VGA leuchtet weiß - Sowie Boot Grün-Gelb

StressSyndrom

Cadet 3rd Year
Hallöchen in die späte Runde.

Ich würde gerne um Rat und Hilfe bitten. Wenn dies der falsche Ort dafür ist, dann bitte, wenn möglich, verschieben.

Ich habe für meinen Neffen einen neuen Rechner zusammengebaut. Sprich alle Teile sind neu.
Jedoch tritt beim starten des PCs folgendes auf. Schwarzer Bildschirm - VGA leuchtet weiß & Boot leuchtet Gelb-Grün, alles permanent.

Specs wären:
CPU: 7500F
RAM: Patriot Viper Venom 2x16GB 6000CL30
GPU: 16GB XFX Radeon RX 6800 SSWFT 319
KÜHLER: Arctic Freezer 36
MOBO: Asus TUF Gaming B650-E WIFI
PSU: Be Quiet Pure Power 11 700W

Seit mehr wie 7 Stunden hänge ich daran, das Problem zu lösen, jedoch ohne Erfolg.
Probiert habe ich ebenfalls CMOS Reset und alle Teile mehrmals neu einstecken.
Bildschirm ist über HDMI angeschlossen. Ein weiteren Bildschirm habe ich ebenfalls via HDMI versucht, erfolglos.
DP wird nicht verwendet.
Alle Lüfter laufen, RGB funktioniert ebenfalls.

Musste Video hier hochladen, da Datei leider zu groß

Danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: StressSyndrom
  • Gefällt mir
Moin, bekommst du denn gar keine ausgabe auf dem monitor? Wenn ja, sorry das ich so doof frage, hast du evtl den monitor am onboard anschluss an geklemmt?

• Gefällt mir
Bilder vom Zusammenbau, bitte. Ausgeschaltet, Seitenwand ab, alle Stecker schön scharf.

• Gefällt mir
Nimm mal bitte die Grafikkarte raus und stecke den Monitor (am Board) an HDMI ein. Mach vorher nochmal ein Cmos Resett. Dann starte und schau ob Du ins Bios kommst, wir haben im letzten Monat drei MBs (exakt die Gleichen) gehabt mit dem selben Problem.

• Gefällt mir
Gauchi schrieb:
Nimm mal bitte die Grafikkarte raus und stecke den Monitor (am Board) an HDMI ein.
Was soll das bringen bei einer CPU ohne Grafikeinheit?

Monitor MUSS an der Grafikkarte angeschlossen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: StressSyndrom und sNo0k
motorazrv3 schrieb:
Was nicht schlimm ist. Jeder RAM kann bzw. wird nicht vom Hersteller getestet.
Wozu gibt es dann eine Kompatibilitätsliste?

• Gefällt mir
Sephe schrieb:
Was soll das bringen bei einer CPU ohne Grafikeinheit?

Monitor MUSS an der Grafikkarte angeschlossen sein.
Sorry das habe ich überlesen. Ich sah nur einen 7er 🤗
Ergänzung ()

Dann kann er nicht mal schauen welches Bios drauf ist, dass neueste wäre der 3067 welches sich aber über die flash Back Funktion ohne Cpu und Rams aufspielen ließe selbst wenn es schon drauf ist.

Bitte genau nach Asus Anleitung vorgehen.

• Gefällt mir
nepi08 schrieb:
Wozu gibt es dann eine Kompatibilitätsliste?
weil das die Produkte sind, mit denen der Hersteller des Boards getestet hat und eine Funktion garantiert. Der Hersteller testet allerdings auch nicht mit allen CPUs diese RAM-Module. Die Listen werden auch in der Regel nicht lang gepflegt. Also ja, sie sind relativ sinnlos ;)

• Gefällt mir
sNo0k schrieb:
weil das die Produkte sind, mit denen der Hersteller des Boards getestet hat und eine Funktion garantiert. Der Hersteller testet allerdings auch nicht mit allen CPUs diese RAM-Module. Die Listen werden auch in der Regel nicht lang gepflegt. Also ja, sie sind relativ sinnlos ;)
Naja, so sinnlos kann dann die Kompatibilitätsliste doch nicht sein.

• Gefällt mir
Konnte das Problem nach Stundenlanger suche lösen. Hat sich doch erledigt.
Nach mehrfachem auseinander und zusammen schrauben, hat sich jemand mit Fachwissen gemeldet in Discord. Habe ich 2 Schraubenzieher genutzt für CMOS reset. Funktioniert jetzt alles. Alle Komponenten werden erkannt :)

Zuvor hatte ich den CMOS per Batterie rausnehmen und nochmals einfügen gemacht. erfolglos. Schraubenzieher Variante war ein Erfolg.

Was hast du mit den 2 Schraubenziehern gemacht, bitte verrate uns doch diesen Trick? Danke !

• Gefällt mir
Zurück
Oben