News VIA stellt Dual-Core-Prozessor „Nano X2 E“ vor

CyLord83 schrieb:
Dafür ist die Grafikbeschleunigung um so grausamer bei VIA. Der Prozessor ist gut, aber Grafikprozessor nimmt so gut wie keine Arbeit ab. Da ist ein Brazos schon das viel rundere Paket.

ps: Ich habe Praxiserfahrung mit dem Samsung NC20.

Aber ansonsten ist von der Plattform VIA zu unflexibel. Man würde sich schonmal wünschen, dass man eventuell einen integrierten Speichercontroller einsetzt. Keine Plattform ist für die Ewigkeit. Aber an sich dauert es wirklich manchmal 2 Jahre bis von VIA neuen Produkten was zu kaufen ist. Verstehe auch nicht, warum man solange am Eden festhält.

Gebe ich dir absolut recht^^

Aber, viel schlimmer als GMA950 kann die VIA Lösung auch nicht sein.

Deshalb finde ich ja auch Bravos geil^^
 
@bratzepeter: Den third Player gibt es: IBM. Der hat nur keine x86-Lizenz und baut daher für den Profimarkt ;)
 
IBM dürfte eine X86-Lizenz haben. Die haben ja früher auch produziert.

@sidmos6581

Keine Ahnung, wie Intel-Grafikchipsätze sind. Aber ansonsten war der Chrome 9 HC3 von VIA grausam. Ich denke, der dürfte nicht viel besser als der sein, wenn die Videobeschlenigung eigentlich nie existend war, auch unter XP.
 
2fastHunter schrieb:
Der hat nur keine x86-Lizenz und baut daher für den Profimarkt ;)

und wie bekommt man den muss man den sich einfach kaufen? weil wenn VIA sich sowas leisten kann (und so riesig waren die ja noch nie) dann sollte sich IBM das problemlos kaufen können;) wer hat denn überhaupt die linenz?
 
IBM dürfte eine X86-Lizenz haben. Die haben ja früher auch produziert.

IBM hat nie x86 Prozessoren entwickelt, sie haben nur die Ersten PCs mit Intel x86 Prozessoren gebaut.

und baut daher für den Profimarkt

Das Power PC nicht mehr für den Endkunden zur Verfügung steht liegt weniger an IBM als an Apple. Die wahren ja der Meinung man müsste auf x86 wechseln. Ansonsten sind Derzeit in allen Konsolen IBM Chips verbaut:
X-Box 360 -> Xenon (Power PC)
PS3 -> Cell Broadband Engine (Power PC + SPE)
Wii -> Broadway (Power PC)
 
Zuletzt bearbeitet:
die technischen aspekte und die news an sich mal außer acht gelassen schreit das logo rechts oben aber förmlich nach intel nachmache
 
Klingerdennis schrieb:
und wie bekommt man den muss man den sich einfach kaufen? weil wenn VIA sich sowas leisten kann (und so riesig waren die ja noch nie) dann sollte sich IBM das problemlos kaufen können;) wer hat denn überhaupt die linenz?
VIA hat die Lizenz durch die Übernahme von Cyrix bekommen. Und nur Intel kann meines Wissen neue Lizenzen verteilen!?
 
Die Lizenz gehört Intel und von denen muss man sie erwerben. Und wenn Intel sagt: DU darfst nicht, dann gibts keine. Frag doch mal deinen Avatar ;)
 
Und nur Intel kann meines Wissen neue Lizenzen verteilen!?

Intel stell als Rechteinhaber der x86 Technik die Bedingungen für die Lizenz.

Und wenn Intel sagt: DU darfst nicht, dann gibts keine.

Da wäre ich mir nicht ganz sicher, kann sein das die Kartellbehörden da auch ein Wörtchen mit reden dürften. Ich denke Intel dürfte eine Lizenz nicht verwehren, sie würden aber sehr hohe Bedingung stellen.

weil wenn VIA sich sowas leisten kann (und so riesig waren die ja noch nie)

Vorsicht, VIA als eigenständigen Unternehmen ist zwar winzig, aber sieh gehört zum Großteil einem großen Konglomerat das es sich leisten kann VIA zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel zu spät jetzt ist bereits AMD in den Markt eingestiegen.
 
Lange nichts mehr von Via gehört...schön, dass sie nun auch Dual-Core CPUs anbieten.
Ich hoffe dass diese auch etwas Leistung bringen, dann währe das ganze noch eine 2. Alternative für Netbooks (Neben Atom und Zacate/Fusion).

Meine bisher einzige Via CPU C3-M 1,2 GHz ist jedoch so langsam, dass Firefox nach 3 Min startet :freak: aber mittlerweile wird es sich wohl geändert haben.
 
RubyRhod schrieb:
Pin-Kompatibel heißt bei Via volle Kompatibilität - davon sollte sich AMD, vor allem aber auch Intel mal eine Scheibe abschneiden. Es ist so traurig, dass AMD diese Philosophie nach dem Sockel A über den Haufen geworfen hat und Intel mit dem P4 anfing, nurnoch Blödsinn zu machen.

VIA - gute Arbeit!

Naja bei dem entwicklungstempo ist aber auch nicht schwer Kompatibilität zu gewährleisten zu den Vorgängern, oder?! Das kannst du kaum mit dem Temp vergleichen in dem Intel und AMD ihre Chips weiter entwickeln. Natürlich hat das mit den Ressourcen zu tun und ich meinte das auch nciht als Vorwurf in Richtung VIA aber es ist nunmal eine Tatsache.
 
Da ich mich in dem Bereich nicht wirklich auskenne und kein Wissen vorheucheln möchte, frage ich einfach. Haben die VIA-Produkte objektiv gesehen Daseinsberechtigungen? Wodrin sind sie besser als die - mit VIA verglichen - Riesen? Im Preis, in Leistung/Stromverbrauch, oder worin?
 
Bayushi schrieb:
Intel stell als Rechteinhaber der x86 Technik die Bedingungen für die Lizenz.
Da wäre ich mir nicht ganz sicher, kann sein das die Kartellbehörden da auch ein Wörtchen mit reden dürften. Ich denke Intel dürfte eine Lizenz nicht verwehren, sie würden aber sehr hohe Bedingung stellen.
Vorsicht, VIA als eigenständigen Unternehmen ist zwar winzig, aber sieh gehört zum Großteil einem großen Konglomerat das es sich leisten kann VIA zu betreiben.

Die x86 Patente dürften langsam auslaufen mit den FPU Befehlsätzen (SSE, AVX usw. ) kann Intel jedoch dennoch dafür sorgen das SW nicht auf nicht Lizenznehmerprodukten läuft.

Intel kann sichernicht daran gehindert werten ihre Patentrechte zu schützen. Jedoch währe es für Intel schwierig/unmöglich bestehender Lizenznehmer die Lizenz zu entziehen, ohne sich selbst den eigenen Gewinn zu verkleinern.
 
RubyRhod schrieb:
Pin-Kompatibel heißt bei Via volle Kompatibilität - davon sollte sich AMD, vor allem aber auch Intel mal eine Scheibe abschneiden. Es ist so traurig, dass AMD diese Philosophie nach dem Sockel A über den Haufen geworfen hat und Intel mit dem P4 anfing, nurnoch Blödsinn zu machen.

VIA - gute Arbeit!

wieso sockel A?

davor gabs den slot A und davor den super sockel 7 und davor den sockel 7 und davor...................................:freak:
 
Volle Kompatibilität ist ja super. Aber was bringt es mir, wenn die CPU dann fest verlötet wird :(
Hab hier noch nen HP 2133, von dem ich mich bisher noch nicht trennen konnte. 8,9 Zoll mit 1280x768 als Auflösung, fast vollwertige Tastatur, gebürstetes Alu. Leider eine Krücke.... (ich gehe zumindest mal davon aus, dass hier gelötet wurde - kann leider nichts anderes dazu finden)
 
RubyRhod schrieb:
Pin-Kompatibel heißt bei Via volle Kompatibilität - davon sollte sich AMD, vor allem aber auch Intel mal eine Scheibe abschneiden. Es ist so traurig, dass AMD diese Philosophie nach dem Sockel A über den Haufen geworfen hat

hö?
Ich kann in mein (ursprüngliches) AM2 Board auch nen AM2+ und AM3 Prozessor stecken, der, wegen der umliegenden Peripherie(RAM ect), zwar langsamer läuft, aber er läuft.
 
Seth666 schrieb:
Wow 7 Jahre Garantie! Das nenn' ich Vertrauen ins eigene Produkt!

Für "kritische" Embedded Systems ist das ein Witz, da schreiben die entsprechenden Normen (IEC 61508, 60880 und CENELEC) 30 Jahre vor. Also mal wieder Marketinggag.
 
Vor vielen Jahren war VIA mit den Cyrixx Prozessoren im Consumermarkt unterwegs. Das war die Zeit als Celerons und Durons richtig toll waren :)

Bin mal gespannt ob die gegen die Intel- und AMD-Macht anstinken können. Und das wahrscheinlich ohne Unterstützung von IBM.
 
Zurück
Oben