VGA Lampe leuchtet weiß und der PC gibt kein Bild

zynami

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):AMD Ryzen 7800 X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM):32 GB Corsair Vengeance 6000
  • Mainboard:Asus Tuf Gaming X670E- Plus Wifi
  • Netzteil: Corsair RM1000e
  • Gehäuse: Corsair 4000D Rgb Airflow
  • Grafikkarte: Asus Tuf Gaming Geforce RTX 4080 Super
  • HDD / SSD:2tb WD blue Sn580
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wenn ich meinen PC ,den ich erst seit ungefähr einem halben Jahr habe, anmache, leuchtet zu erst die DRAM Leuchte orange, danach die CPU Lampe Rot und danach die VGA Lampe weiß und der PC gibt kein Bild aus. Die Boot Lampe leuchtet im ganzen Vorgang nicht auf. Alle Lüfter drehen sich und leuchten. Das Problem trat auf, nachdem ich beim Bootvorgang auf meiner Tastatur wild herumgedrückt habe. Ich bin mehrmals auch auf Entf gekommen und alle F tasten. Also bin ich davon ausgegangen der PC wird wohl ins Bios gehen. Tat er aber nicht. Stattdessen leuchtet die weiße VGA Lampe
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bereits die Grafikkarte ausgebaut und nur mit der Integrierten Grafikeinheit des Prozessors versucht zu booten. Hat nicht funktioniert.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

CMOS-Clear hast schon gemacht?

Falls ja, dann bitte alles SSDs ausbauen, nur mit einem RAM-Riegel und Tastatur starten und schauen, ob er dir ein Bild anzeigt...

Welcher Monitor ist wie (HDMI?) an den PC ohne GPU verbunden?
Lass die GPU erst mal aus dem Gehäuse.

Grafikkarte raus und die IGPU nutzen wenn,s dann funktioniert hast du deinen schuldigen wenn,s dann auch nicht geht , NT wäre auch noch denkbar .

Hi,

ich hatte vermutlich vor etwa 2 Wochen das gleiche Problem.

MSI B350 PRO VDH
Ryzen 2600
Windows 11

PC eingeschaltet > Maus + Tastatur leuchten nicht > Lüfter drehen sich > Monitor bleibt schwarz, LED VGA leuchtet!

Ich hab die Grafikkarte getauscht. Das brachte nix.
CPU Ryzen 2600 durch meinen alten Ryzen 1600 ersetzt, und siehe da der PC startete wieder.
Das ganze ist jetzt mit dem 2600er 2x passiert. Einmal nachdem ich in Windows auf "Neu starten" geklickt hatte.
Ich lasse jetzt den 1600er im PC. Vermute der 2600er denn ich bei Ebay gebraucht gekauft habe könnte defekt sein?

Bei mir war definitiv nicht die Grafikkarte defekt obwohl die LED VGA leuchtete!

Das passiert manchmal mit den ersten Ryzen Prozessoren (CPU degradiert), auch wenn drüber nicht viel berichtet wurde.
Ich habe öfters Videos gesehen, genau mit solche Problematik, dass die Grafikkarte nicht erkannt wird bzw. es gibt kein Bild.

Zurück
Oben