VGA Qualität schlechter als DVI?

roi schrieb:

HDMI 1.2 unterstützt bereits alle für den PC-Betrieb nötigen Standards, oder besser, seit dieser Version ist es PC-Geräten offiziell erlaubt, dass zu tun, was sie vorher sowieso schon getan haben. Sie nutzen ausschließlich RGB, dürfen gleichstromgekoppelte Quellen verwenden und was sonst noch in dem Sektor nötig ist. Auch die Geräte, die offiziell nur HDMI 1.1 haben, können das und lassen von 1.2 nur die SACD-Fähigkeit weg. Insofern gibt es keinerlei Einschränkungen für einen PC-Monitor mit HDMI gegenüber DVI, auch gibt es weder ein Umrechnen auf eine andere Farbtiefe oder ein Ändern der Auflösung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt.)
HDMI kann nur die genannten Aufloesungen und Farben :) alles andere kann sich jeder selber herleiten

versuch mal 1366*786 per hdmi auszgeben (dvi kanns) gleiches gilt für alle anderen nicht hd auflsungen

Zuletzt bearbeitet:
Du verwechselst die interne Verarbeitung mit der Ansteuerung von Monitoren. Auch bei VGA findest du nur RGB, kein Alpha. Ebenso bei DVI und natürlich HDMI. HDMI unterstützt schon in der Version 1.0 jeden Standard, den auch DVI kann. Es gab nur bis HDMI 1.2 das Problem, dass Grafikkarten einen Pegel von 0-255 ausgeben, was bei Beamern und anderen Heimkinogeräten zu schwerem Schluckauf geführt hat. Innerhalb einer PC-Kette war das aber kein Thema.

also ich kann nur sagen dass ich zwischen VGA und DVI einen spürbaren unterschied auf meinem syncmaster 226CW (22" wide screen) hatte!!! (in nativer auflösung)

vor allem wenn ich näher an das display herangegangen bin habe ich kleinere unstimmigkeiten bemerkt, alles ist mir etwas matschig und unscharf vorgekommen

dann habe ich mir eine neue graka mit dvi anschluss gekauft und siehe da, der monitor macht jetzt ein perfektes bild, auch wenn man näher herangeht^^

dann ist vielleicht mein kabel kaputt ;-)

Also ich finde das Bild jetzt subjektiv auch ein bisschen schärfer, nachdem ich mir das DVI->HDMI Kabel geholt habe. Kann natürlich auch einbildung sein.

natührlich ist das bild schärfer als analog, die meisten leute scheinen zu überlesen das ich von anderen auflösungen als HD gesprochen hab

Das ist doch alles nur Einbildung:

DVI schärfer als VGA , HDMI noch besser.

Alles Augenwischerei.

Was zählt ist die Signalqualität und wenn die bei VGA gut ist dann gibt es keinen Unterschied.

Die neuen Plasmafernseher sind zum Beispiel viel schlechter als die alten 100 Hz Röhrenfenrseher.

hab den w2207h an ner 8800gt angeschlossen. erst per dvi-vga adapter und hab mir dann später ein dvi-hdmi kabel gekauft. die qualität vom bild kommt mir schon ne ecke besser vor, obs nu die native auflösung ist oder eine runterskalierte.

was übrigends ein großer unterschied meiner meinung nach ist, ist dass man nicht mehr die automatische anpassung benutzen kann/muss. beim boot gibts kein ewiges umgeschalte und auto anpassen mehr, sondern es gibt immer durchgängig ein bild. seit ich das dvi-hdmi kabel benutz funktioniert btw auch endlich die auto-pivot funktion.

bloedsinn ein skaliertes bild ist zwangsläufig schlechter. außer man schneidet einfach was weg anstatt zu interpolieren. dann ists aber kleiner

vielleicht fällts dir auf sonem kleinen monitor nur nicht auf, du kannst das ja mal auf nem monitor versuchen der 2 / 4 mal sogroß ist

ich benutze zwar d-sub (immernoch) doch n weitres nachteil von perfekt abgeschirmten vga kabeln is die größe und dicke des kabels. mein 4 sterne vga von ohelbach zb is dermaßen fett, das es hinten an die wand drückt und dadurch die wandhalterung des LcD´s immer zur seite schwenkt. Hab die kabel gegen eine 3 sterne von skymaster ausgetauscht und die passt gerad noch so, das der LCD schön gerade vorne steht.

HDMI kann 1366 * 768 zb garnicht übertragen
Is das wahr !? Bitte um antwort .. sehr wichtig !

Zuletzt bearbeitet:
So einen Quatsch habe ich noch nie gehört....
Ist unlogischer Käse.
Lese mal im HDMI Standard nach...

wenn ich meinen computer per dvi -> an hdmi zu meinem samsung fernseher übertrage, wird automatisch auf 1200*720 gestellt, warum?

Glaube nicht, dass es ein Fehler des Kabels ist, dass ist entweder eine schlampig programmierte Firmware oder du musst irgendetwas im Menü umstellen. HDMI kann es auf jeden Fall. Wenn sich dazu nichts im Handbuch findet, einfach mal beim Händler fragen, der dir das Teil verkauft hat oder eine Mail an den Samsung-Support schicken.

Das wirkt alles ein wenig beängstigen hier :P
Wollte mir nämlich auch einen 22" TFT holen, wahrscheinlich den Chimei 222H, der würde dann an eine 4850 kommen (denke ich). Da der Monitor auch nur VGA (D-Sub) und HDMI hat, brauche ich auch einen Adapter bzw. ein Adapterkabel.
Was würde sich da empfehlen? HDMI -> DVI Adapter oder HDMI -> DVI Adapterkabel? Sollte von der Qualität her natürlich möglichst gut sein aber nicht über 15€ kosten. Ein Link wäre nett.

hab gestern die graka gegen ne ati 3870 ausgewechselt und 1366x768 über HDMI is absolut kein problem. musste nichts einmal einstellen ! Nie wieder nvidia :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
@fanta11
Da ein Adapter meist das gleiche kostet wie ein komplettes Kabel, würde ich das Kabel bevorzugen, da man dadurch eine fehlerträchtige Verbindung einspart. Das gibt es bei Reichelt ab 4,70€, bei eBay noch billiger. Qualitätsunterschiede brauchst du bei normalen Längen unter 5m nicht zu beachten.

wenn ich meinen computer per dvi -> an hdmi zu meinem samsung fernseher übertrage, wird automatisch auf 1200*720 gestellt, warum?

weil einige ältere samsung tvs keine 1360x768 über hdmi aktzeptieren. ist leider so, damit muss man leben. die neueren können das alle.
versuch mal per VGA. das geht auf jeden fall.

So, ich will mir jetzt gleich den CHIMEI + HDMI->DVI Kabel bestellen. Jetzt weiß ich grade nicht ob es DVI-D 24+1 (also Dual-Link) oder DVI-D 18+1 (Single-Link) sein muss/sollte. Afaik wird Dual-Link nur für höhere/sehr hohe Auflösungen benötigit. Was heißt das konkret? Wird die native Auflösung mit SL schlechter/nicht laufen? Dieses Kabel will ich mir kaufen. Ist es auch gut genug abgeschirmt?

/push (sry ist wichtig, will eigentlich noch heute bestellen)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben