VHS zu USB, gelber Stecker (Video) oder S-Video?

LeanderAT

Lieutenant
Hallo!

Ich möchte eine VHS via USB in den PC spielen. Ich habe einen Videograbber gekauft, der vier Stecker dran hat...Weiß und Rot für Audio, Gelb für Video und einen schwarzen für S-Video.

Beim Videorekorder habe ich einen Scartstecker, der auch diese vier Stecker hat...zudem habe ich ein Kabel mit Weiß, Rot, Gelb UND ein schwarzes S-Video-Kabel.

Wie verkable ich das nun?

Nehme ich Weiß, Rot, Gelb oder Weiß, Rot und S-Video oder alle vier?

So einen habe ich: https://www.amazon.de/CSL-Software-...=1538778130&sr=8-4&keywords=vhs+video+grabber

Nur drei Stecker. Zwei für Ton, einen für Video. Rot (rechter Kanal) und weiß (linker Kanal) auf jeden Fall.
Auf dem Papier bietet S-Video eine höhere Qualität als RCA/Cinch (gelb). Zu Zeiten von Röhrenfernsehern konnte man den Unterschied tatsächlich gut sehen. Bei den Wiedergabegeräten von heute bezweifle ich aber, daß irgendetwas gut ausseiht – du wirst immel Pixelbrei herausbekommen.

Mach eine Aufnahme mit S-Video-Stecker, eine Aufnahme des gleichen Materials mit gelbem RCA-Stecker und vergleiche beide anschließend. Verwende die, die deinen Augen am ehesten zusagt.

Du verkabelst es so wie es auf der Amazonseite bebildert ist.

Audio: Rot und Weiß für Stereo
Video: entweder Gelb oder S-Video

S-Video ist vorzuziehen das hat bessere Qualität oder ist mindestens das gleiche Signal, wie Gelb(Composite)

S-Video
Composite

Falls es interessiert.

WEISS/ROT fuer Ton L/R, GELB fuer Video.
oder
WEISS/ROT fuer Ton, SCHWARZ fuer Video.

S-Video soll angeblich bessere Qualitaet sein. Muss Du am Ende fuer Dich selbst heraus finden.

BFF

Danke!

Stecker habe ich so einen: https://www.amazon.de/gp/product/B0089YIFBU/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Der kommt in den Videorekorder.

Hab getestet mit dem Ergebnis, dass ich mit dem S-Video gar kein Bild bekomme! Weiß nicht, ob es am S-Video-Kabel liegt...das hatte ich hier rumliegen, weiß nicht, wo es dabei war. Den Scart-Stecker und das USB-Recordingding hab ich neu gekauft zum Überspielen.
Ergänzung ()

EDIT Geht jetzt! Man muss bei Eingang Composite auf S-Video umstellen. ;) Was soll ich sagen...S-Video ist schärfer von den Farben, dafür sieht man alles PIXELIGER! :D So wie Weichzeichnerlinse (Composite) vs. "Schärfer, aber mit Pixeln"...Composite ist angenehmer.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei einer VHS hätte ich vielleicht eher überlegt ein Dienstleister zu beauftragen statt einen billigen Videograbber zu kaufen. Denn dieser hat die Möglichkeit es mit einem besseren Gerät einzulesen.

Zurück
Oben