VHS auf PC überspielen: Wie?

PhilS1984

Lt. Commander
Hi zusammen,

habe gerade mit meinem Papa unsere alten VHS Urlaubsvideos rausgekramt.

Die können wir aber nicht mehr gucken, da wir keinen VHSAspielgerät mehr haben.

Nun möchte ich die gernen auf den PC übertragen.

Was benötige ich dafür?

Mein PC steht in der SIGnatur.

Denke nen VHS rekorder und ? :) Danke

Japp.

Und wenn du die Filme digitalisieren willst, brauchst du einen "Videograbber" und ein Schnittprogramm.

Eine TV-Karte mit Cinch-Eingang wäre ein guter Anfang, sowie ein Stereo-Cinch auf Klinke Adapter. Das gelbe Cinch-Kabel kommt dabei in die TV-Karte (Capturen kannst du mit VirtualDub, DVBViewer oder sonstigen Tools) und den Ton greifst du über den Mikrofon-Eingang bspw. über den Adapter ab).

am leichtesten wirds ws mit einer TV karte mit s-video eingang und einem VHS rekorder mit s-video ausgang gehn

Zuletzt bearbeitet:
Die können wir aber nicht mehr gucken, da wir keinen VHSAspielgerät mehr haben.
Nun möchte ich die gernen auf den PC übertragen.

Was benötige ich dafür?

in erster Linie ein VHS Abspielgerät;)

Wenn die Grafikkarte einen entsprechenden Eingang hat (hatten die Karten früher ab und an, aktuelle Karten damit gibt es keine mehr) würde es auch gehen. Allerdings ist die Qualität da nicht viel besser als bei einem billigen Grabber.

Wieviel wär dir den gute Qualität wert? Für 165€ gibts das Canopus ADVC 55 oder wenns nur zum einmaligen digitalisieren des Archivs ist kann man sich ein ADVC 110 für 39€ für eine Woche leihen.

Die Geräte haben eine sehr gute Bildqualität und sind im betrieb sehr pflegeleicht. Man benötigt nur einen Firewire-Anschluss und das Gerät meldet sich dann als DV-Kamera, damit kann eigentlich jedes Videoprogramm umgehen.

Es sind 15 VHS. Mehr nicht.

Um das richtig zu stellen:

Der USB Video Grabber wird mit dem Recorder und halt über USB an den PC angeschlossen.

Bei den von JESTERFOX vorgeschlagenen Devices wird qusi der Videorecorder and das ADVC 55 bzw 110 angeschlossen und das wiederrum an den PC.

Jetzt ist nur die Frage wieviel der unterschied von 165€ zu 10€ fpr den Grabber in Quali ausmacht, weil VHS also die Ursprungsdatei ist ja nicht so dolle oder rendered der ADVC die Daten so toll hoch?

Er verliert vor allem nichts... falls die Kasetten schon etwas älter sind und das Bild nicht mehr so gut ist haben billige Grabber oft Probleme und das Bild wird richtig mies (dürfte wohl ein Problem mit dem schlechte Sync-Signal sein... bei einem "frischen" TV Bild schneiden die Grabber um einiges besser ab). Das war zumindest meine bisherige Erfahrung. Mit dem ADVC 55 gehts dagegen recht gut und man kann die noch vorhandene Qualität zumindest erhalten.

Ich hatte früher mal so eine TV-Karte in meinem Pc damit konnte ich das VHS Abspielgerät an die TV-Karte anschliessen und es am Pc aufnehmen. Aber KA wie du es ohne VHS Abspielgerät hinkriegen willst. ;)

Überblick: http://www.tomshardware.de/abschied-vom-band-videos-von-vhs-auf-dvd-gebrannt,testberichte-893.html

1) Schick es an einen Anbieter, der dir das macht: Kostet zwischen 5 und 10 Euro pro Kasette.

2) Kauf dir ein Gerät, dass das kann. Kostet um die 200 Euro.

Ich würde es ehrlich gesagt von einem Anbieter machen lassen, das kostet dich einmal um die 100 Euro und du musst dich um nichts kümmern. Mit VHS wirst du auch nie mehr was zu tun haben, also warum jetzt irgendwelche Geräte kaufen für eine einmalige Aktion. Vielleicht gebraucht auf ebay und wieder weiterverkaufen, aber der Aufwand...? Naja, wenn man Sparfuchs ist vielleicht.

@F_GXdx

genau!

evtl. wäre es eine Überlegung wert, die 15 Kasetten von einem professionellen Anbieter auf DVD pressen zu lassen, bevor man hunderte Euros für irgendwelches 0815 Zeugs ausgibt.

Verwendung hochwertiger Video-Abspielgeräte
Einsatz eines professionellen, äußerst hochwertigen A/D-Konverters
Verwendung einer professionellen Videobearbeitungssoftware
Digitale Reduktion von Bildstörungen
Digitalkorrektur von horizontalen Jitter-Effekten
Automatische Pegelanpassung des Videosignals für klare, deutliche Bilder
Perfekte Bildsynchronisation durch LTBC-Funktionen
Filterung und Stabilisierung des analogen Videosignals vor der A/D-Wandlung
Digitale Rauschreduktion und Optimierung der Tonspur

z.B. hier nachzulesen

Wie gesagt, man kann sich das ADVC 110 auch für eine Woche mieten. Kostet 39€ und man muss glaub ich ne Kaution hinterlegen.

Den 55er hab ich selber und auch schon n paar mal erfolgreich eingesetzt. Das Teil ist wirklich pflegeleicht (bei billigen Grabbern hatte ich auch immer das problem, das ab und an Ton und Bild nicht synchron waren)

Das ganze an einen Dienstleister abzugeben ist aber trotzdem eine Variante. Da hat man selber weniger Arbeit damit... das digitalisieren dauert ja doch ne Weile, geht ja nur in Echtzeit.

Einen Festplatten-/DVD-Rekorder nehmen, Record drücken und am VHS-Rekorder Play. Hört sich archaisch an, man muss sich aber nicht mit Rechner, Software und deren Einstellungen befassen.

Edit: Achso, kein VHS-Gerät mehr da. Mmh... Freunde, Bekannte!

Definitiv machen LASSEN!
Der Zeitaufwand die Geräte zu beschaffen und damit verbundenen Kosten (mit Versandkosten und dgl... das läppert sich zam) sowie dem Zeitaufwand des eigentlichen Digitalisierens... (Merke Digitalisieren von VHS geht nur in Echtzeit [d.h.15 Kassetten a 2 Stunden= alleine 30 Stunden Beschäftigung für den Rechner, in der Du das Ding bestenfalls zum Internetsurfen verwenden kannst.])

Ich würd das sicher ned selber machen, esseiden Du hast soviel Zeit, dass es Dir egal ist...

MFG, Thomas

gibt mit Sicherheit einige Fotogeschäfte die das anbieten. Foto Koch z.B. aber ob das nun besser ist? Von den Preisen nehmen die sich, denke ich, auch nicht viel also ca. 12-15€ pro Kasette sollte man einkalkulieren.

Kannst ja auch hier mal vorbeischauen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben