VGA Leuchtet PC startet nicht neu

  • Ersteller Ersteller syneee
  • Erstellt am Erstellt am
S

syneee

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 7 7800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32GB Corsair Vengeance
  • Mainboard: … Gigabyte B650E AORUS Elite X AX ICE AMD B650E So.AM5 DDR5 ATX Retail
  • Netzteil: … corsair 850w
  • Gehäuse: … nzxt h5 elite
  • Grafikkarte: … 4070 super aero gigabyte
  • HDD / SSD: … m2 1tb samsung evo

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ab und zu leuchtet die VGA Lampe auf dem Mainboard Rot, soweit so gut alles bootet und alles ist normal. Bei einem Neustart jedoch startet der PC nicht neu sondern bleibt in einer Art Blackscreen stecken und die Lüfter drehen laut.

...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... Nicht wirklich viel bin ratlos, es passiert vielleicht einmal am Tag, und dann funktioniert wieder alles einwandfrei, ist es überhaupt schlimm?


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kabel der Graka überprüfen ob alles korrekt angeschlossen ist. Es ist zumindest nicht normal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
syneee schrieb:
Ab und zu leuchtet die VGA Lampe auf dem Mainboard Rot, soweit so gut
Eher nein?! Die Lampen sollten i.d.R. nicht leuchten. Also "gut" ist wohl anders.
Hast du ein aktuelles BIOS auf deinem Board drauf? Kabel sitzen korrekt und alles lt. Anleitung verkabelt?
 
die vga lampe leuchtet bei jedem start ganz kurz rot, und danach verschwindet sie wieder, an den kabeln sollte es nicht liegen benutze den pc seit ca einem Monat und sonst läuft ja alles einwandfrei. nur wie gesagt ab und zu 1 von 20 mal bleibt sie an und bei einem neustart bleibe ich stecken
 
syneee schrieb:
verschwindet sie wieder
Das ist ein entscheidener Unterschied zu deinem Eingangspost. Das sind nämlich Indikatoren für einen Fehler und es kam so rüber als leuchtet die Lampe - was sagt "da ist ein Fehler"
Ergänzung ()

Wie schnell ist dein Arbeitsspeicher und ist dieser in den korrekten Steckplätzen?
Wie sieht es aus mit aktuellem BIOS vom Board?
 
tut mir leid, ich meinte damit einfach das sie ab und zu leuchten bleibt, aber in 99prozent der fälle verschwindet sie. Habe den 32GB Corsair Vengeance RGB DDR5-6000 DIMM CL36 Dual Kit RAM, und stecken tut er im zweiten und vierten slot.
 
Also sie leuchtet manchmal doch?
Du musst dich bitte genauer ausdrücken.

Die Slots sind korrekt, 6000 sollten nicht zuviel sein - kann aber (da über den AMD Specs). Wenn du sie testweise auf 5600 mal manuell setzt kann man ein Ausschlußverfahren vornehmen.
Was sagt das BIOS?
 
Wie gesagt, im normalfall leuchet sie nachdem betätigen des An Knopfes kurz auf und ist beim Passwort eingeben wieder weg, und im seltenen Fall bleibt sie leuchten. Wo früher ein neustart die leuchte wieder beseitigt hat, bleibe ich nun im neustart stecken. Aber wie gesagt deises Geschehen passiert eigentlich sehr selten nur komischer weise in den letzten 2 tagen, 2 mal also gestern einmal heute einmal. Was genau soll ich im bios nachschauen?
Ergänzung ()

Ich meine selbst wenn ich jetzt was ändere weiß ich ja nicht ob es was bringt da das Problem sehr selten auftritt. Habe jetzt die letzten Stunden unzählige male meinen Pc neugestartet bzw ausgemacht und alles läuft einwandfrei
 
Ob deine BIOS Version evtl. älter ist und der Hersteller ein neues anbietet. Die haben immer Listen (unter Support o.Ä.) mit den Versionen und kurze Infos was dazwischen geändert wurde.
 
sollte die neuste sein habe beim zusammen bauen geflashed
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ok. Wenn das trotzdem nochmal auftaucht dann versuche halt mal den RAM etwas niedriger zu takten. Du verlierst dabei so gut wie nichts btw...
 
ja kann ich versuchen danke dir ehrlich. aber ansonsten was würdest du dazu sagen? kann man mit leben oder sollte man sich sorgen machen?
 
Also, es ist ein Fehler. Ich würde dem schon nachgehen wollen.
Im Zweifel suchen wir hier mit dem Schwarmwissen aus dem Forum einfach weiter. Gib Bescheid ;)
 
ich gebe auf jeden fall bescheid wie es weiter geht. aber ist es ansich ein fehler mit dem man leben kann? oder zieht er konsequenzen mit sich?

ich meine mich stört es nicht all zu sehr, wenn es nur selten auftritt
 
Da wir hier nicht ermittelt haben was los ist kann man das kaum sagen. Kann sich nie auswirken bis hin zum Schaden. Geschätzt kein Schaden, aber ich weiß das jetzt anhand der Sachlage nicht.
 
Alles klar, mal gucken wie es sich entwickelt. Wenn es so bleibt schätze ich es ist halt einfach so und hat keine Auswirkung, wenn es schlimmer wird oder genau so bleibt würde ich es schon fixen wollen
 
Melde dich einfach. Hier finden sich immer Helfer ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Fakt ist, dass das nicht sein sollte. Wie ist die Karte angeschlossen? Hat die den neuen Stromanschluss oder ist das eine mit 8-PIN Steckern?
 
Zurück
Oben