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VGX 2013: Neue Trailer, wenig neues

Bitch Pudding

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Letzte Nacht gingen die jährlichen VGX Awards von Spike TV über die Bühne. Wie üblich nutzten einige Studios die Gelegenheit, neue Titel anzukündigen und/oder Trailer zu bereits angekündigten Spielen zu veröffentlichen.

Neue Spiele

http://www.youtube.com/watch?v=TuQHN8C-OmA
Game of Thrones (Telltale Games)

http://www.youtube.com/watch?v=RNVgVl6v6YU
No Man`s Sky

http://www.youtube.com/watch?v=GulnDwGK0pI
Cranky Kong (Nintendos "große Ankündigung")

http://www.youtube.com/watch?v=X7QUqXRqfQs
Tales from Borderland (Telltale Games)

Bekannte Spiele

http://www.youtube.com/watch?v=tvjNRkPXMqE
Dying Light

http://www.youtube.com/watch?v=rT3Vr4bP9Jc
The Witcher 3

http://www.youtube.com/watch?v=ir5qGJjf41k
The Division

http://www.youtube.com/watch?v=Rb_ppxwH4HU
Quantum Break

http://www.youtube.com/watch?v=NTbNp9cGN7s
Tital Fall

http://www.youtube.com/watch?v=HMFNzeTGP6I
Destiny

Mein Higlight der VGX:

http://www.youtube.com/watch?v=gDoNoHXaC6M

^^ Leider gab es nur wenig neues, gerade Sony zeigte doch so gut wie gar nichts.

Die gesamte Veranstaltung kann man hier sehen (~4 Stunden!):
http://www.youtube.com/watch?v=HowX2Avi2Rw
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schau das auch gerade... :)

Danke das du das bereits gepostet hast. Dein Witcher 3 Link ist anscheinend falsch gesetzt:

http://www.spike.com/video-collections/vkkbf3/vgx-vgx-2013-world-premieres/g82gj1

Mir persönlich gefällt Destiny und The Division sehr gut, da steckt viel Potential drin. Von der Machart hat mich aber der Witcher 3 Trailer und der BL2 DLC ? angesprochen.
Aber auch No Man's Land könnte vom Gesamtkonzept und der Umsetzung ein echter Geheimtipp werden, davon habe ich bisher noch nie etwas gehört oder gelesen.

http://media.mtvnservices.com/embed/mgid:arc:video:spike.com:4e1175e3-478d-4b5a-83d1-721cd9754518
 
Zuletzt bearbeitet:
Witcher Link gefixt und No Man´s Sky hinzugefügt. Letzteres ist sicher ne krasse Idee, aber am Ende muss dabei auch ein gutes Spiel rauskommen. Manchmal ist es besser, sich auf etwas bestimmtes zu konzentrieren und das dann besonders gut zu machen als zu versuchen das gesamte Universum abzubilden ;).
 
Ja da gebe ich dir Recht, die Entwickler müssen schon ein Ziel vor Augen haben als "nur" eine Sandbox zu kreieren und kein Schwein weiß dann damit etwas anzufangen. ;)

Und zu den VGX Awards bin ich zweigeteilt, einerseits finde ich es gut, daß es so etwas für den gaming Sektor gibt, andererseits ist das durch und durch amerikanisch angehaucht. Die Amerikaner sind in meinen Augen ein Haufen Konsumentenzombies und springen auf jeden hype train.

Deswegen läßt mich Zombie Gemetzel xyz oder dieses Mech Gedöhns (Titanfall) total kalt.

Außerdem waren manche Kategorien seltsam nominiert worden (PC Game). Ich meine es gab auf dem PC 2013 nicht nur Battlefield 4 und 3 Indie Games. WTF. :D

Umso mehr hat es mich aber gefreut, daß Brothers: A tale of two sons auf der Xbox gewonnen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Gameplay-Demo von Dying Light hat mich völlig begeistert.
Ich liebe Endzeit-Open-World Spiele.
Ansonsten ist Destiny noch ganz oben auf der Favoriten-Liste.
 
Die ganze Veranstaltung war ziemlich lahm. Es gab ja nicht mal Publikum, was die Preisverleihung ziemlich seltsam gemacht hat. So "Hey du hast Game of the Year gewonnen" *totenstille*
 
Dieser Kommentar hat es eigentlich sehr gut auf den Punkt gebracht wie enttäuschend die Veranstaltung war:

Seit 2003 feiert sich die Spielebranche im Rahmen der alljährlich zum Jahresende stattfindenden Video Game Awards, kurz VGA. Die inzwischen zum Industriestandard herangewachsene Veranstaltung entwickelte sich zunehmend zu einem Format, das ähnlich der Oscar-Verleihung in großen Bildern und viel Opulenz zu schwelgen wusste. Dabei hatte die Festivität schon immer ein Problem damit, ein Gleichgewicht zu finden zwischen exklusiven Ankündigungen neuer Spiele, der Verleihung der begehrten VGA-Preise und einer unterhaltsamen und kurzweiligen Show. Kritiker brachten vor, dass die von Werbeblöcken zerstückelte Veranstaltung zu viel Zeit einräumte für B und C-Promis, die augenscheinlich keinerlei Ahnung der Materie aufweisen konnten, einem zu oft genauso ahnungslosen Gastgeber, der durch den Abend zu führen suchte, und völlig sinnfreien und kindischen Events, die wohl für gute Laune sorgen sollten. Fremdschämen war immer ein fester Bestandteil einer Sendung, die zu den "Großen" im Entertainment-Business gehören wollte und dabei daran scheiterte, erwachsen zu sein.

Dank dieser Schwächen durfte man also gespannt sein, als für dieses Jahr angekündigt wurde, dass man dieses Jahr die als VGX neu getaufte Veranstaltung einen völlig neuen Aufbau gönnen wollte. Drei Stunden werbefreie Zelebrierung der Videospiele, volle Konzentration auf Brancheninsider, die Entwickler, Neuankündigungen und natürlich die Preisverleihungen. Klang nach einem guten Vorhaben.

Die Halbzeit des Marathons war noch nicht erreicht, da fragte Gastgeber Geoff Keighley den anwesenden Chef von Nintendo USA, Reggie Fils-Aime: "Habt Ihr nicht noch irgendwas anderes zu zeigen?" worauf hin dieser etwas ungehalten antwortete: "Immer wollt ihr mehr, Du hältst Dich nicht ans Skript, was soll das?"
Ein Moment, der den Abend perfekt zusammenfasste.

Was als Genesung von den Problemen der Vergangenheit gedacht war, scheiterte vollständig. Man strich den opulenten Rahmen, die große Bühne, das Publikum. Wenn man so will all das, was die Veranstaltung groß gemacht hatte. Der zweite Preis, der an diesem Abend innerhalb der erste Stunde verliehen wurde, war bereits der zum "Spiel des Jahres". Als der Sieger Grand Theft Auto V genannt wurde, klatschten in der lieblichen Akustik einer Nachmittags-Trash-Talksendung des deutschen Fernsehens die gefühlt fünf anwesenden Zuschauer. Beim nächsten Preis klatschte außer dem Gastgeber niemand mehr. Konsequent strich man das Klatschen für die folgenden Preise vollständig. So sieht also die Zelebrierung eines in vieler Hinsicht beeindruckenden Spielejahres 2013 aus.

Positiv war, dass zahlreiche Branchengrößen und Repräsentanten diverser Entwicklerstudios einen Rahmen erhielten und etwa zehnminütige Gespräche auf der Couch führen durften. Wirkte alles ein bisschen wie eine überlange Folge von Gametrailers-TV, aber was soll's, es waren zumindest die richtigen Gäste. Blöd, dass eben zwar die Größe des Rahmens gestrichen worden war, dafür aber das Fremdschämen sorgsam konserviert wurde. Allem voran in Gestalt des Co-Gastgebers Joel McHale, der mit Penis- und Windelwitzen glänzte und so manchem Gast ein etwas betretenes Lächeln abringen durfte.

Die Show hatte maximal den Charme eines unausgegorenen Late Night Talks, die Preisträger hätte man dank des Fehlens jeglichen festiven Rahmens auch einfach ins Internet stellen können. Wie sah es also zumindest mit dem dritten Bestandteil, den Neuankündigen aus? Schließlich hatten in zurückliegenden Jahren solche Kaliber wie Bioshock: Infinite, The Last of Us, Batman: Arkham City und The Elder Scrolls V: Skyrim in der Show ihren ersten Auftritt.

Lara Croft kommt in der Tomb Raider-Portierung auf die NextGen Konsolen und hat nun eine viel bessere Haar-Simulation. The Division kann Schnee ganz toll zeigen. Reggie Fils-Aime, von zahlreichen Wii U Besitzern in Hoffnung auf endlich eintreffenden Spiele-Nachschub heiß erwartet, zeigte für Donkey Kong Country Tropical Freeze einen zweiten Charakter, Cranky Kong. Das gezeigte Material zu Dying Light hatte man zuvor schon so ähnlich auf YouTube gesehen. Zu Witcher 3, Destiny und South Park gab es (mal wieder) einen neuen Trailer. Angeblich spannend zu Broken Age: Elijah Wood ist ein Synchronsprecher. Über Quantum Break weiß man nun, dass es wohl ein Cover-Shooter mit Spezialkräften werden wird. Und zuletzt die "aufregende Enthüllung" zu Titanfall: Eine nie zuvor gezeigte Titan-Roboterklasse! Doch für Titanfall solle man dran bleiben, da kam am Schluss noch mehr: Noch eine nie zuvor gezeigte Titan-Roboterklasse!

Wer die letzte spannende Enthüllung live erleben wollte, musste sich aber zunächst durch ein knapp halbstündiges Live-Konzert des Grand Theft Auto V-Soundtracks quälen. Wer die Art der Musik mag, hatte sicher keine Einwände, aber es fällt schwer, sich nicht an den Gänsehaut hervorrufenden Moment zu erinnern, als bei den VGA 2010 Jose Gonzalez das Lied "Far Away" aus Red Dead Redemption auf der Bühne live vortrug. Hätte man nicht statt 30 Minuten GTA V auch die anderen Nominierten in der Kategorie "Bester Soundtrack" mit einer Performance würdigen und in Häppchen in die Show einfügen können? Gut, diese Idee ist auch wirklich so weit hergeholt, dass es dem Veranstalter verziehen sei, da nicht selbst darauf gekommen zu sein.

Ja, es gab auch die Enthüllungen von Spielen, die man nicht unbedingt kommen sah. Über Game of Thrones von Telltale Games war zuvor zwar schon gemunkelt worden, aber Tales from the Borderlands (auch von Telltale Games) kam wirklich aus dem Nichts. Und eine wirklich interessante Überraschung war das Science Fiction Erforschungsspiel No Man's Sky. Ein Indie-Spiel des 4-Personen-Entwicklungsstudios Hello Games, das angeblich irgendwie alles kann. Von beiden Entwicklern darf man aber nicht unbedingt behaupten, dass es sich um Titanen der Spielebranche handelt. Als große Vorlage für das kommende Jahr 2014, das Jahr der NextGen Konsolen, etwas dürftig. Es bleibt allein die Hoffnung, dass das für die nächsten zwölf Monate nicht alles war.

Man muss sich ernsthaft die Frage stellen, welchen Zweck diese Veranstaltung erfüllen sollte. Die Würdigung der teils großartigen Spiele aus 2013 war erbärmlich und unangemessen. Im Gewand einer Award Show war das einer Beleidigung nahe. Der überwiegende Anteil der "Exklusiven Enthüllungen" hätten bei Veröffentlichung im Internet ein paar tausend User zum Klick bewegt - mehr aber auch nicht. Und über die Unterhaltungs-Qualität der Show selbst ist bereits genug gesagt.

In dieser Form braucht unsere Branche die VGAs - oder meinetwegen jetzt VGX - ganz sicher nicht mehr.
Quelle: PS4-Magazin.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss sich ernsthaft die Frage stellen, welchen Zweck diese Veranstaltung erfüllen sollte. Die Würdigung der teils großartigen Spiele aus 2013 war erbärmlich und unangemessen. Im Gewand einer Award Show war das einer Beleidigung nahe. Der überwiegende Anteil der "Exklusiven Enthüllungen" hätten bei Veröffentlichung im Internet ein paar tausend User zum Klick bewegt - mehr aber auch nicht. Und über die Unterhaltungs-Qualität der Show selbst ist bereits genug gesagt.

Diese Passage sagt alles zu den VGX Awards aus.
 
Hier auch nochmal eine gute Rezension auf englisch.
http://www.gamrreview.com/article/90790/vgx-is-an-atrocity/

@Fire'fly
Das ist kein Borderlands DLC. Ist ein ganz neues Episodenhaftes Spiel à la The Walking Dead.

Das war auch für mich das allergrößte Highlight. Ich liebe Borderlands und seine Lore.
Erwähnenswert sind noch No Man's Sky, das allererste "Open Universe" Spiel. Außerdem hat der Witcher Trailer mich fast wieder dazu gebracht mich dafür zu interessieren.
 
Die Kommentare treffen das ziemlich gut. Selbst Giga hätte das vor mehr als 14 Jahren besser hin bekommen ^^.
 
Der Typ war so furchtbar, dass ich irgendwann ausgemacht hab, nachdem er die Namen seiner Testikel preisgab.
 
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