VGA Qualität schlechter als DVI?

Bender86

Lieutenant
Hallo zusammen!

Heute ist mein neuer Monitor, der HP w2408h angekommen und ich hab mich natürlich riesig gefreut. Nun hab ich aber gesehen, dass der nur einen VGA und einen HDMI Anschluss hast. Um ihn also ein meine Grafikkarte (8800gtx) anzuschließen, hab ich einen DVI Adapter benutzt. Nun wäre meine Frage, ist die Bildqualität dadurch schlechter? Ich hab ja nun leider keine Vergleichsmöglichkeit...

WENN die Qualität dann schlechter sein sollte, gibt es Adapter für HDMI auf DVI und wäre die Bildqualität dann besser?

Danke schonmal im vorraus und viele Grüße,
Bender

die bildqualität wird erst spürbar schlechter wenn mann über 1400 * 700 hinaus geht HDMI verlang eine andere farbtiefe und da kann ein computerbild mitunter sogar schlechter aussehen in niedrigen auflösungen mit VGA

bei Full HD ganz klar DVI / HDMI

Kann man so nicht sagen. Bei VGA ist normalerweise die Signalqualität des Ausgangs und generell die der Wandler von digital zu analog und wieder zurück sehr entscheidend. Das kann und sollte man nicht von einer Auflösung abhängig machen, auch wenn es richtig ist, dass die Bildqualität mit höheren Auflösungen immer weiter abnimmt. Digitale Anschlüsse sind klar zu bevorzugen, da hier das Signal nicht hin und her gewandelt werden muss. Dennoch muss die Bildqualität nicht spürbar schlechter sein, solange die Komponenten hochwertig sind. Vorteile hat der VGA-Eingang aber nie.

Weshalb HDMI eine andere Farbtiefe nutzen sollte oder bräuchte ist mir allerdings schleierhaft. Und inwiefern das auch noch die Bildqualität beeinflussen soll, wäre auch interessant. Fest steht, dass HDMI auch nur eine digitale Übertragungsart ist und absolut nicht in die gesendeten Daten eingreift, es kommt alleine darauf an, was der Monitor draus macht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten! Dann werde ich mir Heute direkt mal ein DVI->HDMI Kabel holen, ich will damit auf der vollen Auflösung zocken und Filme gucken. Mir kommt das Bild nähmlich auch irgendwie leicht verwaschen vor.

kann ich nicht verstehen die leute die immer sagen ist schlechter.ich sage du wirst es nicht sehen,.

Ähm nochmal eben eine Frage. Eben hab ich bei einem Elektroladen angerufen (Expert Kohle) und nach sonem Kabel gefragt, der meinte sie hätten eins, auf die Frage nach dem Preis kam 59€. W...T....F???? Soein Teil brauch ich nicht wirklich oder? Ich wollte eigentlich nicht mehr als 20€ dafür ausgeben.

haben nen 24er dell mit 1900x1200 auf vga, bild ist absolut top

ich habe hier 2 PCs an einem Monitor dran ...

1 DVI
1 VGA

Also mir fällt das schon auf, dass die Qualität von DVI eine andere ist als die VGA.

Es möge aber auch derjenige Recht haben, dass es auch auf die entsprechende Grafikkarte ankommt....

hmmm so n kleiner tipp am rande

kauf dir doch n dvi kabel (wenn du keins hast) und n adapter für dvi auf hdmi

da kommste billiger weg

mfg

Headspin23

Keine Ahnung, was dir der Shop da andrehen will, aber für den Hausgebrauch ist das von zimmi verlinkte Kabel auch in Ordnung. Mit deinen maximal 20€ bist du gut dabei. Vielleicht nicht gerade beim expert um die Ecke, aber in jedem Elektromarkt oder im Netz.

Also ich habe hier ja mit dem Monitor ein HDMI->HDMI Kabel bekommen. Wäre es da dann am besten und günstigsten einen Adapter DVI->HDMI zu kaufen? Gäb es da irgendwelchen Qualitätsverlust?

Das ist natürlich auch rein subjektiv, aber mir kommt das Bild auch etwas verwaschen vor, im Vergleich zu meinem Samsung 930BF der über DVI angeschlossen ist. (Von daher habe ich dort zwar ein DVI Kabel, das brauche ich aber für den Samsung)

Hier mal ein Link zu Geizhals:
http://geizhals.at/deutschland/?cat...filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off&xf=

ich würde etwas in dieser Richtung empfehlen:
http://geizhals.at/deutschland/a316678.html

und immer darauf achten das das Kabel auch den gewünschten HDMI Standard unterstützt. Gibt da unterschiede, vorallem bei der Übertragung von Ton.

Edit: Sehe du hast schon ein HDMI-Kabel. War denn bei deiner 8800 kein Adapter dabei?

Mit dem Adapter kommst du natürlich günstiger weg! Keine Frage.

Zuletzt bearbeitet:
keine Sorge, mit einem Adapter wird die ( digitale) Qualität nicht schlechter.

da haste recht theo aber bei graka --> monitor spielt das keine rolle mit dem ton

wenn der adapter nur für den pc verwendet wird ist es relativ egal welche hdmi version man benutzt.

es ist immer abhängig von der Aufloesung. usw

HDMI kann 1366 * 768 zb garnicht übertragen

auszug aus wikipedia:

Bei HDMI gibt es drei Varianten. HDMI 1.0, 1.2 und 1.3 unterscheiden sich nur in den unterstützen Auflösungen, Farbtiefe und Tonnormen. So unterstützt HDMI 1.0 nur direkt die HDTV-Auflösungen, 24 bit Farbtiefe und Dolby Digital, DTS und PCM. HDMI 1.3 unterstützt auch direkt die SDTV-Auflösungen, 48 bit Farbtiefe

der PC liefert in der Regel 32 bit, nicht 24 oder 48 und beim umrechnen entstehen sichtbare Farbverfälschungen

ich kann bei mir direkt zwischen VGA und HDMI umschalten. Auf Grund der Farbverfälschung und des Downscaling auf 1200*720 (da hdm nur 720P/i und 1080P/I übertragen kann) sieht das VGA-Bild wesentlich besser aus

wie vorhin geschrieben, bei Full HD immer HDMI ansonsten kommts halt auf die Konfiguration an

Dummschwätzer den gibt es gar nicht :rolleyes:

Du hast den HP w2207h !!!!

den hab ich auch.

Also zu VGA und DVI:

der HP kann ur 60 Hz.

DVI nach HDMI per Adapter klappt gut ---> flimmerfrei
Schrift ein bischen matschig (8800GTX/7600GS) scheiss nvidia

DVI nach VGA per Adapter:
8800 GTX flimmert
7600GS flimmert

VGA nach VGA:
7600GS flimmert
MAtrox G400 flimmert
Notebooks Asus M6N mit ATI 9600 --> flimmerfrei, Schrift gestochen scharf Bildquali identisch zu Digital

So wie man sehen kann kommt es extrem auf die verwendete Graka an bzw. Chipsatz und VGA Ausgang.

ZUdem ist mir aufgefallen das ATI die Schrift in Dokumenten und Menüs viel schärfer darstellen kann. In Spielenn fällt das gar nicht auf.

Meine alte 9600Pro hat auf meinem alten 17" ein viel schärferere Schrift zustande gebrahct als die 7600GS oder sogar die 8800GTX.

Zurück
Oben