VHS Digitalisieren - Datei: Nicht zu groß | Qualität: Hervorragend?

Ragdexon

Ensign
Hi, ich hatte immer sehr einfach Kassetten digitalisiert mit dem Canopus ADVC-55, den ich gebraucht erworben hatte für 60 Euro. Leider hat er von heute auf morgen einfach den Geist aufgegeben. Keine Ahnung wieso, da es immer fürsorglich benutzt wurde.
Hatte über FireWire und dem Programm winDV problemlos und fast lossless übertragen gehabt. Die Dateigröße war dann auch beachtlich. Zum Beispiel eine 4 Stunden Kassette sind 52GB.

Jetzt fällt es mir schwer, in gleichbleibender Qualität VHS zu digitalisieren, seitdem mein Canopus hinüber ist.
Habe nach längerer Recherche ein "StarTech USB 2.0 Video Grabber" für 37 Euro gekauft, da es scheinbar gute Qualität liefert im Vergleich zu den Billigteilen.

Einziges Problem jetzt, winDV funktioniert nur mit FireWire, dass heißt ich muss ein neues Programm nutzen, aber weder OBS noch VLC scheinen geeignet.
VLC komprimiert zu stark (2 Stunden Kassetten nicht mal 2Gb groß? Da geht schon einiges an Qualität ungewollt flöten).
Oder man kann auch unkomprimiert aufnehmen, aber dann ist es einfach absolut monströs groß (2 Stunden Kasse läge bei circa zwischen 200-300 GB... WTF 😁).

-> Für VLC finde ich die richtige Einstellung nicht für einen idealen Mittelwert, also wenig Qualitätsverlust und auch nicht zu Groß die Datei.

Bei OBS ist ein ähnliches Problem, dass es zu sehr komprimiert wird. Aber viel wichtiger ist das Problem, dass es Ruckler gibt. Obwohl unter Recording "0,0% dropped Frames" angegeben sind, Ruckelt es an manchen Stellen wirklich wie sau. Liegt nicht am Band. Habe mehrfach aufgenommen sowohl mit OBS als auch VLC und OBS hat diese Ruckler regelmäßig... keine Ahnung wieso.

-> OBS hat immer regelmäßige Ruckler (liegt nicht an GPU oder CPU usage, 0,0% dropped Frames)

Weiß jemand, welche Software ideal geeignet wäre für eine möglichst verlustfreie Digitalisierung?

Es kommt vor allem auf den Codec an. Je nach Codec siehst du zwischen 100 und 2 GB kaum einen Unterschied.
2GB/Stunde ist fuer eine schon recht viel..Da ist ja nicht gerade HD Material drauf, eher nah an ~480p (stark vereinfacht,mehr auf Wikipedia)

mit h265 auf hoher qualitaet ist mit 2GB zum Beispiel schon sehr gut
https://calculattor.com/h-265-video-file-size-calculator/

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, DJMadMax und NJay
wenn die qualität der 2-300 GB dateien gut ist danach einfach mit h.265 komprimieren.
z.B mit Handbrake.
Nicht mit VLC komprimieren.
Auf auf die Auflösung aufpassen. VHS hat rechnerisch eine auflösung von 768 x 576, davon ca. 720 x 540 sichtbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ragdexon schrieb:
Da geht schon einiges an Qualität ungewollt flöten).
Entschuldigung aber reden wir hier vom selben VHS?
Das VHS mit 50 halbbildern bei einer s/w 'Auflösung' von ca(weil analog) 570x220,die Croma(farb-) information war noch deutlich geringer aufgelöst.

Viele Icons auf dem Windowsdesktop enthalten mehr Bildinformation als ein VHS Vollbild.

Da mit einem modernen Kompressionsverfahren mehr als ca 600MB/Stunde zu verballern ist wahnsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46, ILoveShooter132, sikarr und 3 andere
Die Canopus-Geräte sind meiner Meinung nach bis heute die besten Digitalisierer, leider werden sie nicht mehr hergestellt. Alle anderen Geräte versagen, die ich probierte, versagen hier leider kläglich, gerade diese USB-Grabber sind teilweise grauenvoll. Daher würde ich eher nochmal so ein Gerät besorgen.

nutrix schrieb:
Die Canopus-Geräte sind meiner Meinung nach bis heute die besten Digitalisierer, leider werden sie nicht mehr hergestellt. Alle anderen Geräte versagen, die ich probierte, versagen hier leider kläglich, gerade diese USB-Grabber sind teilweise grauenvoll. Daher würde ich eher nochmal so ein Gerät besorgen.

Leider ist deren Langlebigkeit ebenfalls grauenvoll :D So teuer dafür, dass die jederzeit den Geist aufgeben können (fast schon grundlos).

Ragdexon schrieb:
Weiß jemand, welche Software ideal geeignet wäre für eine möglichst verlustfreie Digitalisierung?
Das geht so nicht. es gibt nur verlustfrei und nicht verlustfrei. 😉
Ergänzung ()

Ragdexon schrieb:
Leider ist deren Langlebigkeit ebenfalls grauenvoll :D So teuer dafür, dass die jederzeit den Geist aufgeben können (fast schon grundlos).
Mein ADVC-300 läuft heute noch.
Ragdexon schrieb:
Teuer ist relativ. Gutes Videograbbing gibts nun mal nicht für lau und billig. Es gibt ja noch das ADVC-100, 300, 1000.

Zuletzt bearbeitet:
Ragdexon schrieb:
Einziges Problem jetzt, winDV funktioniert nur mit FireWire
FireWire gibts noch über eine separate Karte. LINK
Habe ich früher auch erstellt als AVI-Datei und dann als DivX Datei komprimiert. Karte+Programm viel Erfolg!

Also mein Vorgehen war immer wie folgt:

Kassette interlaced digitalisieren (.avi Container) > speichern > eine Kopie davon deinterlacen und leicht komprimieren (von ~50GB auf ~13GB) mit VidCoder/Handbrake.

So wollte ich das gerne auch weiterhin tun.
Wenn ich mit VLC aufnehme ist es ja bereits komprimiert und im mp4 Format. Ich wollte unbedingt eine "möglichst lossless" .avi Datei haben, damit ich es noch bearbeiten kann, da einige Kassetten (AI) Korrekturen benötigen.

Ich hoffe das macht Sinn und ihr versteht, was ich meine.
Habe schon viele viele Stunden investiert in dieses Thema, aber bin nichts desto trotz nur fortgeschrittener Laie.
Ergänzung ()

aklaa schrieb:
FireWire gibts noch über eine separate Karte. LINK

Danke, dass habe ich jedoch bereits. Das Problem ist, der VHS Kassettenrekorder hat kein FireWire. Da ist zwingend ein "Zwischengerät" wie dem Canopus ADVC-55 nötig. Der ist jetzt leider kaputt und auch echt teuer...

Ragdexon schrieb:
Da ist zwingend ein "Zwischengerät" wie dem Canopus ADVC-55 nötig. Der ist jetzt leider kaputt und auch echt teuer...
Na ja, das Ding hat damals um die 150 € gekostet, teuer ist das nicht, wenn man das mit anderen Geräten vergleicht, die ähnlich gute Ergebnisse liefern, und im Broadcast-Bereich teurer waren.

Ragdexon schrieb:
Kassette interlaced digitalisieren (.avi Container) > speichern > eine Kopie davon deinterlacen und leicht komprimieren (von ~50GB auf ~13GB) mit VidCoder/Handbrake.

So wollte ich das gerne auch weiterhin tun.
Wenn ich mit VLC aufnehme ist es ja bereits komprimiert und im mp4 Format. Ich wollte unbedingt eine "möglichst lossless" .avi Datei haben, damit ich es noch bearbeiten kann, da einige Kassetten (AI) Korrekturen benötigen.

Bitte keine AI Filter nehmen. Die machen meist mehr schlechter als besser. Vor allem versagen die gelegentlich und man sieht es erst viel später wenn es zu spät ist.
Meine vorgehensweiße war. In bestmöglicher Qualität digitalisieren. Danach mit Handbrake, Leichtes Entrauschen (NLMeans, ultraligt Film), deinterlace (Yadif, default) und h.265 in 8 bit, QR 18, und Voreinstellung "slow" mit CPU codieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
@wern001

Danke, ich schaue mal das Resultat an mit diesen Einstellungen 👍

Bei dem AI Filter war es ausschließlich auf den Ton bezogen. 2 Kassetten haben nämlich ein stärkeres "Hintergrundrattern" , welches ich entfernen oder zumindest reduzieren wollte.

Habe es bisher noch nicht versucht und habe keine Ahnung, ob es gut klappt oder nicht. Laut Erfahrungsbericht ist es aber schon sinnvoll und problemlos anwendbar.
Ergänzung ()

@nutrix

Darum geht es ja in diesem Thread :D Hast du einen Vorschlag für mich?
Bin unerfahren mit Adobe Premiere, Movavi und so weiter. Bräuchte etwas "simpleres".

P.S.: ADVC55 und höher hat wenig Suchergebnisse auf Kleinanzeigen / eBay... Leider kostet der Spaß gegen 150 Euro. Hatte mit meinem echt Glück gehabt mit knapp 60 Euro vor circa 2 Monaten.

Ragdexon schrieb:
Denke daran sollte es nicht scheitern

Nein natürlich nicht 😉

Nur Mal kurz ne Frage, musst du noch Material von VHS Kassetten Grabben, oder liegen die Dateien bereits Un/Komprimiert vor?

Falls ja, Welchen Grabner nutzt du den jetzt dafür?

Mfg.

@TP555

Habe erfolgreich 35 Hi8 (kleine Kassetten von zB SonyHandycams) und 2 VHS (große Kassetten) mit dem Canopus ADVC-55 (+ FireWire-Kabel und FireWire PCIe Karte) gegrabbt.

Ja, muss noch circa 12 VHS Kassetten grabben.

Diese Dateien liegen unkomprimiert, nahezu 1:1 vor als ".avi" Datei.
Von diesen Dateien habe ich dann jeweils eine Kopie in komprimierter Form und im ".mp4" Format erstellt.

Jetzt, seitdem mein Canopus kaputt ist, benutzte ich den "StarTech USB 2.0 Video Grabber".
Hier der Link: https://www.amazon.de/dp/B089KQJV6S
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
Nur Mal kurz ne Frage, musst du noch Material von VHS Kassetten Grabben

Ja, muss noch circa 12 VHS Kassetten grabben.

Ragdexon schrieb:
Diese Dateien liegen unkomprimiert, nahezu 1:1 vor als ".avi" Datei.

ok, schau dir mal den AV1 Codec an, der ist sehr Effizient und sehr Schnell auch noch dazu.

Versuch mal mit Handbrake oder mit einem anderen Tools aus dem Folgenden Video! , und wie schnell AV1 Encodiert ☺️

mfg.