DerBoost02
Newbie
[GELÖST]
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): RYZEN 1700X
- Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4 HyperX
- Mainboard: x370 Gaming Pro (MSI)/B350 PC Mate (MSI)
- Netzteil: 850W Silent Pro
- Gehäuse: …
- Grafikkarte: MSI GeForce 4060
- HDD / SSD: SSD und HDD
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Liebe Community,
als langjähriger PC-Enthusiast bin ich am Ende meines Wissens.
Vor drei Wochen begann der Wahnsinn: Nach einem erfolgreichen BIOS-Flash/Update lief mein PC noch einwandfrei. Doch nach ein paar Tagen mit mehrfachen Ein- und Ausschalten tat sich plötzlich nichts mehr, als ich den Power-Button drückte. Mir fiel sofort die VGA-Debug-Leuchte am Mainboard auf, und ich dachte natürlich, dass meine damalige GTX 1070 das Zeitliche gesegnet hat und es Zeit für eine neue Grafikkarte ist. Da ich keine andere Hardware zum Testen hatte, beschloss ich, am nächsten Tag direkt die GeForce 4060 zu kaufen.
Nun ja, wie man sich vielleicht denken kann, war das nicht die Lösung, und die Debug-Leuchte blieb hartnäckig an. Nachdem ich meine alte 1070 über Kleinanzeigen verkauft hatte (nachdem ich sie in einem anderen System auf Teufel komm raus-getestet hatte), dachte ich mir, dass es wohl am Mainboard liegen muss, da das einzige, was ich in meinem normalen Gebrauch geändert hatte, der BIOS-Flash ein paar Tage zuvor war. Also habe ich nach einem günstigen Mainboard gesucht – mit dem Gedanken, dass es kein großer Verlust wäre, falls das nicht das Problem ist – und ein B350 für 30 € gefunden. Technisch gesehen ein Downgrade von meinem X370, aber das ist mir mittlerweile nicht mehr so wichtig. Hauptsache, es funktioniert.
Alles zusammengeschraubt – und siehe da, es hat geklappt.
JEDOCH...
Heute, bzw. heute früh, hatte ich über Nacht ein Spiel heruntergeladen, und alles lief wunderbar. Als ich jedoch auf "Jetzt neu starten" von Windows geklickt habe, um ein Update zu installieren, fuhr mein Rechner nicht mehr hoch und bleibt wieder auf dem VGA-Debug hängen. Ich kann es einfach nicht begreifen. Kann mir jemand helfen? Ich glaube, ich bin im falschen Film. 😅
Was ich bereits ausprobiert habe:
- Neue Grafikkarte (die 4060 ist keine drei Wochen alt und original).
Die 1070 habe ich vor dem Verkauf noch in einem anderen System getestet – sie hätte also ebenfalls noch ohne Probleme funktioniert. - Alle möglichen RAM-Konfigurationen ausprobiert: einzeln, zu zweit, in jedem Steckplatz.
- Anderes Netzteil getestet.
- Ohne Speichermedien gebootet.
- Alles abgesteckt, BIOS-Batterie entfernt und eine halbe Stunde gewartet.
- Die GPU in alle verfügbaren Slots gesteckt -mit gleichbleibendem Effekt.
Wie gesagt, das nächste, was ich ausprobieren könnte, ist die CPU. Ich habe bereits eine günstige Option im Auge, aber ich glaube eigentlich nicht, dass es daran liegt.
Problem nochmal zusammengefasst:
Beim Hochfahren – in Anführungszeichen, da alles schwarz bleibt: kein USB-Power, kein Bildsignal, nichts – leuchtet die VGA-Debug-Leuchte auf dem Mainboard.
Vielleicht hat jemand eine Idee oder einen Denkanstoß für mich.
Euer Boost
-
Nachtrag:
Als ich auf der Suche nach einem neuen Mainboard war, habe ich mehrere Verkäufer angeschrieben. Zufällig habe ich jemanden gefunden, der das gleiche Problem hatte wie ich. Er meinte, ihm sei das Gleiche passiert und er hätte auch schon mit MSI nach einer Lösung gesucht – leider ohne Erfolg.
Wie auch immer, er schlug vor, es mit einer APU zu versuchen und einen erneuten Downgrade des BIOS durchzuführen. Bis zu einem gewissen Grad kann ich das nachvollziehen, da es mit der integrierten Grafikeinheit funktionieren könnte. Was ich jedoch nicht verstehe, ist, warum das System einige Male ohne Probleme und Abstürze funktioniert hat und dann plötzlich nicht mehr hochfahren will...
Lösung:
Wie bereits erwähnt, habe ich mir einen Ryzen 5 2500G besorgt und in mein altes Mainboard eingebaut. Siehe da – es funktioniert ohne Probleme! Das Mainboard hat also sowohl meine Wut als auch den Bremsenreiniger überstanden und läuft nun einwandfrei (auch im B350er).
Anschließend habe ich ältere BIOS-Versionen installiert, und siehe da: Auch der 1700X funktioniert wieder!
Wichtig: Beim Flashen unbedingt darauf achten, dass man bei verbauten 1XXXer Chips keine Beta-Version verwendet!
Bei meinem X370er Mainboard konnte ich problemlos das letzte BIOS vor dem Beta-Update installieren. Beim B350er gestaltet sich das jedoch schwieriger, da es sich weigert, auf eine frühere BIOS-Version zurückzuflashen, was mich ziemlich wütend macht...
Nun habe ich zwei Mainboards und zwei Prozessoren – naja, dann werde ich mir wohl endlich das lang ersehnte NAS bauen. 😄
11.09.2024/Gelöst Nachtrag:
Ich habe versucht, beide Mainboards zu flashen, was bei meinem X370 wunderbar funktioniert hat (auf die letzte Version vor der Beta). Bei meinem B350 sieht die Situation jedoch anders aus. MSI erlaubt kein Zurückflashen, also habe ich mich mit dem MSI-Kundenservice auseinandergesetzt. Alles, was sie anbieten können, ist, das Board einzuschicken, damit sie es quasi neu aufsetzen. Jetzt überlege ich, ob ich das machen soll, da es Zeit und Versandkosten verursacht.
Egal, ich möchte nur alle darauf aufmerksam machen,
bitte bei den 1XXX (1. Generation Ryzen) KEINEN Beta-Flash durchzuführen!
Zuletzt bearbeitet: