VGA, Keyboard, Mouse over Ethernet

Intel_Xeon

Ensign
Hallo Leute,

weiß jemand von euch wie die in Rechenzentren eingesetzten kleinen Dinger die VGA, Keyboard und Mouse über Ethernet zur Fernwartung bereitstellen?

Mit freundlichen Grüßen
Intel_Xeon

Achja hätte ich fast vergessen: Würde dann gerne von einem meiner Rechner direkt darauf zugreifen wenn das geht Danke

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jetzt nicht, was du mit "kleinen Dingern" meinst, aber alle aktuelle Server haben Remoteboards eingebaut. Die heißen je nach Hersteller z.B. ILO, iRMC, RSA oder DRAC. Damit lässt sich ein System komplett remote steuern inkl. ein- und ausschalten.

Die Dinger sind aber mittlerweile fest verbaut und mit den entsprechenden Steckkarten früherer Generationen wirst Du an einem Heim-PC nichts anfangen können...

hth

Ich meine wenn mir der Rechner aus irgendeinem Grund abschmiert und ich remote über vnc oder ssh nicht mehr dran komme, das ich eine lösung habe remote auf den Bildschirm keybourd usw zuzugreifen

Ja, genau dafür sind die Remoteboards da.
Habe so etwas für den Hausgebrauch allerdings noch nicht gesehen.

Bei unseren Kunden nutzen wir Geräte von Avocent http://www.avocent.de/ Denke aber mal die sind nicht ganz günstig. An den PC selber kommt ein USB/VGA/Seriell-Dongel, je nachdem was benötigt wird, und dieses Dongle wird per Ethernet mit dem KVM Switch verbunden.

Auf dem KVM Switch läuft dann eine WebUI, welches ein Java Applet läd. In dem JavaApplet läuft dann quasi die Bildausgabe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben