VHS Digitalisieren - Datei: Nicht zu groß | Qualität: Hervorragend?

AV1 mag für streaming und anschauen auf dem PC toll sein, aber wie viele TVs können aktuell AV1 abspielen?

Meiner erfahrung nach ist CPU codieren zwar langsamer aber oft deutlich besser als GPU codiern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel und nutrix
wern001 schrieb:
aber wie viele TVs können aktuell AV1 abspielen?

Nun ja, da einfach die Grakikkarte mit dem TV verbinden, ist ja jetzt auch kein Hexenwerk!

wern001 schrieb:
Meiner erfahrung nach ist CPU codieren zwar langsamer aber oft deutlich besser als GPU codiern.

Langsamer ist gut, und das Ergebniss sah man ja im Test gegen AVC und HEVC, bei gleicher Bitrate!

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ragdexon schrieb:
2 Kassetten haben nämlich ein stärkeres "Hintergrundrattern" , welches ich entfernen oder zumindest reduzieren wollte.
Dann stimmt das Tracking nicht genau. Versuche das am VHS-Gerät so fein wie möglich abzustimmen. Der Ton wurde später durch zwei zusätzliche Köpfe an der Kopftrommel aufgezeichnet, das waren die Recorder mit HiFi-Stereoton.
 
Ragdexon schrieb:
Was genau soll ich denn machen?
Hat der VHS-Recorder keine Einstellung für "Spurlage" oder "Tracking"? Sollte normalerweise zur Korrektur von fremdbespielten Cassetten vorhanden sein.
 
@Ragdexon will den thread nicht kapern, aber wie zufrieden bist du mit der USB grabber hardware? Ich hatte auch mal so ein Ding und mit der lief der Ton immer asynchron zum Video...
 
Ragdexon schrieb:
Darum geht es ja in diesem Thread :D Hast du einen Vorschlag für mich?
Bin unerfahren mit Adobe Premiere, Movavi und so weiter. Bräuchte etwas "simpleres".
Edius bis V9 war optimiert für den Einsatz von Canopus Produkten.
Ragdexon schrieb:
P.S.: ADVC55 und höher hat wenig Suchergebnisse auf Kleinanzeigen / eBay... Leider kostet der Spaß gegen 150 Euro. Hatte mit meinem echt Glück gehabt mit knapp 60 Euro vor circa 2 Monaten.
Eben, damals hatte das Ding neu mehr gekostet.
Ergänzung ()

Ragdexon schrieb:
i7 8700k, RTX 4070, 16GB RAM
Nur mal so als Info, neuere CPUs codieren wesentlich schneller und effizienter, da es immer wieder in den neueren CPU-Generationen hier auch Fortschritte mit der nativen Implementierung gibt.
Ergänzung ()

liz02mo schrieb:
@Ragdexon will den thread nicht kapern, aber wie zufrieden bist du mit der USB grabber hardware? Ich hatte auch mal so ein Ding und mit der lief der Ton immer asynchron zum Video...
Genau solche Probleme verursachen diese Billigdinger, weshalb ich für ernsthaftes Grabbing von den Dingern abrate.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben