VGA leuchtet weiß und BOOT rot

TollesToast

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7500F 6x 3.70GHz So.AM5 TRAY
  • Arbeitsspeicher (RAM): 1Kingston FURY Beast DDR5 Kit 32 GB: 2 x 16 GB, DIMM 288-PIN, 6000 MHz, PC5-48000
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming B650-Plus
  • Netzteil: MSI MAG A750GL PCIE5 - 750W
  • Gehäuse: Endorfy Arx 700 ARGB mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • Grafikkarte: 16GB XFX Radeon RX 7800 XT Speedster SWFT 210 Aktiv PCIe 4.0 x16
  • HDD / SSD: 1TB Lexar NM790 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (LNM790X001T-RNNNG
  • Gehäuse: Endorfy Arx 700 ARGB mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • Wasserkühlung: ASUS ROG Strix LC III ARGB LCD All-in-One Flüssig-CPU-Wasserkühlung

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe den PC selber zusammen gebaut. Nach dem einschalten funktionieren alle Lüfter und RGB's, nach ca 20 sekunden gehen die lüfter der Wasserkühlung aus (alle anderen Lüfter, einßließlich der lüfter der GPU funktionieren) und auch die RGB's bleiben weiter an (auch die von der Wasserkühlung). Das Problem ist, das ich keine Chance habe einen Monitor anzuschließen, weil er nur Schwarz bleibt. Gleichzeitig geht auf dem Mainbord die LED für VGA auf weiß und ein paar sekunden später die vom Boot auf Rot. Ich habe auch keine chance ins Bios zu gehen oder ähnliches ( außerdem konnte ich ach noch keine änderungen am system ändern weil der Bildschirm seit anfang an nicht geht.) Zudem sind alle kompunenten neu gekauft und ich weiß echt nicht was ich tun kann.
Ps: die Leuchten der Grafikkarte ob die stromanschlüsse strom liefern werden nicht rot( deshalb schließe ich nicht auf ein defektes Kabel)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe die Stromanschlüsse der grafikkarte nochmal überprüft und den PC mehrmals aus und angeschaltet.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

TollesToast schrieb:
ch weiß echt nicht was ich tun kann.
als erstes vielleicht mal fürs mainboard kompatiblen ram verbauen und kein 6000er hype irrsinn speicher benutzen sondern nur das was amd vorgibt ansonsten nimmste 4800er die funktionieren immer

Aktualisiere mal auf die neueste BIOS-Version, siehe BIOS-Flashback-Funktion, dies geht auch wenn man nichts sieht.

Mach bitte einige Bilder vom System, hochauflösend, da können gefühlt tausend Fehler möglich sein, angefangen von das die Karte nicht richtig im Slot Steckt, die RAM nicht fest in den Slots sitzen, nur die Kabel angeschlossen wurde die einem genehm sind, und so weiter.

n1tro666 schrieb:
als erstes vielleicht mal fürs mainboard kompatiblen ram verbauen und kein 6000er hype irrsinn speicher benutzen sondern nur das was amd vorgibt ansonsten nimmste 4800er die funktionieren immer
Tut mir leid, aber diese Meinung ist einfach nur verzichtbar.
Er ist ja nicht mal ins BIOS gekommen, er konnte noch gar kein Profil bzw keinen RAM-Takt einstellen, anfangs laufen alle RAM nach JEDEC-Standard.
Auch 4800er Produkte können inkompatibel sein, sonst würden die Hersteller bei ihren Kompatibilitätslisten gar keine Produkte mit 4800 MTs einfügen.
Übrigens, selbst AMD hat immer wieder 6000er RAM bei ihren Präsentationen und Vorstellungen empfohlen...

• Gefällt mir
Reaktionen: TollesToast
Wolfgang.R-357: schrieb:
Übrigens, selbst AMD hat immer wieder 6000er RAM bei ihren Präsentationen und Vorstellungen empfohlen...
Wolfgang.R-357: schrieb:
Tut mir leid, aber diese Meinung ist einfach nur verzichtbar.
dito.
man richtet sich nach produkt spezifikationen und nicht irgendwelchen empfehlungen die genau zu solch phänomen führen.

möglich wäre aber auch ein fehlerhafter zusammenbau was ja hier nicht selten vorkommt, leider.

Ich würde es als erstes einmal mit einem Bios Reset versuchen.

Vorgehen ist im Handbuch beschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: TollesToast
Zurück
Oben