Test VGA-Kühler im Test: Accelero Xtreme, Fridge JES988, GFX Chilla und HR-03 Plus

RainerST schrieb:
tja, prob halt ist, dass ich mit einem 120er Scythe S-Flex 1900rpm und dem Thermalright HR-03 Plus auf meinen beiden GTXen laut GPU-Z nicht über 45°C komme ;)

und das, mit ner 8800GTX von Sparkle ;)

ehm hast du mal geguggt mit was für taktraten ich das ding befeuere? 803/1000 sprich jeweils 200mhz über normal und die beiden 120er laufen mit 800rpm und sind von ruian

naja aber wir vergleichen grade äpfel mit birnen

Da sich hier viele für die Accelero S1 rev 2 auf einer G80 Gpu interessieren werde ich nun mal meine Erfahrungen dazu posten.

Ich habe 2 accellero S1 rev2 auf 2(SLI) MSI 8800 gts 320 verbaut(also genau die Testkarte).

Die montage ist relativ leicht zu bewältigen, wenn man einen Drehmel oder Bohrmachine und eine 1,5er spitze zur Hand hat. 4 selbstgeborte Löcher durch den Halterungsrahmen der S1 habe muss man bohren das dieser mit dem Rahmen um den G80 heatspreaders verschraubt wird , dieser wird mit 4 weiteren Schrauben an der Graka verschraubt.

Es sind allerdings noch weitere RAm Kühler von Nöten da bei der s1 nur 8 dabei sind.
Für die Spannungswandler kann man einfach die ATI Spannungswandlerkühlkörper in passende Stücke zerdremeln oder ram Kühler nehmen.

Nun zu interessanten die temps die Beiden KArten laufen bei mir passiv in einem silent system auf einem striker 2 ,es sind 5 Skythe sflex 1200 als Gehäuselüfter verbaut.
die Temps bei 520 Umdrehungen sind idle
GPU diode 1= 60 diode 2 = 58
Speicher 1= 53 Speicher 2 = 51
Gpu umgebung 1= 53 Umgebung 2 = 51
Grad Celsius versteht sich!

dreh ich die Skythe auf 1200 zu zocken sind
die Dioden unter last auf 52 Grad der Rest um die 40, idle etwa 5 grad weniger!

so ich will nur noch mal klar stellen das ich diesen Post nur poste um zu zeigen das man die accelero S1 rev 2 auf einer G80 gpu verbauen kann und das die Kühleistung selbst passiv minimal besser ist als mit dem Stock kühler.
Dies ist keinen Anleitung zum nachbauen oder so wer sich jetzt die accellero s1 rev 2 kauft und und damit seine g80 gpu karte schrottet oder die temps wegen schlechter belüftung viel schlechter sind ist selber Schuld, und träg eventuellen Schäden selber!!!

Passiv auf ner G80-GTS? Schon auf ner G92-GTs verkohlt die GPU nahezu ... zu krass.

cYa

Oder man kauft sich einfach um 30€ einen Arctic Cooling Accelero Xtreme 8800, dadurch hat man bessere Leistung u. weniger Risiko :o

Den hab ich auch und binmehr als zufrieden!

Passiv "kühlt" er meine OC GTX auf 105C° bei Crysis. Da brennt die Hütte.

Aber mit den 3 Lüftern hab ich ~61C° unter Last. Und der Preis ist auch klasse.

Sereth schrieb:
Oder man kauft sich einfach um 30€ einen Arctic Cooling Accelero Xtreme 8800, dadurch hat man bessere Leistung u. weniger Risiko :o

Naja wer das Geld hat;), die S1 rev 2 hab ich für 12 euro erstanden.
Zudem hat die accelero Xtreme noch den nachteil von 3 80gern, somit ist Sli aufgrund der Größe(3 Slots) nicht möglich und den Ansprüche eines Silent systems werden die 80ger auch nicht gerecht, selbst mit runterreglung via Rivatuner!!!!

Hi, interessant finde ich den Neuling von Aura - auch wenn er sich "nur in der goldenen Mitte
befindet bietet er doch auch für´s kleine Budget eine ansprechende Kühlleistung. Wäre mal sehr gespannt wie er sich auf meiner 3850/ 512 schlägt. Der Accelero passt schon mal gar nicht in mein Case, wäre aber eine nette Alternative zum Referenzkühler, weil leise ist der auch - habe die Graka aber leicht getunt (light-OC).
Der Test zeigt aber auch das das teuerste nicht immer das beste sein muß.

Greetz MadeyeFrank:king:

Zitat von Schnappi
Naja wer das Geld hat, die S1 rev 2 hab ich für 12 euro erstanden.
Zudem hat die accelero Xtreme noch den nachteil von 3 80gern, somit ist Sli aufgrund der Größe(3 Slots) nicht möglich und den Ansprüche eines Silent systems werden die 80ger auch nicht gerecht, selbst mit runterreglung via Rivatuner!!!!

Deshalb auch 2x Noctuas drauf :>
SLI funktioniert wenn 2 Slots zwischen den beiden PCIe-Slots frei sind.
Natürlich sollte man ein entsprechendes Gehäuse haben, aber das sollte eigentlich klar sein...

Zuletzt bearbeitet:
Sereth schrieb:
Deshalb auch 2x Noctuas drauf :>
SLI funktioniert wenn 2 Slots zwischen den beiden PCIe-Slots frei sind.
Natürlich sollte man ein entsprechendes Gehäuse haben, aber das sollte eigentlich klar sein...

Da hast du wohl Recht, wenn man ein entsprechendes Gehäuse zur Verfügung hat ist das natürlich kein problem, allerdings wird es bei vielen Gehäsen nach unten hin knapp wenn man die beiden am weitesten entfernten PCIE Slots nimmt. Wie zb. bei mir!
Für die 2 Noctura braucht man auch erstmal das buget!:D

Zitat von Schnappi
Da hast du wohl Recht, wenn man ein entsprechendes Gehäuse zur Verfügung hat ist das natürlich kein problem, allerdings wird es bei vielen Gehäsen nach unten hin knapp wenn man die beiden am weitesten entfernten PCIE Slots nimmt. Wie zb. bei mir!
Für die 2 Noctura braucht man auch erstmal das buget!
Jedem das Seine aber ich finde man macht Sachen ganz oder garnicht.
Schnappi du sagst du nimmst die weitesten entfernten PCIe-Slots, das bedeutet du hast ein Mainboard das mehr als 2 PCIe-Slots hat?
Sprich ein Mainboard das z.B. für 3-Way-SLI gedacht ist oder Ähnliches, dann frage mich mich, da soll es an den 2 Noctua Lüftern scheitern?
Da sollten wir doch weniger vom Preis schreiben und vorallem nicht in der Preisregion.

Zuletzt bearbeitet:
Sereth schrieb:
Jedem das Seine aber ich finde man macht Sachen ganz oder garnicht.
Schnappi du sagst du nimmst die weitesten entfernten PCIe-Slots, das bedeutet du hast ein Mainboard das mehr als 2 PCIe-Slots hat?
Sprich ein Mainboard das z.B. für 3-Way-SLI gedacht ist oder Ähnliches, dann frage mich mich, da soll es an den 2 Noctua Lüftern scheitern?
Da sollten wir doch weniger vom Preis schreiben und vorallem nicht in der Preisregion.

Wie gesagt jedem das sein!!!
Wenn du meinen ersten Post aufmerksam durchgelesen hättest , wüßtest du was für ein Board ich habe! JA das Board war teuer! Evtl war Buget die falsche Ausdrucksweise, ich denke nur das die Kühlung in Relation zum Anschaffungspreis der Graka stehen sollte, Zudem muss auch ein einem Ende gesparrt werden und die Kühlung mit der S1 bot das beste Preisleistungsverhältniss und beeinflußt die Leistung des Systems wohl nicht massgeblich und entspricht meine anforderungen Silent(Passiv).

Wir sollten diese private Diskussion am Besten beenden, wir haben ja schon bald ne eigene Seite voll :D

Wie gesagt jedem das seine, über konstruktive Kritik via PN freue ich mich natürlich trotzdem!!!

MfG schnappi

Schnappi schrieb:
Wie gesagt jedem das sein!!!
Wenn du meinen ersten Post aufmerksam durchgelesen hättest , wüßtest du was für ein Board ich habe! JA das Board war teuer! Evtl war Buget die falsche Ausdrucksweise, ich denke nur das die Kühlung in Relation zum Anschaffungspreis der Graka stehen sollte, Zudem muss auch ein einem Ende gesparrt werden und die Kühlung mit der S1 bot das beste Preisleistungsverhältniss und beeinflußt die Leistung des Systems wohl nicht massgeblich und entspricht meine anforderungen Silent(Passiv).

Wir sollten diese private Diskussion am Besten beenden, wir haben ja schon bald ne eigene Seite voll :D

Wie gesagt jedem das seine, über konstruktive Kritik via PN freue ich mich natürlich trotzdem!!!

MfG schnappi

Jup hat jeder seine eigenen Vorstellungen.
Jedoch bei einem Neukauf ist wohl die Differenz zwischen den 2 Kühler nicht gerade bedeutungsvoll, in Anbetracht des Preises der bei den Grafikkarten zusammenkommt sowieso nicht.
Man spart sich außerdem noch das feine bohren und bekommt eine klasse Leistung. :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Sereth schrieb:
Jup hat jeder seine eigenen Vorstellungen.
Jedoch bei einem Neukauf ist wohl die Differenz zwischen den 2 Kühler nicht gerade bedeutungsvoll, in Anbetracht des Preises der bei den Grafikkarten zusammenkommt sowieso nicht.
Man spart sich außerdem noch das feine bohren und bekommt eine klasse Leistung. :freaky:

Jo, ich würd auch jedem mit einer G80 Gpu der den Platz hat,die Xtreme empfehlen. Für 47 Euro kriegt man mit der accelero Xtreme und einem Notcura Lüfter drauf sicher eine beachtlich sehr leise Kühlleitstung , bei der die S1 Passiv nicht mithalten kann. Allerdings fallen bei einem SLI system auch kosten von 94 euro an, die schlechtere aber ausreichende passiv Kühlleistung der s1 rev2 gibt es schon für 24 Euro! 70 Euro gesparrt! Sicherlich ein nicht zu verachtender Aspekt, den 70 Euro sind etwa die Hälfte des momentanen Preises der Karte!

Aber im Grunde genommen hast du Recht mit dem Zeitaufwand durchs Bohren und so lohnt es nicht die S1 rev2 auf einer G80 gpu zu verbauen!!

Passiv gehts mit dem S1 nicht - höchsten mit 5 Lüftern im Case; was dann aber semi-passiv wäre.

cYa

Für mich ist der Auras der Gewinner bei diesem Test, kein anderer Kühler schafft es bei so geringer lautstärke auch noch mehr als nur ausreichend zu kühlen. Die paar Grad unterschied zum Thermaltake oder Accelero sind aus meiner Sicht völlig irrelevant, da hab ich lieber nen leiseren Rechner.

MfG JägerMeister

Also ich hab mir gestern den Accelero 8800 geholt, ich muss sagen ich bin beeindruckt! Kühlt meine (noch) nicht übertaktete 8800 GTS 640 auf 50° im idle bei grade mal 25% Lüfterdrehzahl. Allerdings hört man schon noch Lagerschleifen, werde über kurz oder lang wohl 2 Noctuas draufpacken, wird wohl doch leiser und noch kühler sein.
Trotzdem ein Monster, musste meinen Festplattenkäfig um 5mm verschieben, waren netterweise noch zusätzliche Löcher vorhanden! :)

MfG
Squire001

Hy,

Hab mir den Coolink GFX Chilla gegönnt. Muss sagen bis auf die fuzzelige installation und das die mitgelieferten Kühlbausteinchen nicht selbstständig kleben, ist der Lüfter/Kühler TOP. Hab meine Club 3D HD 3850 sowas von Kühl bekommen ist krass.

Vorher Idle 55 Grad jetzt 39 Grad. Nach langem Spielen voher 75 Grad jetzt gerade 50 Grad.

Also das is schon ok bei einem Preis von 30€. Die beiden 80er Lüfter laufen bei mir mit eingebautem Zwischenwiderstand bei 1050 Umdrehungen. Hörbar ist das nicht.

Klasse Ding, nur grosse Finger darf man nicht haben ;-), aber hab ihn ja schliesslich dranbekommen.

Gruss KJ

Hy,

Naja laut ist relativ. Mein Rechner ist eh nicht sooo leise das man den GPU Lüfter heraushört ;-)

Drosseln kkann ich den schon noch. Ich hab da noch nen Widerstand der sie auf 800 runterzieht.

Ich belasse es aber dabei.

Zurück
Oben