VGA Lampe leuchtet Rot nach Grafikkartenwechsel

Lacoste1988

Newbie
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
7
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 3900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR4 G.Skill
  • Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon Wifi
  • Netzteil: be quiet! Dark Power 11 850 Watt
  • Grafikkarte: Asus TUF Radeon 7900 XTX
  • HDD / SSD: 1x HDD / 2x SSD M2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Guten Morgen zusammen, ich habe vor Jahren ein neuen Computer zusammen gebaut. Soweit so gut. Ich habe mittlerweile meine 1080ti in Rente geschickt. Ich wollte das System auf eine 3080ti updaten. Gebrauchte Graka reingebaut, PC ging an, kein Signal. Habe die gebrauchte Karte zurückgegeben, da ich dachte Sie sei defekt. Jetzt habe ich eine neue 7900XTX günstig schießen können.

Ich schalte den PC ein. Alles geht auch an. Die Grafikkarte leuchtet. (Dennoch Lüfter dagegen springen nicht mal kurz beim start an)
PC versucht zu booten, dann Rotes leuchten am Mainboard VGA.

Also neue raus alte 1080ti wieder rein. Alles funzt.

Habe mittlerweile eine neues Bios aufgespielt da dies von 2020 war. Leider hat dies nicht zum Erfolg geführt.

Im Bios ist CSM aktiviert.

An welchem Fehler könnte es noch liegen?

Vielen Dank für Hilfe!
 
Vielleicht reiner Zufall das die 7900XTX auch defekt ist.
Wie schaut es mit der Stromversorgung aus? Sind alle Stecker richtig dran?
Vielleicht auch mal anderen PCIE Slot testen.
 
hat die 7900 xtx überhaupt noch eine legacy (csm) fähige firmware?
möglich, daß die nur mit uefi bootet.
nun, gottseidank leicht auszuprobieren.
klar, dein csm windows wird mit uefi ned booten, aber du siehst ja, ob bild und ob du ins bios/uefi kommst.

anleitungen um ein csm win richtung uefi zu konvertieren, findest im netz.
ich würde "clean" neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lacoste1988, Zero Cool und coxon
Stromversogung sollte passen, habe auch mehrere PCIE Slot getestet. Laut Handbuch soll man aber PCIE 1+2 verwenden, was ich auch gemacht habe.

Das mit UEFI werde ich ausprobieren. Ich dachte immer dass CSM neu und UEFI alt ist.
 
Denk dran, dass deine Installation dann nicht mehr funktionieren wird und du entweder eine Umwandlung von CSM -> UEFI machen musst oder sauber neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lacoste1988
nein, umgekehrt....
uefi am massenmarkt ca seit "sandy bridg", 2011.
mbr: jahrzehnte, seit 1983(!!!)

und: uefi kann in jeder beziehung mehr.

allein: mbr datenträger: max 2tb, max vier primäre partitionen, bzw drei und eine erweiterte.
uefi: alles an größe, wo gibt.
und partitionen: max 128(!)

was bleibt: das alphabet hat ned mehr buchstaben wie immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lacoste1988
Meint Ihr, dass es daran liegen wird? Wie gehe ich den am besten vor. Ich komm mit der neuen Karte ja nicht mal ins Bios.

D.h alte Karte rein, Daten komplett sichern.
Boofähigen USB Stick erstellen.
Ins Bios auf UEFI umstellen
Neue Karte rein und hoffen dass ich dann ins Bios komme ?
Windows neu installieren
 
alte karte drin lassen und auf uefi umstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lacoste1988
1080er rein, ins bios/uefi, auf uefi umstellen, sichern. ausschalten.
7900xtx rein, siehst ja ob mit uefi bootet. sprich: obst ins bios/uefi kommst.

und alles weitere kommt später.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lacoste1988
Vielen Dank! Das probiere ich heute Abend gleich aus. (und werde berichten)
Ihr seid echt eine tolle Community!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill und whats4
whats4 schrieb:
nein, umgekehrt....
uefi am massenmarkt ca seit "sandy bridg", 2011.
mbr: jahrzehnte, seit 1983(!!!)...

Also von der Moderne grundsätzlich schon alles richtig (abgesehen von den konkreten Jahreszahlen), aber du verwechselst hier BIOS vs. UEFI (Startfirmware) und MBR vs. GPT (Partitionsformate).

CSM ist ja nur ein im UEFI oft enthaltener Zusatz. Es handelt sich also nur um einen Kompatibilitätslayer um UEFI auch mit älterer Hardware und deren Firmware zu sprechen.

Ein UEFI mit aktiviertem CSM arbeitet eben in beiden Modis, dass es dann nur im BIOS Modus arbeitet kann ich mir aber schwer vorstellen. Mir ist zumindest kein Board bekannt welches das so handhaben würde.

Nichts für ungut, ich wollte das nur mal richtigstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
nein, ich verwechsel ned.
aber mitunter verschreibt man sich. weil halt das forum keine hauptbebeschäftigung ist.
ich hab bloß uefi in denselben textblock gepackt. und mir zuwenig zeit genommen.
uefi mit 2011 meint das aufschlagen am massuenmarkt.
 
Gute Abend Leute,

habe CSM auf UEFI umstellen können. Das verrückte war ich kam trotzdem auf mein Windows. Der startbildschirm vom BIOS war nicht mehr verzerrt sondern klar und deutlich.

Kurzum neue Graka rein. Geht trotzdem nichts 🥲 Bin am verzweifeln.
 
Hätte mich auch gewundert, schließlich ist auch mit aktiviertem CSM das UEFI an sich immer mit aktiv.

Ich würde mal einen CMOS Clear machen und alles neu einstellen, eventuell hat sich da irgendwas verfriemelt in der Konfiguration des UEFIs. CSM kannst du aber danach deaktivieren oder auslassen, je nachdem was die Default Einstellung vom Board ist.

Ansonsten sind die möglichen Fehlerquellen schwer abzuschätzen. Kann die Grafikkarte selbst sein, kann aber auch das Mainboard an sich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lacoste1988
nur mal so in die Runde an die Profis. Ist mein Netzteil zu alt ? Braucht die Karte evtl ein extra Power Good ?
 
Nicht unbedingt. Hab bei meiner Bekannten gleiche Karte mit 750W Netzteil laufen. Du solltest nur die passende Verteilung der Kabel am Netzteil beachten (siehe Netzteil Handbuch).

Das kann aber mit dem Problem eigentlich nichts zu tun haben, denn bevor du keine 3D Anwendung unter Windows ausführst und die Karte im 2D Modus läuft, weniger als 50Watt zieht. Selbst bei einem unterdimensioniertem Netzteil würdest du also noch Bild bekommen. Überlastet man ein Netzteil tatsächlich geht der PC auf Schlag einfach aus weil das Netzteil abschaltet.
 
Kannst du die Karte nicht in einem anderen PC testen? Erstmal schauen ob sie überhaupt funktioniert ...
 
Zurück
Oben