wenn sich mehrere Personen mit dem Problem melden, könnte das die Einstufung bei VF auch etwas beeinflussen.
 
Was sagt den Vodafone dazu, das sollte der erste Ansprechpartner sein.
 
Eine 4 stellige Zahl an Fehlern ist jetzt erst mal nichts schlimmes, wenn man bedenkt das dort pro Minute Millionen von Pakete ankommen.
Der Anschluss ist allerdings auch nicht unbedingt sauber eingepegelt, entweder hat jemand im Keller am Verstärker gespielt oder es wurde sich beim einpegeln keine Mühe gegeben. Allerdings ist das ganze noch im Rahmen und erst mal kein Grund zur Beanstandung.
Da die Geschwindigkeit voll ankommt wird Vodafone da auch nichts unternehmen, was ist das für eine Fritzbox schaut nach einer 6591 aus?
 
Ich hatte auch mal viele nicht korrigierbarr Fehler, bei mir hat sich das aber bemerkbar gemacht weil das Internet manchmal hing, laut Vodafone alles OK, 3 mal war der Techniker kurz da, der ist aber nicht drauf eingegangen, der 4. Hat sich bemüht, TV Dose wo die Fritze dran hing war defekt.
 
Es bringt nichts hier Vermutungen oder eine Korrelation herzustellen, die ggf. gar keinen Zusammenhang hat.
Hast du Probleme mit der Leitung? Dann melde ich bei Vodafone. Da dies wohl nicht der Fall ist, sondern einfach nur ein Fehlerzähler hochläuft abwarten und beobachten.
 
Naja was heißt kein Zusammenhang, wer weiß was da alles Wasser abbekommen hat da kann man ein eventuellen Defekt auch nicht ausschließen, wenn's läuft ist ja gut.
 
In Zweifel die Abbrüche von gestern Abend als Störung an VF melden und explizit drauf hinweisen, das es bei euch in der Nähe einen Rohrbruch gab und gebuddelt wurde.
Eventuell wurde ja das Kabel beschädigt und oder hat Wasser aufgenommen.

Das müssten dann die Techniker abklären.
 
Guck mal hier rein: https://www.computerbase.de/forum/t...de-probleme-nach-lokalen-bauarbeiten.2176007/

Hier habe ich meine Leidensgeschichte dokumentiert. Ich müsste allerdings den Abschluss noch ergänzen. Bei mir blieb es bei der Deaktivierung des OFDMA und damit fahre ich seit dem ganz gut. Ich hatte irgendwann nach Monaten auch einfach keine Muße mehr und habe das für meinen Seelenfrieden und aus Mangel an Alternativen akzeptiert.

In dem Thread solltest du Ideen und Tools sehen, die du auch einsetzen bzw. verfolgen solltest, wenn es wirklich zu merklichen Störungen kommt.
Im Endeffekt bist du aber machtlos, wenn du nicht mit den richtigen Leuten ins Gespräch kommst, welche dir wiklich helfen wollen.
 
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sunny1976 schrieb:
Naja was heißt kein Zusammenhang, wer weiß was da alles Wasser abbekommen hat da kann man ein eventuellen Defekt auch nicht ausschließen, wenn's läuft ist ja gut.
Sebbi schrieb:
In Zweifel die Abbrüche von gestern Abend als Störung an VF melden und explizit drauf hinweisen, das es bei euch in der Nähe einen Rohrbruch gab und gebuddelt wurde.
Eventuell wurde ja das Kabel beschädigt und oder hat Wasser aufgenommen.

Das müssten dann die Techniker abklären.

Die paar Fehler die der Anschluss aufweist haben nichts mit irgendwelchen Dingen auf der Straße zu tun, dann würde der Anschluss im Zweifelsfall gar nicht mehr laufen. Der Verstärker im Keller verstärkt nicht nur das Signal sondern auch jegliche Störungen. Die Fehler die der TE hat sind eher im Bereich, knick im Kabel von der Dose zur FB oder die Dose hat einen weg, eventuell reicht es schon das Koaxial richtig fest auf die FB zu schrauben oder das DECT Telefon weiter weg zu stellen.

itsDNNS schrieb:
Hier habe ich meine Leidensgeschichte dokumentiert.

Auch das ist nichts was den TE betrifft, in deinem Fall reicht mir schon dein 1. Beitrag um zu erkennen das es ein Upload Problem ist, eventuell ein Probleme mit deinem Anschluss und dem vCMTS was zur Beeinträchtigung des OFDMA Kanal führt.
 
Wenn du keine Probleme mit deinem Internetanschluss hast, dann wird dein Provider nichts machen.
Die paar Fehler fallen nicht ins Gewicht.
Selbst einige hundert Millionen am Tag merkt man oft nicht.
 
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Dr. Chaos schrieb:
Die paar Fehler die der Anschluss aufweist haben nichts mit irgendwelchen Dingen auf der Straße zu tun,

beschädigter Schutzmantel -> Feuchtigkeitseintrag -> leichte Störung des Dielektrikum -> Störungen die die Funktion nicht komplett zum erliegen bringen, aber Fehler verursachen

die kausale Kette ist gegeben! also rede bitte nicht so, als würde das Kabel unantastbar sein.

Vorallem wenn der Anschluss vorher monatelang ohne große CRC Fehler lief. Und jetzt in 26h > 100000. Das ist auffällig.


Nicht umsonst gibt es beim Telefonnetz abgesoffenen Muffen, wo die Anschlüsse immer wieder Fehler und Syncverluste aufweisen, aber ein Totalausfall allerdings eher selten ist.

Tr8or schrieb:
Selbst einige hundert Millionen am Tag merkt man oft nicht.

ich glaube du meinst hier FEC Fehler. CRC Fehler machen sich dann doch schon bemerkbar
 
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Dr. Chaos schrieb:
was ist das für eine Fritzbox schaut nach einer 6591 aus?
Es ist eine 6690
sunny1976 schrieb:
Ich hatte auch mal viele nicht korrigierbarr Fehler, bei mir hat sich das aber bemerkbar gemacht weil das Internet manchmal hing, laut Vodafone alles OK, 3 mal war der Techniker kurz da, der ist aber nicht drauf eingegangen, der 4. Hat sich bemüht, TV Dose wo die Fritze dran hing war defekt.
Kam der Fehler damals bei Dir plötzlich oder baute der sich über eine längere Zeit auf und wurde peu à peu schlimmer?
Dr. Chaos schrieb:
lknick im Kabel von der Dose zur FB oder die Dose hat einen weg, eventuell reicht es schon das Koaxial richtig fest auf die FB zu schrauben oder das DECT Telefon weiter weg zu stellen.
Das schließe ich vorerst aus.
Es hat sich an der internen Verkabelung (TV-Dose -> FB oder im Keller) seit Monaten nichts verändert. Auch Niemand Fremdes kann da "herumwursteln". Ebenso in den Einstellungen der FB selbst.
Knicke gibt es nicht.
 
Sebbi schrieb:
beschädigter Schutzmantel -> Feuchtigkeitseintrag -> leichte Störung des Dielektrikum -> Störungen die die Funktion nicht komplett zum erliegen bringen, aber Fehler verursachen
Dann würde der MSE drastisch einbrechen was nicht der Fall ist.
 
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