VGA LED leuchtet, Computer bootet nicht

Creepix

Cadet 3rd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32GB G.Skill Trident Neo CL16
  • Mainboard: … X570 Aorus Elite
  • Netzteil: … beQuiet Straight Power 11 Platinum 850W
  • Gehäuse: … Lian Li O11 Dynamic
  • Grafikkarte: … 24GB XFX Radeon RX 7900 XTX AMD Edition DDR6
  • HDD / SSD: … 1TB M.2 Samsung 970 Evo
  • CPU-Kühlung: Alpenföhn Gletscherwasser 360
  • Lüfter: Alpenföhn Wingboost 3 ARGB
  • Wärmeleitpaste: Thermal Grizzly Hydronaut

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo,
seit langem habe ich nun meinen PC, welchen ich Anfang 2021 gebaut habe, wieder angemacht. Erst hat auch alles super funktioniert und als er das letzte Jahr (Dez. 2023-Dez. 2024) jeden Monat ca. 1 mal im Elternhaus angemacht wurde lief auch alles. Jedoch ist mir dann am ersten Tag als ich ihn in der neuen Wohnung an hatte das Bild schwarz geworden und die VGA LED ist angegangen.
Danach hatte ich gegooglet, was das Problem sein könnte und habe es probiert das Netzteil auszuschalten und einzuschalten.. siehe da: Der PC ging wieder an. Nun nach ca. 1 Woche habe ich heute den PC wieder angeschaltet und erst ging auch alles, jedoch ist mir dann während ich in GTA drin war ein AMD-Fenster aufgepoppt mit der Meldung das es zu einem Absturz kam.. Bildschirm wurde und schwarz und ab dem Zeitpunkte sind so viele seltsame Dinge passiert, das ich alles nicht mehr zuordnen kann:

1) Erst ist dann der PC wieder nicht angegangen (VGA LED hat geleuchtet)
2) Nachdem das dann doch ging ist dieser mit einer schlechten Bildqualität gestartet. Daraufhin wollte ich AMD updaten, jedoch meinte der PC, dass die Treiber mit der aktuellen Version nicht kompatibel sind und ich neu installieren sollte.
3) Das habe ich dann versucht und auch irgendwann geschafft, jedoch ist der PC dann gestartet und der Bildschirm war schwarz, ich habe nur dem Mauszeiger gesehen. Task-Manager konnte ich öffnen und daraufhin habe ich die neusten Updates deinstalliert. Neu gestartet, alles wieder beim alten. Nach ein paar Minuten jedoch wieder schwarzer Bildschirm und VGA-LED an. Seitdem kriege ich es nicht mehr hin das er normal startet.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Jetzt habe ich schon etliche Sachen probiert. Ich merke auch, dass der PC gar nicht bootet, da Maus & Tastatur nicht angehen. Er hängt sich wohl also beim Schritt mit der GPU auf.

• mit nur einem Ram-Stick in B2 gestartet
  • Bios geflashed
  • ohne Peripherie gestartet
  • ohne GPU gestartet (geht wahrscheinlich eh nicht, weil Prozessor keine integrierte Grafik hat)
  • GPU neu eingesetzt (danach hat der PC tatsächlich immer mit orangenem Licht auf den Alpenföhns gestartet.. vorher waren diese weiß)
  • PCIe Slot gewechselt

Keine Veränderung, die VGA-LED bleibt bestehen und es passiert sonst nichts.

Ich hoffe dass mir vielleicht jemand helfen kann!! Vielen Dank schonmal!

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Ergänzung ()

Neue Erkenntnisse:
  • Graka mal in den PCIEX8 Slot gesteckt -> keine Veränderung, gleiches Problem
  • CMOS reset, sowie Batterie ausgetauscht -> keine Veränderung

Nur, dass der PC jetzt relativ lange braucht um zu versuchen zu booten. Die Lüfter drehen auf höchster Stufe für ca. 30-60 Sekunden, bis die Beleuchtung angeht und der gleiche Fehler weiterhin auftaucht. Das ging vor dem Bios Update schneller.

Zuletzt bearbeitet:
@Doly Richtig. Im Auto und ich habe ihn in die originale Box des Gehäuses gesteckt und mit etwas Schaumstoff gepolstert. Der PC stand die ganze Zeit.

Durch den Transport kann sich schon was gelockert haben. Deine Graka ist auch ein ziemlich großes Teil und da wirken schon Kräfte auf den Slot.
Check mal alle Kabel durch und auch den PCIe-Slot und die Kontakte der Graka.
Kannst auch mal mit einer Live-Linux starten, um einen Windowsfehler auszuschließen.
Vielleicht auch mal die Null-Methode außerhalb des Gehäuses probieren.

@Doly Danke schonmal! Ich gucke nochmal alle Kabel durch und mache jegliche Lüfter und co. ab. Danach probiere ich die Null-Methode. Ich habe dazu diesen Beitrag gefunden: https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550968/
Meinst du das? Ich habe mir das durchgelesen und frage mich, ob die Methode mit diesem Beep sich von den Mainboard-LEDs unterscheidet? Falls ja, probiere ich es, falls nein leuchtet ja die VGA-LED bereits, was ja analog zu der Methode bedeuten würde: Graka kaputt oder falsch gesteckt.

Das meine ich. Es geht mehr um den Aufbau und die Fehlerdiagnose.
Mal schauen...

Zurück
Oben