VGA Kühler für 4870- AC, Scythe oder Xigmatek?

S

s1o

Gast
Hallo Leute,

ich hab momentan eine Gainward HD 4870 GS verbaut und bin soweit glücklich, wäre da nicht Far Cry2 :). Der Stock Cooler ist sicher nicht "silent" aber erträglich und die Kühlleistung war soweit auch immer in Ordnung, d.h. bei CSS, Bioshock und Konsorten hatte ich nie Probleme.
Doch wenn ich FC2 spiele kann ich jede 45min eine Zwangspause einlegen bis der PC wieder abgekühlt ist und das kanns nicht sein.

Ich suche also nen Grafikkarten-Lüfter der in erster Linie eine gute Kühlleistung hat, wenn er dazu noch leise ist, ists prima, aber das ist nur sekundär.

Also ich hatte ins Auge gefasst:
Arctic-Cooling TwinTurbo
Arctic-Cooling Accelero S1
Xigmatek Battle Axe
Scythe Musashi

Ich hab auch am ehesten zum Arctic-Cooling TwinTurbo tendiert, doch seit ich das auf CB gelesen hab, bin ich eher verwirrt?!

Click! (Diagramm ganz unten)

da ist ja der Lüfterlose Accelero S1 der beste?! und das mit 0 sone... was gäbe es da dann noch zu überlegen?

Oder hab ich da was falsch interpretiert?

Bin dankbar wenn mir jemand ne klar kaufempfehlung aussprechen oder licht ins dunkel bringen könnte :)

lg slo

Ähm...wo siehst du da 0 Sone??
Ich sehe dort immer nur den Accelero mit 2x 80 mm Lüftern, und diese sind aufjedenfall keine 0 Sone :D

MfG

Edit: Ich würde mir den Accelero S1 Rev.2 holen und dort entweder 2x 92mm oder 2x 120mm Lüfter raufkloppen ;)

Edit2: Genau das werde ich nämlich demnächst machen, 2x Scythe S-FLEX 1200rpm :D

Zuletzt bearbeitet:
der s1 hat die turbomodule drauf!

vor dem gleichen Problem stehe ich auch gerade mit meiner Gainward 4850 GS.
Ich werde mich zwischen dem Accelero S1 Rev.2 und dem Scythe Musashi entscheiden wobei ich eher zum Musashi tendiere, da da bereits sehr leise Lüfter mit dabei sind und passiv kannste die Karten ja nich kühlen

ich würde. wenn ich ein großgenuges gehäuse hab, den scythe nehmen, ansosnten dne accelero von ac und mit nem 92mm und nem 120mm lüfter besetzen

Accelero S1 + 2x mal Kaze Jyu Slim 100 mm Fan

= Die Beste Kombination und dann vl noch ne Lüftersteuerung

Mfg Flo

schonmkal danke für die antworten.

aha mit power modulen, also lüfter -.-. Dachte schon das es so was sein wird :)

Und wie siehts bei dem Accelero S1 Rev. 2 mit der Montage der 2 Lüfter aus?
Der Scythe war aber im test ja nicht so gut, oder täusch ich mich auch da?

ich habe nur Tests gelesen wo der scythe ausnahmslos gut wegkam. Sehr kühl und sehr leise. Minuspunkte nur die Überlänge des Kühlers uns die festverdrahteten Potis.
Die Verarbeitungsqualität soll etwas besser sein als beim Acc 1. und gefällt mir auch von der Potik besser.
Aber der Acc 1 ist immer noch einer der besten, Lüfter macht man mit Kabelbinder fest, außer du nimmst die Turbomodule, die aber nicht sehr effektiv sind.

also ich hab s1 auf meiner 4870+ scythe kaze yu slim 100mm ... weil ich net viel platz hatte. kühlt super...

wenn man mehr platz hat nimmt man die selben modelle nur net in "slim" und mehr umdrehungen= gute kühlung... ;)

d.h. ich soll mir den ac s1 holen und scythe lüfter?

aber welche scythe lüfter genau? was geht denn drauf auf den s1? 120mm oder sogar 140mm? Und wenn 120 oder 140, gehn dann 2 drauf oder muss man dann einer kleiner sein?

KABELBINDER? :O ehrlich? das suckt ... kanns mir auch nicht vorstellen wie das da montiert werden soll:

AccS1R2_00l.jpg

kann mir das keiner beantworten?

Zuletzt bearbeitet:
nicht das ich wüste, für x2 karten gibts es erst sehr spät neue kühlsysteme, meist sogar nur wakü blöcke

also ...

kaufliste würde so aussehen:

http://geizhals.at/deutschland/a302762.html
2x http://geizhals.at/deutschland/a198517.html alternativ mit höherer drehzahl und/oder bei wenig platz ( d.h. ) wenn du den 4. pci-slot brauchst die slim version: 2x http://geizhals.at/deutschland/a333842.html ( der accerlero+ hd4870 ) braucht mind. 2 pci slots, dann nochmal+ lüfter ;) ... !!!

der vorteil der 100mm lüfter ist, sie passen genau nebeneinader auf den s1 und steht nix über ;)

das ganze montierst du mit kabelbindern... machst die einfach über die lüfter und um den kühler fertig ;)

sonst fragen dazu, schreib einfach pm, hab den s1 ja selber auf der hd4870 ;)

Habe den S1 und nen Scythe Dingens mit 800rpm. Meine 4870 ist im idle ca. 50Grad heiß.

Kabelbinder ist kein Problem. Langen dünnen Binder nehmen, am Rand des Kühlers zwischen die Lammellen friemeln und dann das ganze an den Ecken durch den Lüfter.

Darf man nur nicht zu fest anballern.

Ist wirklich ein Kinderspiel

erst mal vielen dank ihr beiden für die antwort :)

Dann werd ich wohl zwei 100mm aber die dicken (also nicht die slim) nehmen.
Das mit den Kabelbindern find ich nit so prickelnd aber wenns tut isses okay :)

Kann auch nur gutes vom AS1 berichten - 9600GT und Last unter 40°C :) Turbomodule sind trotz 80mm sehr leise und auch effizient, wobei ich trotzdem eher auf größere Lüfter setzen würde da meine Turbomodule mittlerweile klackern und rattern :/

Hi

ich habe heute den Twinturbo verbaut.

Zuvor sei gesagt, ich hab mir fast in die Hose gemacht beim demontieren des Standardkühler. Als er dann unten war dachte ich, sch**** das wars.

Nunja dann einfach Schritt für Schritt die Anleitung abgearbeitet. Was ich aber nicht gemacht habe: die Kühler von Gainward für die Spannungswandler habe ich nicht demontiert. Ich war mir nicht sicher wie die vom Twinturbo drauf geklebt werden sollen.

Der Rest des Einbaus war sowas von einfach, wirklich alles gut zu machen. Und ich habe eher zwei linke Hände....

Rechner angemacht und sofort gemerkt, dass die letzte non-silent kpmponente beseitigt wurde. unter windows mal direkt 37°C gehabt! Wahnsinn !!!!!
Direkt via ATI Treiber auf 790/1050 übertaktet (ATI Overdrive). Unter Last (5x 3D Mark Vanatge) nicht über 52°C gekommen! Nach 4 Std WoW auf Fulldetails mit 4x AA immer noch 53°C. Einfach unglaublich.

Ich bin richtig froh, dass ich mich getraut habe den VGA Kühler ein zubauen! Einfach nur geil

Was haltet ihr davon:

Auf eine Club3D HD 4870 OC 1GB diesen Kühler zu schrauben: Scythe SCVMS-1000 Musashi? =)

Zurück
Oben