VGA LED leuchtet Rot und zeigt kein bild

Hiiddn

Cadet 1st Year
Moin,
Ich wollte gestern im Bios den Secure boot anschalten damit ich auf Windows 11 Valorant spielen kann. Nachdem neustarten des PC‘s hatte ich plötzlich kein bild mehr und die Vga led leuchtet rot. Die vga leuchtet und dreht ihre lüfter, kabel hab ich auch schon gewechselt, rein und rausgesteckt, einen anderen PCIE slot probiert, die ram slots getauscht, den ganzen PC auseinander gebaut und wieder zusammen (alles ist da wo es vorher war) ich habe jegliche art von bios reset versucht (battery raus 5min warten, den RST_SW knopf gedrückt sowie mit dem schraubenzieher versucht zu connecten das ganze auch bei dem CMOS pins versucht) und irgendwas macht geräusche beim starten des pc. Ich kann leider keine aufnahme der geräusche hier anpinnen.
Meine Specs:
Gigabyte Z690 Ud ddr4
Intel core i5 12600kf
Corsair Vengeance 2x 8gb 3200mhz
Samsung 980 pro 1tb
Nvidia Geforce rtx 3060 (asus rog)
Chieftec 850w gold
nzxt kraken x53

Hiiddn schrieb:
ich habe jegliche art von bios reset versucht (battery raus 5min warten, den RST_SW knopf gedrückt sowie mit dem schraubenzieher versucht zu connecten das ganze auch bei dem CMOS pins versucht)
Batterie raus funzt selten da gibts zu viel Fehlerpotential.
Der RST_SW bringt dir gar nix wenn du als Ziel einen CMOS Reset hast.
Das mit dem Schraubenzieher, müsste ja eigentlich "Dreher" heißen, würde ich nicht nur versuchen sondern auch wirklich mal machen und dann nochmal Rückmeldung geben.

Oben steht du hast es versucht...

Chieftek 850W Gold ist was genau für ein Modell damit da auch ne sinnvolle Angabe draus wird ?

Naja, also durch die Umstellung auf Secureboot geht die Lampe nicht an - was ist noch passiert ?

Ja versucht heißt ich hab es gemacht, glaube das Modell müsste GPX-850FC sein Chieftronic Herrsteller und Chieftec GPX-850FC modellname. Ich hab nix von ner lampe die nicht angeht erzählt. Was noch passiert ist? mir fällt erstmal nur das ein was ich oben genannt habe.

Hiiddn schrieb:
Ich hab nix von ner lampe die nicht angeht erzählt.
Ich auch nicht :D

Netzteil scheint von den Daten her jedenfalls erstmal okay auf den ersten Blick.

Mach mal ein paar Bilder vom Inneren des PCs, gut belichtet, hochauflösend, mehrere.

Das dauert erstmal nh stunde bin grad unterwegs. Aber ja mach ich

Für den BIOS Reset lies bitte das Handbuch! Ist wichtig, da steht drin, was du wie lange machen musst. PC stromlos usw. Machst du das nicht exakt wie angegeben, klappt es vielleicht nicht.

Einen direkten Zusammenhang zwischen deiner Einstellung und dem Fehler sehe ich auch nicht. Kann natürlich auch Zufall sein.

Hab ich alles gemacht, möchte ja nicht das ich iwas kaputt mache xD ;)

Würde den Rechner mal 30 Sekunden ohne RAM einschalten. Ausschalten, ein RAM auf den vorgesehenen
Steckplatz setzen und wieder einschalten (Null-Methode).

Dann mach die Null Methode. Alles unwichtige ausbauen, alle Laufwerke, nur 1x RAM (im richtigen Slot dann, siehe andbuch), alle Erweiterungskarten raus.
Netzteil, Board, CPU, 1x RAM, GPU, das wars.

Bei den Gigabyte-Boards ist es besser dann erst einmal ganz ohne RAM für 30sek-1Minute einzuschalten und
dann mit einem RAM zu testen.

Wie lange hast es denn laufen lassen ? Vielleicht muss er die Teile neu initialisieren, warum auch immer, kann schonmal bissle dauern.
Wenn das ganze oben beschriebene Zeugs nicht hilft, notfalls das Bios neu flashen, vielleicht ist es irgendwie korrumpiert worden.

So bin wieder da… ich versuche grad mal die sachen die mir vorgeschlagen wurden. Und hier einmal die Fotos, weiß nicht ob das reicht oder ob die gut so sind, ansonsten einfach nachfragen mache dann bessere.
Ergänzung ()

So ich hab jz die Ram methode versucht und lasse den pc jz erstmal so 10min laufen.
Ergänzung ()

Ach ja zur info das system ist von mir selber zusammengebaut falls das was bringt

Anhänge

• 1DC8C486-7A7A-4D5B-BBE5-2108C3F6FE2D.jpeg
    1DC8C486-7A7A-4D5B-BBE5-2108C3F6FE2D.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 225
  • A114D9A8-CCFF-4063-8F36-72FA5CA5F2D8.jpeg
    A114D9A8-CCFF-4063-8F36-72FA5CA5F2D8.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 212
  • D1E17B55-8A81-4D2D-B868-DEDDA85EAABA.jpeg
    D1E17B55-8A81-4D2D-B868-DEDDA85EAABA.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 214
  • B11A4B2F-CEC5-4336-B492-4FA548D00E2B.jpeg
    B11A4B2F-CEC5-4336-B492-4FA548D00E2B.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 206
  • 71B379A1-3E63-4ADE-99B7-E54FB9717265.jpeg
    71B379A1-3E63-4ADE-99B7-E54FB9717265.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Pc die ganze zeit laufen lassen… es tut sich nix… mir fällt auch nix mehr ein

Mhh 12V EPS steckt drin ?
Mal nen anderen Stecker an die GPU angesteckt vom Netzteil ?
GPU Steckt 100% richtig im Slot ?

GPU mal ausbauen, System starten ruhig 30-60 laufen lassen, PC ausstellen, GPU wieder einbauen und anschließen, System starten.

Zurück
Oben