Ich habe bereits am Montag 4.05 Windows7 neu installiert und erste notwendige Sicherheitsupdate durchgeführt. Somit wurde DirectX mit SP1 installiert. DirectX war wegen Aufnahme mit VLC glaube ich notwendig. Zusätzliche Treiber (1394 FireWire) war nicht notwendig zu installieren.
Erste Versuch Video zu digitalisieren war erfolgreich, aber nicht so wie ich mir vorgestellt habe.
Zuerst habe zwei Abspielgeräte (Sony videHi8 Handycam) geprüft und leider beide Geräte haben keinen bzw. zerstörten S-Video Signal. Habe mit zwei verschiedenen Kabels getestet, also eher nicht Verbindungskabel hat Probleme gehabt.
Dann musste ich Analog Video mit Component Video an ADCV300 liefern. Man sagt, dass Component schlechter ist als S-Video Verbindung, aber um wieviel schlechter und wie kann es in Zahlen bewerten werden, habe nicht gefunden. Versuche gerade in Bekanntenkreis andere Abspielgeräte zu finden. Weil Digitalisieren zeitaufwändig ist, möchte ich nicht zu viel Zeit zu investieren um beide Methoden (S-Video und Component) zu verwenden.
Mit „VLC media player“ habe auch einige Probleme:
1. Wenn erzeugte avi Datei mehr als 4GB hat, dann wird ohne Avi-Index erstellt. VLC erkennt dann beim Abspielen, dass Index fehlt und schlägt vor temporäre Index zu erstellen oder gleich ohne Index abzuspielen. Ohne Index funktioniert Video-Schieber Leiste nicht.
2. VLC avi Datei kann nicht in verfügbaren Videobearbeitungsprogrammen wie Pinnacle Studio 20 oder VSDC Video Editor importiert werden. Auch “Windows Media Player”, “Quick Time Player” und „Filme & TV Player” können diese avi Dateien nicht abspielen!
3. VLC Aufnahme Codec kann, glaube ich hängt von ADVC300 Ouput ab, nicht geändert werden und sieht so aus:
Stream 1
- Codec: DV Video (dv)
- Videoauflösung: 720x576
- Pufferabmessungen: 720x576
- Bildwiederholrate: 25
- Decodiertes Format: Planar 4:2:0 YUV
- ...
Stream 0
- Codec: araw
- Typ: Audio
- Kanäle: Stereo
- Abtastrate: 48000 Hz
- Bits pro Sample 16
4. Auf Video Forums habe ich u.a. gelesen, dass die beste Digitalisierungsmethode ist, wenn man
unkomprimierte 576i-YUV-Signal 4:2:2 am Ende bekommt. 1 Stunde Video verbrauch dann ca. 70GB.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-109-14356.html
https://gleitz.info/forum/index.php...n-von-analogen-vhs-videokassetten-und-andere/
Meine Fragen sind:
1. um wieviel ist Componenten Video Signal schlechter als S-Video
2. kann man ADVC300 so einstellen, dass er PAL-Signal 720x576 / 50i in 4:2:2-YUV liefert?
3. Kennst Du kostenlosen Aufnahme Player, der besser als VLC ist?
4. Wenn Du doch meinst, dass VLC nicht so schlecht ist und man kann ihm besser einstellen, dann bitte:
- wie sehen aus diese Einstellungen?
- welche Video Editor kann es mit VLC avi Material umgehen?
5. Sind die Standardeinstellungen mit PCtrl300 ausreichend, oder kann es etwas verbessert werden?
- Farben, Schärfe und Helligkeit kommen richtig, nur manchmal kommen leichte Bildstörungen quer durch
- linke, rechte und untere Rand ist extrem unruhig (links 5 PX, rechts 12 PX unten 9 PX)
Dankbar für bisherige Informationen und mit LG Jan