Via Owncloud-Client auf PC syncen

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Owncloud nur in eine Richtung syncen

Hallo zusammen,

frohes neues erstmal...^^

Folgendes Problem: Ich habe mir dieser Tage auf meinen Webspace Owncloud eingericht. Das Syncen eines lokalen Ordners hat wunderbar geklappt, wenn es doch auch etwas gedauert hatte.

Jetzt würde ich aber gerne einen anderen Rechner mit der Cloud abgleichen, sprich dass der jeweilige Ordner auf dem Rechner aktuell gehalten wird. Hintergrund ist der, dass wir eine einfache Möglichkeit suchen, meine Schwiegereltern mit Bildern ihres Enkels verorgen zu können. So dass wir die Bilder in die Cloud laden und die Bilder dann einfach in deren Ordner landen.

Das Problem: Soweit ich die Software bis jetzt verstanden habe werden alle angegeben Ordner gegenseitig synchron gehalten. Das würde aber auch das Szenario beinhalten, sollte auf einen Rechner etwas gelöscht werden, es auf den anderen Rechnern auch weg ist - und das soll nicht so sein. Im grunde soll also der der Rechner meiner Schwiegereltern mit dem Inhalt der Cloud gleichgehalten weden, nicht umgedreht. Ist dies irgendwie möglich?

Besten dank schon mal

Michael

Zuletzt bearbeitet:
Ein Read-Only-Share wäre eventuell die Lösung...
Ansonstens (Client-Lösung) ggf. per NTFS-Berechtigung die Schreibrechte von dem Ordner entziehen. Der owncloud-Client muss dann aber unter einem anderen User (als Service zB) laufen, damit er in den Folder schreiben kann. Allerdings weiß ich nicht, wie flexibel der ownlcloud-Client bei sowas is...

Du könntest doch einen Ordner (via Link, auch Passwortgeschützt) freigeben. So kann jeder, der Link (und Passwort) hat, den Ordner im Browser ansehen und kann nichts ändern.

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde...

@HighTech-Freak
Wäre eine Möglichkeit, werde ich mal ausprobieren...

@ Wazowski
Meine Schwiegereltern sollen die Bilder ja schon auf den Rechner bekommen, es geht nur darum, dass die Files nur in eine Richtung synchronisiert werden...

Zurück
Oben