VHS Kassette digitalisieren

phaaaz

Lieutenant
Hallo,

ich habe heute gesehen, dass wir noch ein paar alte VHS Kassetten rumliegen haben und ein Abspielgerät dafür.

Was ist die preiswerteste Methode den Film von der VHS auf meinen PC zu bekommen?

Am preiswertesten sind Videograbber, bieten aber die schlechteste Videoqualität.

Deutlich besser sind die Ergebnisse von VHS-/(DVD-)/Festplatten-Kombigeräten.

nen VHS player + Grabby.
Funktioniert ganz gut und qualität ist auch ok

Was macht ein Grabber schlechter, als ein Kombigerät (VHS/CDR_DVDR)?

Ich würde sagen, eine Grabber macht den selben Job und den bekommst Du für +-20€

Oder Du hast eine TV Karte. Dann schließt Du den Videorecorder einfach an die TV Karte an und grabbst das Video.

Nein, ich habe nur ein VHS Abspielgerät.

Welcher Grabber wäre am empfehlenswertesten?

So einer zB.

Die eigentliche Arbeit erledigt ja der PC. Ob die beiliegende Software gut ist, keine Ahnung. Software kannst Du im Grunde alles nehmen, was Videos importieren kann.

Meiner Meinung nach steht und fällt das Projekt mit dem Gerät zum Abspielen der VHS.
Also RGB (Cinch) oder S-Video Anschluss sollte schon vorhanden sein.

Also ich hatte mal vor ettlichen Jahren Jahren einen DVD-VHS-Kombirekorder aus England und die VHS-Qualität war im Vergleich zu einem zehn Jahre älteren VHS-Rekorder von Samsung abslut grottig, was die Qualität der DVD-Kopien minderte.

Auf jeden Fall sollte man, wenn man das mit einem DVD-Rekorder und nicht mit dem Rechner machen will, darauf achten, dass der DVD-Rekorder eine Festplatte hat. Nach meiner Erfahrung bricht beim direkten Aufnehmen auf DVD ohne Zwischenschritt über die HDD oft der Schreib-Puffer des Rekorders zusammen, so dass Rohling und Zeit umsonst investiert werden.

Aufnahme von analogem Videomaterial auf den PC würde ich aber auch mit teurer professioneller Software machen, weil ein Tom's Hardware Guide Artikel vor Jahren mal festgestellt hat, das alles andere nur Frustration hervorruft. In der Regel ist, wenn man nur die alten VHS digitalisieren will, die Anschaffung eines DVD-Rekorders wohl billiger, als die Software-Anschaffung für den PC.

Zuletzt bearbeitet:
@Oasoli

Nicht nur Deine Meinung. Besser wird das Ergebnis nicht, als das, was der Abspieler raus wirft.

@ BlubbsDE,
Doch, das Ergebnis kann etwas besser werden, wenn man gute Software und viel Zeit investiert (hatte ich beides nicht damals)

Hi,
ich habe den Grabber von mumbi wie oben schon empfohlen. Macht absolut seinen Job, für den aufgerufenen Preis kann man sich nicht beschweren. Die Software die beiliegt, ist nicht mehr die Neuste aber macht genau was sie soll, das Signal vom Grabber aufnehmen. Editing und weiteres mache ich allerdings in Premiere. Aber sobald man das Video mal aufgezeichnet hat kann man ja verwenden was man möchte.
Funktioniert auch alles auf aktuellen Betriebssystemen, ich habe Win7 x64.

also wenns wirklich nur paar alte vhs sind kannste auch mal nett beim elektroshop ums eck fragen.
hab ich auch mal so gemacht - die haben dann einfach ein austellungsgerät dafür hergenommen

mfg

Den Grabby von Terratec (so ein USB-Grabber) hab ich auch und der ist totaler Müll.
Es treten alle paar Sekunden Framedrops auf, obwohl der Rechner potent genug ist und nicht mal ansatzweise ausgelastet ist. Die Magix Software die dabei ist, finde ich von der Bedienung her katastrophal. Das Programm ist auch eine Terratec Edition, also ist im Funktionsumfang stark eingeschränkt und funktioniert nur zusammen mit diesem Grabber.

Ich hab mein Video (war nur ein rettenswertes) dann mit einer Analog-TV-Karte mit S-Video Eingang digitalisiert, während es vom Videorecorder abgespielt wurde. Das Ergebis ist wesentlich besser, als mit dem Grabby. Keine Framedrops und die Bildqualität ist auch gut, mehr gibt VHS eben nicht her.
Die mpg-Datei hab ich dann mit DVDStyler (Freeware) als Video DVD gebrannt und auch noch ein Menü damit erstellt. Die Magix Software, die beim Grabby dabei war, konnte man dafür nicht verwenden, weil es die mpg-Datei nicht importieren konnte, da sie nicht mit dem Grabby erstellt worden war.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben