Es gibt noch ganz andere Hitzköpfe auf die der S1 passt. X1800XT, X1900XT, X1950XT ... die werden nochmal ein Stück wärmer als die 1950Pro ... die meisten Leute geht es ja hier um die Lautstärke, nicht bzw. teilweise ums passiv kühlen. Jedenfalls mein Originallüfter der X1800XT hört sich wie ein 2000Watt Staubsauger an. Ich bin daher gerne bereit auf einen S1 mit einem 120er zu wechseln. Der größte und wichtigste Vorteil ist, meine Grafikkarte ist um 98% leiser wie vorher, und sogar noch kühler als vorher. Die X1950Pro nur passiv mit S1 zu kühlen ist meiner Meinung etwas leichtsinnig, denn diese ist hier an der Grenze des passiv machenbaren, und liegt immer noch im ermessen der Gehäusekühlung. 77,9°C nur mit dem NT-Lüfter ist zwar, wenn es Lastwerte sind, etwa gleich auf mit dem Originalkühler, aber wo ist das Problem auf diesen Kühler, auch wenns nur ein 800rpm drehender 120er zu schnallen. Du wirst keinen Geräuschunterschied hören, und die Karte wird mindestens nochmal 10'C kühler sein
Zur Frage mit 5v und 12v:
Die Lüfter hängen wohl an einer Lüftersteuerung [, oder sind mit einem Widerstand gedrosselt, was nicht allzu oft benutzt wird]
Zur Frage mit 5v und 12v:
Die Lüfter hängen wohl an einer Lüftersteuerung [, oder sind mit einem Widerstand gedrosselt, was nicht allzu oft benutzt wird]