VGA Beamer - 1920x1080px Problem

chalente

Cadet 4th Year
Hallo Community,

ich verwende Windows 7 64bit mit einem 1920x1080 Monitor. Meine Grafikkarte ist die nVidia gtx260 mit den aktuellsten Treibern (von vorgestern).

nebenbei betreibe ich nun einen Beamer mit VGA.
Das VGA Kabel ist über einen DVI Adapter am PC angeschlossen.

Das Problem ist folgendes: Ich möchte auf Beamer und PC das gleiche Bild haben (1920x1080px), allerdings will da immer einer von beiden nicht so ganz mitmachen.

Ich hab schon ne ganze Weile mit den Bildschirmeinstellungen rumgefummelt und komme einfach nicht weiter.
"Duplizieren" bedeutet meineswissens gleiches Bild auf beiden Monitoren, allerdings kann ich dann die Auflösung nicht über 1600x1200 stellen, was extrem scheisse ist.

Trotzdem geht es irgendwie, womöglich über einen Umweg.
An Windows liegt es nicht, da ich mit dem Laptop meines Freundes problemlos auf 1920x1080 px mit dem Beamer komme.
Der Gipfel ist, dass ich es gestern geschafft hatte, auch auf meinem PC 1920x1080 px hinzubekommen, das war aber mehr Glück als Verstand (ka was ich da gemacht habe)

Es wäre toll, wenn jemand weiter weiß!

Zuletzt bearbeitet:
Über VGA kannst du nicht mehr als 1600x1200 ausgeben. Da musst du auf einen digitalern Ausgang setzen, wenn du dein Vorhaben umsetzen willst.

EDIT: gerade nochmal nachgelesen. Anscheinend soll es möglich sein, habe es selber aber auch nie vernünftig hinbekommen. Sorry dann weiß ich auch nicht weiter :(

EDIT2: und nochmal etwas belesen. Anscheinend geht FullHD aber dann nicht mit voller Farbtiefe/Bildrate. Würde daher einfach mal darauf tippen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist wenn du das Bild clonst (duplizierst) wird immer die kleinere Auflösung der vorhandenen Bildschirme genommen. In dem Fall hat dein Monitor sicherlich 1600x1200. Musst du mit leben oder halt den Desktop erweitern

1920x1080 ist auch über vga möglich. Das muss nur der Beamer unterstützen. Außerdem muss er ein Signal ausgeben, dass er das auch tatsächlich kann, denn ansonsten wird die Auflösung im Treiber nicht ermöglicht.

Welchen Beamer hast du denn?

(So geraten, würde ich sagen, unterstützt der eh kein FullHD, wenn der keinen digitalen Eingang hat, der diese Auflösung unterstützt.)

Qarrr³ schrieb:
1920x1080 ist auch über vga möglich. Das muss nur der Beamer unterstützen. Außerdem muss er ein Signal ausgeben, dass er das auch tatsächlich kann, denn ansonsten wird die Auflösung im Treiber nicht ermöglicht.

Welchen Beamer hast du denn?

Über VGA wird jede Auflösung ermöglicht da er keine Rückmeldung vom Beamer kriegt über VGA. Er muss halt die richtige wählen

Wäre in diesem Fall Ultramon was für dich? Wenn ich mich gut erinnere kann man die Auflösungen von 2 Ausgabegeräten separat einstellen.
Das Programm ist Shareware, aber mit den richtigen Quellen kann man auch das lösen :D

Auch VGA unterstützt das Mitteilen der unterstützten Auflösungen des Anzeigegeräts. Habe an verschiedenen Bildschirmen, verschiedene anwählbare Auflösungen, wenn ich meinen VaioP nutze.

Der Beamer ist ein LCD Beamer von Epson. Der ist älter, hat nur VGA Eingänge.
Wenn aber durch das VGA 1080px kommen, dann gibt er die auch aus. Das hab ich ja schon geschafft.
Habe den Beamer jetzt seit 5 Tagen über den Laptop von einem Freund betrieben, da klappt es ohne Probleme, dass der Beamer 1080px Filme widergibt.
An meinem PC ist das schwieriger
Einzige Unterschiede: Habe jetzt ein anderes VGA Kabel, benutze nen DVI Adapter

Und ich habe es irgendiwe sogar mal hinbekommen, dass beides unter 1080px lief, also kommt mir nicht mit, d"as sein nicht möglich"!

Wäre in diesem Fall Ultramon was für dich?
Begrenzt.
Habe es installiert. Dort kann ich zwar den zweiten Monitor (Beamer) gezielt ansprechen und sagen 1920x1080px, der springt aber nach Übernehmen zurück zu seinen 1600x1200.

Über die Funktion Klonen, erreiche ich das was ich will.
Aber man kann mit Ultramon fürs Klonen nur 30f/s anzeigen und das ist zu langsam.

Zuletzt bearbeitet:
Widergeben ist eine andere Sache als Pixel physikalisch vorhanden haben. Wenn das Ding schon so alt ist das er nur VGA Eingänge hat dann hat er zu 99,9999% gar keine HD Auflösung die er ausgeben kann.

Ergo mehr als Sinnlos das Ding mit HD befeuern zu wollen. Es gibt wie du siehst mehr Probleme als als Nutzen. In deinem Fall gibts garkeinen Nutzen.

Weder gibts irgendwelche Bildverbesserungen noch irgend etwas anderes.

Gib uns das genaue Modell und wir sagen dir was der für ne Auflösung maximal widergeben kann.

Ich tippe hier auf 800*600 oder 1024*786 Pixel.

Die 30frames per second sind für jeden Film ausreichend........

Es kann gut sein das bei der Auflösung keine höhere Bildwiederholrate drinne ist. Z.b. kann ich bei meinem Monitor mit full hd nur 60hz einstellen und in niederigeren Auflösungen mehr.

Es steht immer noch die Frage im Raum was für eine Auflösung dein Monitor normalerweise hat (ohne Beamer angeschlossen)

Mit dem genauen Modell könnte man wirklich weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
ähnliches problem hab ich auch, jedoch mit nen tv als zweitgerät.

manchmal erkennt er den tv nicht richtig, und gibt eben nur 1600x1200 aus. was abhilfe schafft (auch nicht immer) ist im windows anzeige menu (rechtsklick desktop -> bildschirmauflösung, und dort das gerät neu erkennen zu lassen.
bei mir passiert das, wenn der tv noch aus ist, und erst angemacht wird, nachdem der pc hochgefahren ist.

solange der tv an ist, und dann der pc gestartet wird ist alles im lot, der tv wird auch als tv gerät xy, und eben nicht als analoges ausgabegerät erkannt.

Es steht immer noch die Frage im Raum was für eine Auflösung dein Monitor normalerweise hat
+

steht oben! 1920x1080

Die 30frames per second sind für jeden Film ausreichend........

Für mich ganz und gar nicht! Außerdem zocke ich auf dem Ding auch, bei Fifa springt der Ball und fliegt nicht bei 30fps

@Humptidumpti:
Ist der Epson EMP-TW20 und der hat (weiß ich auch) kein Full HD.
Aber wenn ich nen FullHD Film auf dem Ding ausgefüllt gucken möchte, dann muss ich den mit 1920x1080px beschiessen, um das Bild nicht verzerrt zu haben.

Das die Schärfe nicht rüberkommt stimmt natürlich, aber das ist mir momentan egal.

ähnliches problem hab ich auch, jedoch mit nen tv als zweitgerät.

manchmal erkennt er den tv nicht richtig, und gibt eben nur 1600x1200 aus. was abhilfe schafft (auch nicht immer) ist im windows anzeige menu (rechtsklick desktop -> bildschirmauflösung, und dort das gerät neu erkennen zu lassen.
bei mir passiert das, wenn der tv noch aus ist, und erst angemacht wird, nachdem der pc hochgefahren ist.

solange der tv an ist, und dann der pc gestartet wird ist alles im lot, der tv wird auch als tv gerät xy, und eben nicht als analoges ausgabegerät erkannt.

Auf son komisches zeitliches an/ausschaltphänomen tipp ich bei mir auch, da es wiegesagt schonmal funktioniert hat^^

ja na wenn dein Beamer nur VGA kann ist bei 1600 x 1200 Schluss.

Sonst nutzt doch die 720p Auflösung

Klar is kein 1080p aber auch schon ganz gut.
Ergänzung ()

oder versuch doch mal 1600x900 einzustellen.

@Dungeon:

Sowas regt mich echt auf!!!

Ich habe den Beamer bereits mit 1920x1080 px beschossen bekommen!!! Wie oft soll ich das noch sagen?
Das ist nunmal das optimale, auch wenn der keine 1080px hat, stimmen dann die Größenverhältnisse. mausbewegungen und Full HD Videos werdern dann richtig angezeigt!

Ich habe jetzt mal Testweise 1600x900 eingestellt und mir ist die nächste Unlogik aufgefallen.
Das ist doch kein 16:9 Seitenverhältnis, oder?

Also fakt ist, ich will den beamer nicht als zweitmonitor zum rüberschieben von Elementen, sondern als Abbild meines kleinen Monitors mit 1920x1080px.
Und das geht auch! Wenn nicht so offentsichtlich, vllt. über einen Umweg. Ich hatte es ja schon

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal Testweise 1600x900 eingestellt und mir ist die nächste Unlogik aufgefallen.
Das ist doch kein 16:9 Seitenverhältnis, oder?
Nein, das ist ein 4:3. Der Beamer hat das Signal ganz einfach auf 4:3 angepasst. Evtl. hat der Beamer eine Widescreen-Option.

Und das geht auch! Wenn nicht so offentsichtlich, vllt. über einen Umweg. Ich hatte es ja schon
Sicher dass es wirklich das komplette Bild war und nicht nur ein 1024x768-Ausschnitt vom 1920x1080-Bild, wobei man den Ausschnitt hin und herschieben kann?

hey hey ganz cool bleiben. Sorry habe ich überlesen.

Ja rechnerisch ist 1600X900 schon 16:9
Ich habe dir doch nur einen Tip gegen.

Ja na wenn du es schon mal hin bekommen hast wirst du es auch noch ein zweites Mal schaffen viel glück bei forschen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Sicher dass es wirklich das komplette Bild war und nicht nur ein 1024x768-Ausschnitt vom 1920x1080-Bild, wobei man den Ausschnitt hin und herschieben kann?

Ja, denn Windows Zeichen und Uhrzeit habe ich mir immer als Maß genommen.

Alles was auf dem 1080px Desktop ablief wurde 1 zu 1 an die Wand übertragen.
Natürlich in weniger pixel umgerechnet, aber die Proportionen stimmten.
Daher konnte ich problemlos FullHD Filme öffnen, da diese das gesamte Feld ausgefüllt haben.
Ich werde morgen nochmal die Einstellungen am Beamer checken, obwohl ich die eig auch schon merhmals durch habe.
Naja jetz is erstmal Zeit schlafen zu gehen, mal sehen wies morgen aussieht.

Zur Not leihe ich mir nochmal den Laptop aus und schaue wie es da mit der Konfiguration in der Bildschirmauflösung war.

Auflösung SVGA 800 x 600 480.000 Pixel
Videosignale PAL, PAL-M, PAL-N, SECAM, NTSC, HDTV 525i, 525p, 720p, 1125i,

ich verwende Windows 7 64bit mit einem 1920x1080 Monitor. Meine Grafikkarte ist die nVidia gtx260 mit den aktuellsten Treibern (von vorgestern).

Wieso nimmst du denn nicht einen alte Treiber-version zb. 197er wenn damit funktioniert hat, die reicht doch für gtx260.

Weil es nichts mit der treiberversion zu tun hat, die war die gleiche als es funktionierte

Wir können dir da nicht helfen. Der Beamer unterstützt offiziell die Auflösung nicht. Wenn du dank eines glücklichen Zufalls das Gerät doch mit der Auflösung ansprechen konntest, dann musst du rausfinden, wie du das gemacht hast.

Ich würde es vielleicht über den Rivatuner versuchen, da kannst du nicht nur Auflösung und Bildwiederholfrequenz einstellen, sondern auch offset und Polarisation oder so ähnlich. Damit gings bei mir an einem Amoi, der eigentlich kein 1080p über vga konnte.

Zurück
Oben