VGA zu HDMI Konverter Probleme

Zuse1

Ensign
Hallo,

Ich habe mir neulich einen gebrauchten (aktiven) VGA zu HDMI Konverter gekauft. Leider gibt es da ein paar Probleme.:
1.
ein großteil des Bereichs am TV ist dunkler als es soll (horizontal verlaufende dunklere stellen).
2.
Ein Teil des Bildes ist auf der rechten Seite (ca. 1/8) doppelt. Man sieht dann auf der rechten Seite z.B. ein Teil eines Fensters, welches geöffnet ist.
3.
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich ein Fenster (z.B. Explorer o.a.) an den linken Rand des Desktops verschiebe oder vergröße, das der gesamte Bildschirm ziemlich dunkel wird, so das man kaum noch was erkennen kann.
4.
Die Startleiste ist am TV nicht zu sehen.

Auf dem TV ist nur Bild zu sehen, wenn ich am Laptop die Auflösung auf 1024x768 stelle. Bei anderen Auflösungen reagiert der Fernseher gar nicht (wie wenn nichts angeschlossen ist).

Woran mag das Problem liegen? Inkompatibel, Konverter defekt, oder falsch konfiguriert?
Am VGA und HDMI Kabel kann es nicht liegen, habe es schon mit einem anderen ausprobiert.

Ich habe ein Bild angehängt, wobei man erkennen kann, das ein Teil dunkel ist, ebenso ist das "Doppelbild" auf der rechten Seite zu sehen. Würde ich das Fenster maximieren oder bis zum linken Rand verschieben, wäre der gesamte Bildschirm dunkel.

Anhang anzeigen 574474

Ich nutze Windows 7

Danke sehr im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
VGA (analog) auf HDMI funktioniert leider oft nicht so gut. Die beschriebenen Probleme sind eher die Regel.
Die wenn es kein sehr teurer aktiver Konverter ist (eigene, zusätzliche Stromversorgung) ist das Ergebnis oft nicht brauchbar.

pumuck|, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Es ist ein aktiver Konverter mit Netzteil (5 DCV)

Zurück
Oben