VHS Kassetten Material retten!?

J

Jeebi

Gast
Hallo, ich glaub ich bin hier zwar falsch mit meiner Frage, aber hab nichts passenderes gefunden...

Ich besitze VHS Kassetten die schon sehr sehr alt sind viele davon sind Urlaubsvideos, mein Problem ist das die schon ziemlich hinüber sind aber man kann sie noch abspielen. Ich würde sie nun gerne auf eine DVD oder eine Festplatte überspielen aber wie fange ich da an, was brauch ich dafür. Würde das gerne machen bevor sie ganz kaputt sind um nicht die schönen Erinnerungen zu verlieren und am besten so günstig wie möglich :)

mfg

es gibt solche adapter, wo man den videorecorder per scart oder chinch per USB an den Rechner anschließen kann und mittels Software die Kassette sozusagen aufnehmen kann. Dann hat mans digital

Professionelle Firmen verlangen 15-20 Euro pro Kassette und schicken dir dann DVDs zurück. So würde ich das machen. Google: "VHS auf DVD".

Schau mal bei Panasonic

Genau, einen Panasonic DVD Recorder mit Festplatte, so habe ich das auch gemacht. Einfach deine VHS Recorder per Scart anschliessen und los geht´s. Mich hat die Bild- und Tonqalität der Pansonic Recorder überzeugt. Ansonsten kann ich evtl. die Arbeit für dich übernehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Diese Adapter oder Boxen liefern meistens ein nicht so gutes Ergebnis, zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht. Oftmals bricht dann die Software mitten in der Aufnahme ab etc.
Ich bin dann den Umweg über meine miniDV Kamera gegangen. Hab sie an den Videorecorder angeschlossen und das VHS Material zunächst aufgezeichnet und hinterher in Premiere am Rechner eingespielt. Da hat man dann gleich einen sauberen Timecode zum Schneiden und der Qualitätsverlust war auch nicht so hoch wie bei diesen Boxen.

F_GXdx schrieb:
Professionelle Firmen verlangen 15-20 Euro pro Kassette und schicken dir dann DVDs zurück. So würde ich das machen. Google: "VHS auf DVD".

die übertragen dann auch einfach nur das VHS Bild auf DVD ohne jegliche Verbesserungen bei zb rauschen etc.
Für 15-20 euro sollte man das eigentlich erwarten dürfen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ed40 schrieb:
du brauchst einen Audio/Videograbber wie Zb den Dazzle DVC oder sowas :http://www.amazon.de/USB-Audio-Vide...UU/ref=sr_1_15?ie=UTF8&qid=1328195095&sr=8-15

videorekorder anschliessen, passendes Kabel in den Scart-Anschluß und über USB mit dem PC verbinden.

dann noch passende Software installieren. Mit Virtual Dub klappt das ganz gut.

Ich habs schon viele Filme über meinen DVB-T erfolgreich und in relativ guter Quali gecaptchert

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, überzeugt hat mich der Grabber,
den werde ich mal Testen hab den auch direkt mal bestellt.

denk dran den passenden Scart-Adapter zu besorgen. Ich geh mal davon aus dein Videorekorder hat Scart-Anschluß

theblade schrieb:
die übertragen dann auch einfach nur das VHS Bild auf DVD ohne jegliche Verbesserungen bei zb rauschen etc.
Naja, warum auch? Wie oft schaut man sich den alten Käse schon noch an, machen wir uns nichts vor. Wenn es so wichtig wäre, wäre es nicht 10 oder 20 Jahre in einer Kiste gelegen.

VHS hat immer schlechtes Bild, da rettet auch ein Filter nix.

dandy.s schrieb:
Genau, einen Panasonic DVD Recorder mit Festplatte,

Die Panasonics gibts auch mit integriertem VHS/DVD/HDD Recorder,

Zurück
Oben