VHS-Kasetten digitalisieren

Registriert
Nov. 2007
Beiträge
199
Tag Leute,

da es ja immer populärer wird, alte VHS-Kasetten zu digitalisieren, also auf den PC zu überspielen, will ich das natürlich auch mal versuchen.
Es stellt sich nur die Frage, mit welchem Gerät ich das am besten mache:

Entweder

einer externen USB-Box, die nur die 3 benötigten Chinch-Eingänge hat

oder

einer internen TV-Karte, die DVB-S2 und die 3 Chinch-Eingänge hat

TV-Karte mit DVB-S2 deswegen, weil ich bereits eine DVB-S besitze (KNC1 TV-Star), die auch ihren Dienst ganz gut verrichtet. Jedoch ist es natürlich nicht uninteressant, mal HDTV zu testen, das ja wohl auch irgendwann mal wieder ausgestrahlt werden wird.

Was ist nun allgemein für's überspielen von VHS-Kasetten am besten?
Was ist günstiger?
 
Mir ist jetzt keine DVB-S Karte bekannt, die einen Encoder besitzt. Aber Du solltest dich erstmal mal fragen, wie sinnvoll es ist, altes VHS Material auf HDD zu sichern. Die Bildqualität wird dadurch sicherlich nicht besser (mal vom Zeitaufwand abgesehen), aber wenn's um alte Privatfilme geht, so würde ich dir einfach eine USB-Box oder einen DVD-Rekorder empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ups, 'nicht' fehlte.)
Ein DVD-Rekorder ist wie geschaffen für das. Ich habe lang über USB versucht VHS zu digitalisieren. Alles was ich probiert habe war unzureichend. Ich habs mit keinem Programm geschafft, Ton und Video synchron aufzunehmen.
Habe die Software von Magix (Retten sie ihre Videokassetten) probiert, versucht mit Media Player Classic zu Capturen, versucht mit VirtualDub zu capturen.
Ich habs nicht geschafft, vielleicht weis ja einer von euch wie es geht?
 
Alles klar, dann andere Frage, wer kann mir einen guten und nicht allzu teuren DVD-Rekorder empfehlen?

Geht übrigens hauptsächlich um alte Privatvideos, die mit einer Hi8 Kamera aufgenommen wurden und deswegen auch keine Top-Qualität besitzen.
 
Zurück
Oben