• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News VIA stellt gut bestückte Android-Mini-PCs (APC) Rock & Paper vor

Vergesst mal nicht die Odroid boards... Quadcore CPU, 2GB RAM, Mali GPU usw ab 90$ und Android 4.1 oder Ubuntu out of the box support.
 
Das Paper ist ja wohl mal das coolste Gehäuse was hier in Monaten gezeigt wurde =)
 
<orangensaft schrieb:
Was geizen die so mit der Leistung rum? Oder dem Arbeitsspeicher? ...
Wie viel mehr ct. kostet ein ordentlicher SoC, oder 1GB statt 512MB RAM?!

Gehäuse gefällt.

Aber wär auf VGA und LAN verzichten kann bekommt schon für 75€ einen HDMI-Stick aus Aluminium:

- 4.1
- 8GB Speicher
- 1GB RAM
- RK 3066 (A9 Dual-Core mit 1,6Ghz und 'Quad-Core' Mali GPU, ähnlich dem SoC in SII und Note).
- BT, WLAN
...

Und der iMito MX1 ist da wirklich nur ein Beispiel..!



Schau dir mal den odroid von Hardkernel an.. da siehste wie schnell der Preis für gute Hardware hochgehen kann ;)
Aber viel ist das imo noch nicht, da macht der ODroid eine echt gute Figur.
 
ganz ehrlich völlig unbrauchbar da ist ein ATOM um WELTEN BESSER! und auch nicht mal teuer.
 
Naja, diese Mini-Platinen auf ARM-Basis haben für manche Anwendungszwecke sicher eine Daseinsberechtigung, aber für den Preis und der extrem mageren Ausstattung find ich das eher uninteressant.

Für 60€ kann man nen mini-ITX Board mit nem kleinen Sandybridge ULV bekommen. Klar ist der im Stromverbrauch im Vergleich erheblich höher, aber absolut immer noch verdammt niedrig. Dafür hat man um Dimensionen mehr Leistung und somit viel mehr Möglichkeiten.
 
Vato3001 schrieb:
ganz ehrlich völlig unbrauchbar da ist ein ATOM um WELTEN BESSER! und auch nicht mal teuer.

Mein Netbook mit Intel Atom CPU braucht aber auch gut 10x mehr Strom als ein odroid z.b.
Gut.. ausgerechnet hab ichs ned, aber um einiges mehr ist es trotzdem.

Selbst wenn die Leistung weniger ist.. der Stromverbrauch ist auch geringer und als kleiner Server würde der super laufen.
Der Odroid quad-core läuft z.b. sehr gut als Minecraft bukkit Server (wurde von leuten aus dem hardkernel forum getestet)
 
Warum fehlt da immer der optische Audio-Out?! Ich habe keinen Bock wegen einem Cent-Bauteil meinen AV-Reciver auszutauschen. Naja, mein HTPC tuts auch, wobei so ein kleines Buch sehr cool wäre ;)
 
Da ist meine USB Android Stick aus China schneller und das für 1/4 des Preises.
 
was ist denn mit Built-in 2D/3D Graphic (1.080p) gemeint?
Die CPU des Pi ist auch nicht schnell; Eigentlich ist die GPU ist das Besondere an dem Ding. Ohne den videocore sind die neuen Geräte ziemlich uninteressant

Warum fehlt da immer der optische Audio-Out

gute Frage. Fehlt leider auch bei smartphones. Vor 10 Jahren hatte den jeder Discman oder MD-Player..
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich gut, hab mich ja zu Android 2.1 Zeiten schon gefragt wo die Android PCs bleiben - für Leute wie meine Mutter (und das dürfte der Großteil sein) ist das was so ein PC kann viel mehr als ausreichend und der Umgang Mit dem System und den Apps um Welten geeigneter als Win & Co.

Android 4.0 ist allerdings so ne Sache, finde Jelly Bean ist da schon das deutlich rundere Paket.

Ich denke wir werden die kommenden beiden Jahre noch einen Boom dieser Geräte erleben...

Die Alternative wäre natürlich ein Tablet mit einem Hub für HDMI/USB/LAN, das wäre die noch geilere Lösung aber aktuell halt auch noch deutlich teurer.
 
Hi,

@NoD.sunrise

ich träume ja davon: Im Monitor integriert so ein Mini-Android-PC, dürfte im Idle ja kaum Strom brauchen und kann daher wegen mir gerne an bleiben. Sobald ich den Monitor anschalte ist das Ding da - und für Surfen, Skype, Office, Email und Filmchen reicht das allemal. Und dann per HDMI angeschlossen der "echte" PC, falls mal was gemacht wird, was Leistung braucht (Spiele, Video-Bearbeitung, Photoshop etc).

VG,
Mad
 
loki4321 schrieb:
Schau dir mal den odroid von Hardkernel an.. da siehste wie schnell der Preis für gute Hardware hochgehen kann ;)

Interessant das Teil, aber dass die soviel mehr verlangen heißt noch lange nicht das es soviel mehr kostet (für die) ordentliche Hardware zu nehmen! ;)
 
Ich finde auch die könnten echt mal wenigstens zwei SATA Ports rauslegen die SOCs unterstüetzen das ja meist. Dann brauch man nicht Mediacenter und NAS zu trennen.
Schnellere CPUs wären natürlich auch nett und Unterstuetzung für UHS-I bei SD karten wäre praktisch.
 
Wieso immer so seltsame Formfaktoren? RaspberryPi war ja z.B absichtlich genau so klein, um genau die Fläche einer Kreditkarte einzunehmen.

Interessant wäre mal ein Format das man (incl. mounting holes + evtl. Abstandhaltern) exakt auf 2,5" HDDs/SSDs aufschnallen kann
 
Sukrim, hast du schon einmal eine Hardwareplatine entworfen? Wenn die entsprechende Anzahl an Bauteilen und Leitungen benötigt werden kann man das nicht beliebig klein machen und Kreditkartenformat ist wirklich verdammt klein.
 
Klar, aber im vorliegenden Fall wieso z.B. dann nicht gleich in 2,5" oder 3,5" HDD Format zum "draufschnallen"? Wieso genau 170x85mm?! Kreditkartenformat war beim RPi ja eher aus Marketinggründen (und alleine deswegen ist der RPi sicher auch etwas eingeschränkter, da die Größe von Anfang an vorgegeben war).

Mir geht's nicht um beliebig klein, mir geht's um "sinnvoll" klein um nicht für jede kleine Platine custom-Gehäuse mit custom-Bohrungen etc. bauen zu müssen.
 
In dem Fall kannst du die 170X85 Platine in ein Mini-ITX Gehäuse einbauen, weil es genau die Hälfte von Mini-ITX hat. Das ist natürlich doppelt so groß wie nötig, aber manche Standards überholen sich halt sehr schnell ;)
Wenn du ein passendes Gehäuse brauchst kannst du auch den VIA APC Paper nehmen. Ich glaube viel billiger kannst du ein Gehäuse nicht mehr bauen.

Wenn du selber Gehäuse baust hast du an den vielen verschiedenen Platinenformen natürlich deine wahre Freude, um es mal vorsichtig auszudrücken.
 
Das Papiergehäuse vom Paper ist aber auch ziemlich hässlich. Da hätten sie lieber noch 2 Aluplatten draufmachen sollen. Und ich denke möglichst klein möchten alle Hersteller ihre Platinen bringen. Immerhin kostet auch ne Platine ganz gut Geld in der Produktion.
 
Hi,

und auf MiniAnd sind gerade (18.01.) die CubieBoards wieder verfügbar geworden! Falls jemand daran Interesse hat - dachte mir ich poste das mal.

VG,
Mad
 
Zurück
Oben