Via BIOS den USB-Stick starten - wie geht das?

Campeona

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
54
Einen schönen Guten Morgen zusammen,

vorweg hoffe ich mal das ich hier unter dem Themenbereich "Festplatten" richtig bin.
Im Grundsatz geht es hier ja um eine HDD Formatierung.

Und zwar, habe ich mir DBAN gedownloaded um meine HDD komplett von allen Daten zu befreien und mir "UNetbootin" geholt um den USB-Stick mit der ISO Datei von DBAN zu beschreiben. Nun habe ich mir ein ausführliches Video angeschaut wie das möglich ist, eigentlich auch kein Hexenwerk nur bei mir im Biostar BIOS komme ich nicht dazu den Rechner über den USB-Stick zu starten...

Kennt sich da einer besser aus? Ich kann bei der Boot Option nicht den USB-Stick finden, der ist aber unter den Hard Disk Drives aufgelistet unter "CSM16 Parameters" nehme ich mal an, denn es handelt sich um einen Spaceloop by CN Memory USB-Stick in der 16 GB Version.

Weiß einer, wie ich den Stick nun in die Boot Option #1 bekomme?

Wäre wirklich sehr dankbar :)

Grüße

IMG_1460[1].JPG
 
Zuerst unten "Hard Drive BBS Prioritys" dort muss der Stick dann entsprechend angepasst werden dass er danach im Menü dieser Seite ausgewählt werden kann in dem du auf 1# einfach klickst.
 
NACH dem BIOS-Post > F8 dücken > STICK wählen -
Im BIOS "Full Sreen Logo" = disabled
 
Zuletzt bearbeitet:
Candy_Cloud schrieb:
Zuerst unten "Hard Drive BBS Prioritys" dort muss der Stick dann entsprechend angepasst werden dass er danach im Menü dieser Seite ausgewählt werden kann in dem du auf 1# einfach klickst.

Alles schon durchprobiert, wenn ich auf Hard Drive BBS Prioritys" gehe, dann wird mit Boot Option #1 und Boot Option #2 angezeigt, wenn ich da den "Platz" ändern möchte, was durchaus möglich ist, finde ich wieder nur die SATA, also ODD und Generic Flash Disk 8.07

Einen Stick kann ich da irgendwie nicht auswählen :/
Ergänzung ()

Hanne schrieb:
NACH dem BIOS-Post > F8 dücken > STICK wählen -
Im BIOS "Full Sreen Logo" = disabled

F9 ist es bei mir, aber auch da gibt es keine Möglichkeit den Stick auszuwählen...
Und nein am Stick liegt es eigentlich nicht, habe damals auch ne ISO von Windows drauf gehabt und es hatte alles super geklappt
 
Ein USB-Stick ist doch eine Generic Flash Disk. ;)

Gruß von Cin-Hoo
 
Muss du dafür den stick nich noch auf fat32 formatieren und zum bootfähigen medium machen?
 
Das erledigen Tools, wie der Universal Netboot Installer, doch vorher automatisch.

Gruß von Cin-Hoo
 
Gerade Unetbootin macht das nicht. Es installiert zwar den zum Booten notwendigen Code, formatiert den Stick aber nicht neu. Sprich, wenn als Dateisystem NTFS auf dem Stick verwendet wird, das zu Bootende System aber FAT32 benötigt, wird Unetbootin zwar die Dateien kopieren und den Boot-Code installieren, booten kann man aber trotzdem nicht von dem Stick. Wenn es dennoch funktioniert, hatte man Glück und der USB-Stick war zuvor schon FAT32-formatiert.

Unetbootin ist da ein wenig "dumm". Andere derartige Tools, wie z.B. Rufus oder RMPrepUSB, machen das besser.

/Edit
@Campeona
Wenn es sich hier nicht um deine System-Festplatte handelt, die du löschen möchtest, kannst du das auch ganz bequem unter Windows erledigen. Lösche einfach in der Datenträgerverwaltung alle Partitionen von der Platte, lege eine große über die gesamte Kapazität an und formatieren sie langsam (Häkchen bei "Schnellformatierung" entfernen). Bei einem Vollformat, also der langsamen Methode, werden ab Vista alle Sektoren innerhalb der ausgewählten Partition genullt. Das löscht die Daten sicher. DBAN ist nicht unbedingt notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch es war meine System-Festplatte gewesen, zuvor hatte ich den Stick formatiert mit Windows zu FAT32, das hatte ich allerdings vergessen zu erwähnen :)

Auf jedenfall hat es jetzt geklappt und die Platte ist leer

Vielen Dank!
 
Man kann auch mit DISKPART und CLEAN ALL alles überschreiben. Boote dazu von einem Windowsinstallations- oder Recoverymedium und drück dabei die Tastenkombination Shift+F10, um eine Eingabeaufforderung zu öffnen, dann gib dort folgende Befehle ein:

  • diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, sonst andere Platten besser vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden)
  • detail disk (um sicher zu gehen die richtige Platte ausgewählt zu haben)
  • clean all (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen)
  • exit
Wenn es nur darum geht dort Windows sauber neu zu installieren, reicht clean, wenn man die Platte danach aus der Hand gibt (z.B. verkauft), muss es CLEAN ALL sein und das dauert dann entsprechend der Kapazität und Geschwindigkeit der Platte auch gerne ein paar Stunden.
 
Zurück
Oben