• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

VGA Monitor an Grafikkarte mit Displayport möglich?

Cl4whammer!

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe noch einen alten FullHD Monitor mit VGA Anschluss. Da habe ich meinen Server dran. Leider haben irgendwie immer weniger Grafikkarten einen VGA Anschluss. Jetzt hatte ich hier diesen Adpater gesehen:

https://www.amazon.de/gp/product/B00Z08TZNU/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A3O5WOMV3W7TB8

Funktioniert sowas tatsächlich? Displayport auf VGA? Mit FullHD? Hat das irgendwelche Nachteile?

Hätte ich jetzt echt nicht gedacht das sowas geht, daher wollte ich die Experten hier nochmal fragen bevor ich was unnötiger weise kaufe...

Danke!

Das sind aktive Adapter, also mit aktiver DA-Wandlung. Dann geht das. "Normal" VGA Ausgänge haben auch nix anderes verbaut (Nannte sich da RAMDAC).

Klar geht das. Aus dem DP Digitalsignal macht ein spezifischer Chip in dem Stecker ein analoges RGB-Signal für VGA.
FullHD und RGB / VGA war jedoch schon immer heikel, da stößt das an seine Grenzen.
Für Server-Einsatz reicht es.

sollte gehen ja, aber wenn die Grafikkarte noch nen DVI-I Anschluss hat tuts auch nen 50 Cent DVI-VGA Adapter den jeder quasi zigfach inner Grabbelkiste liegen hat vermutlich

Janz schrieb:
sollte gehen ja, aber wenn die Grafikkarte noch nen DVI-I Anschluss hat tuts auch nen 50 Cent DVI-VGA Adapter den jeder quasi zigfach inner Grabbelkiste liegen hat vermutlich

Die neuen Karten haben auch nurnoch diesen DVI-D Anschluss der scheint nicht zu gehen. Wobei ich hier tatsächlich einen VGA-DVI-D Adapter habe (Also wo die Pins um dem Schlitz fehlen) der nicht funktioniert und ich mich frage, warum gibt es das dann? :D

ja nun du redest ja von nem Server, da seh ich ja kein Grund warum du da ne Polaris oder Pascal Karte drin stecken sollte ;) Daher der kleine Einwand mit dem DVI-I, alle vorherigen Generationen sollten nämlich noch DVI-I Ports haben womit du eben diese Adapter nutzen kannst

DVI-I gibt sowohl digital, als auch analoges Signal aus, daher die zusätzlichen Pins.
Bei dem Adapter werden die Pins wo das analoge Signal rauskommt "angezapft" und auf den VGA Anschluss gelenkt.
Bei DVI-D kommt nur ein rein digitales Singal raus (darum DVI-D, für Digital), daher bringts nix dort den Adapter zu versuchen, weil die Pins nicht vorhanden sind und auch kein analoges Signal anliegt.

Warum es den DVI-D dann gibt?
Naja, es gab eine Zeit vor Display Port und HDMI...
Zuerst nur VGA, dann eben DVI, dann DVI-I und DVI-D.
Display Port ist digital und der Nachfolger von DVI.
HDMI hat die Contentindustrie erfunden, um deren HDCP Kopierschutz zu implementieren und pro Gerät mit diesem Anschluss Lizenzgebühren zu kassieren, reine Abzocke!
Der jeweils aktuelle Displayport Standard konnte immer weit mehr als die HDMI Version, was Datenübertragungsrate und Features betrifft.
Braucht gleich viel Platz, also Stecker und Kabel, ist quasi fast gleich.
Nur halt ein freier Standard, der alles besser kann und das schon Jahre vor HDMI.
Nur können die Zecken damit nicht abkassieren...

MfG

Also irgendwie funktioniert das ganze nicht so recht...

Der VGA Monitor mit dem Adapter funktioniert Problemlos an meiner 970 GTX und 980 GTX Ti. Das Bild geht sofort an sobald der Rechner startet.

An dem Rechner wo ich den aber dran haben möchte, wo atm "temporär" leider eine Radeon RX 470 dran ist (Ich weiß nicht gerade das beste für einen Server :D) erkennt der garnichts.

Erst als ich einen DVI Monitor zusätzlich angeschlossen hatte und die Grafikkartentreiber installiert hatte erkannte er den Monitor als sekundären im Windows.

Ich hab jetzt mal dreist gedacht ich trenne dann einfach den DVI Monitor und starte neu aber pustekuchen, da bleibt alles schwarz.

Hat da jemand eine idee? Hab keine Lust ne Low Budget Grafikkarte zu kaufen und damit das selbe Problem zu haben.

Hallo.

Ich wollte mir auch so einen Adapter zulegen.
Einfach um die Möglichkeit zu haben einen VGA-Monitor anschließen zu können.

Aber funktioniert das auch immer?
Bei DVI muss man ja nur darauf achten ob der Anschluss die vier zusätzlichen Pins hat, aber bei DisplayPort gibt es ja keinen sichtbaren Unterschied.
Außerdem ist DP vergleichen mit VGA so modern, dass die Frage ist, gab es da je VGA im DP-Signal bzw. eine Umschaltung des Chips der Karten, oder hängt das von der Karte ab?

Das hier ist aktuell der erste Adapter: www.ebay.de/itm/233002947753
Ind bei €2,11 ist die Frage ob da aktive Wandler-Elektronik drin ist.
Ich habe aktuell eine MSI Vega 56, keine Ahnung ob das hier wichtig ist.

Da steht zumindest "Aktiv". Und günstiger als alles was Ich auf Ebay fände, inkl. China.
Zumindest mit "aktiv" im Namen.

Na dann schlag zu und warte Wochen auf die Lieferung. Dann ist die Spannung auch sehr hoch, gehts oder gehts nicht.

Dein Adapter kommt auch aus China. Lieferdatum: bis zum 03.07.2019.

Welchen Sinn soll der Kommentar haben?
Wurde mein letzter Eintrag gelesen und verstanden?
Oder gab es eine Erwartungshaltung die für ein falsches Verstehen ("wollen") gesorgt hat?
Denn wirklich missverständlich war das nicht. Der war positiv und zustimmend.
Ich schrieb dass bei dem Artikel auf Amazon wenigstens "aktiv" steht, und dass er billiger ist, als alle Adapter ohne diesen Hinweis, die ich zuvor und danach auf Ebay mit "aktiv" in der Suche fand.

Wenn es bei Amazon ein Angebot für ein Viertel dieses Artikel gibt, warte Ich gerne 2-4 Wochen.
Ansonsten ist das theoretisch ein guter Hinweis. Allerdings ist das HDMI-zu-VGA, und Ich suche DP-zu-VGA.
HDMI habe ich nur einen Port. Die werden immer weniger. DVI ist schon verschwunden (bei AMD)
Müsste also eh nochmal nach einem Adapter für DP suchen.

Hier steht auch "Aktiv":
https://www.amazon.de/DaoRier-Conve...p+vga+aktiv&qid=1556716700&s=computers&sr=1-9
Ist die Frage wie sicher das ist.

Wenn ein Händler zufällig Deutsch ist, OK. Áber einen "höheren" Grund nicht im Ausland oder China, oder speziell in Deutschland zu kaufen gibt es für mich nicht.
Mir ist auch völlig egal ob bei einem Flugzeugunglück, Busunglück, Anschlag etc. Deutsche, und wie viele starben, das muss Ich nicht wissen, ist irrelevant.
Ich sehe auch keinen Grund Angehörige einer bestimmten Nation zu bevorzugen.
Das gilt auch alle vier Jahre bei etwas, für dass Ich mich auch alle 4 Jahre NULL interessiere.

Zuletzt bearbeitet:
Kann hier jemand bestätigen, ob einer der Adapter einwandfrei funktioniert?
Ich habe mir nun 2x den VFA -> DP Adapter von Rankie gekauft. Jedes Mal stoße ich auf das gleiche Problem:
1. Das Bild flackert/pulsiert Random. Ist schwer zu beschreiben...ist nicht SO schlimm, stört aber
2. Das Bild setzt aus. Beim ersten Adapter passierte das NUR ab einer bestimmten Auslastung der Grafikkarte.
Im Desktop Betrieb passierte das zuerst nicht, beim "Ersatz", der das Problem lösen sollte, nun aber auch ohne Last. Habe dementsprechend wieder zum alten Adapter gewechselt.

Ich hab schon überlegt mir einen anderen Monitor zu kaufen, weil die Signalwandlung von analog zu digital wohl einfach fehleranfällig zu sein scheint -.- passt aber nichts so wirklich, da ich neben meinem 34" Ultrawide Monitor keinen Platz mehr habe, ohne die Boxen zu verdecken (was scheiße klingt)
Einzige Alternative ist ein 16:9 im Hochformat, hab ich getestet und gefällt mir nicht wirklich

Hab überlegt mir nochmal einen Adapter von einem anderen Hersteller zu kaufen aber irgendwie auch keine Lust auf den Scheiß wenns wieder nicht läuft :rolleyes:

LG

Zurück
Oben