News VIA VMPC verwandelt TFT in Komplettsystem

Geniale Sache! Schade finde ich nur, dass die Anzahl der Schnittstellen derart begrenzt ist. Wenn hier z.B. ein paar SATA-Schnittstellen extern vorhanden wären, könnte ich damit meinen Server ablösen.

@Sentionline: Du hast offenbar noch nie mit einem VIA-Prozessor gearbeitet. Die Teile sind gar nicht mal so schlecht. Und wenn das ganze Gerät gerade einmal 12 Watt verbraucht, ist das sogar besser als jeder Laptop. Stell eine USV dazu und du hast einen Ersatz für die ganzen Desktop-Ersatz-Laptops die es heutzutage gibt. =)

Cool, grade für Ämter find ich sowas sehr passend.
Für surfen und Office reicht der ja dicke.

Schickes Teil, zum reinen Surfen/Office Arbeiten oder als DL Rechner allemal ausreichend. Wenn der Rechner dann noch wirklich so leisr ist wie er aussieht ist doch alles OK. Ich hätte zwar keine verwendung dafür, aber für tausende andere dürfte er ausreichend sein.

Ist denn dieser vmpc passiv gekühlt ? (da er ja auch eine geringe abwärme hat).
Also zum surfen und office betrieb muss ich sagen: ich arbeite (surfe, schreibprogs, daten kopieren, ...) reicht mein Celeron 2 GHz (Mobile) und SD-RAM nicht ganz, der stösst sehr oft an seine grenzen, zum beispiel beim surfen, sobald paar *.gif animationen angezeigt werden oder ähnliches ist die CPU sofort auf 100%. Wie "stark" jetzt die VIA CPUs sind weiss ich nicht, aber ich denke mal die haben eine neuere Architektur und damit sollte das klappen. Und DDR2 hat das Gerät ja auch schone :)

Endlich ein weiterer Schritt in die richtige Richtung!

Schon vor Jahren sagte ich meinen verspielten Söhnen eine entwicklungstechnische Trennung der Gamer Systeme von denen für "ernsthafte" Anwendungenen voraus.
Die Tendenz zu aufgemotzten PCs, die mit geradezu grotesken Grafikkarten ausgestattet werden, neigt sich um so schneller dem Ende zu, wie die dafür benötigte Energie teurer wird.
Dazu kommt ein Betriebssystem von Microsoft, das eigentlich nicht für Gamer "Workstations" entwickelt wurde und eher einem schlechten Kompromiss ähnelt.

Zum normalen Surfen und für Büroanwendungen reicht heute die Hardware eines betagten Athlon problemlos aus. Dass hier inzwischen ein modernerer Athlon X2 4200 EE+ Dualproz werkelt, ist allein einem umfangreichen Kamera-Überwachungsprogramm zu verdanken. Dieses Programm frisst alle Ressourcen und wurde speziell auf Mehrfachprozessortechnik zugeschnitten. Ohne diese Spezialanwendung hätte ich den Athlon XP 1600 nicht abgelöst.

Ein kluger Sparfuchs wird, so er es kann, den Markt beobachten und sich das beschaffen, was er wirklich benötigt. Das bezieht sich nicht nur auf die Hardware, sondern auch auf das Betriebssystem. Bevor der Griff zum aufgeblasenen und teuren Vista geschieht, kann der Einsatz des kostenlosen Linux die bessere Lösung sein. Ich rechne in nächster Zeit mit Lösungen, die beides unter ein Dach bringen: den lautlosen Stromsparer-PC mit einem Betriebssystem, das bei bescheidenster Ausstattung beste Performance bringt.

Die PC-Zeit ist im Umbruch.

Zuletzt bearbeitet:
etwas misslich geraten in der vorstellung des produktes finde ich die beschreibung der schnittstellen, da er ja nicht nur über dvi, vga, seriell, gbit lan und 4x usb verfügt, sondern auch über 2x ps2 und sound. das macht aus meiner sicht doch nochmal einen unterschied aus.

so long and greetz

Cool. Basis OS drauf, zum lokalen surfen und drucken, dann ein ICA-Client und alle anderen Büro-Anwendungen (inkl. SAP, Datev, aktuellste Office, usw.) auf der Citrix-Farm. UND die User können ihren tollen Monitor behalten.
Was hat das Teil für Fernwartungs-Features?

Sehr gute Sache das! Mal sehen, ob sich das Teil nicht alleine aus dem Interesse der Kunden heraus doch noch im Einzelhandel finden wird.

@Sentionline: Troll oder unwissend?
Falls Zweiteres: Ich weiß ja nicht, wo du surfst, aber die Seiten, die ich kenne, kann man auch mit einem Celeron 400 locker durchsurfen (oder auch mit weniger, hatte ein paar Wochen lang einen PII 233 als Surfstation). Der VIA reicht da lockerst...

Schicke Sache,
ein Test bzw. "Performancetest" wäre meiner Meinung nach mal interessant.

Falls Zweiteres: Ich weiß ja nicht, wo du surfst, aber die Seiten, die ich kenne, kann man auch mit einem Celeron 400 locker durchsurfen (oder auch mit weniger, hatte ein paar Wochen lang einen PII 233 als Surfstation). Der VIA reicht da lockerst...
Naja ich wollte mein Kommentar einfach abgeben. Jedem des seine oder? Ich habe einen K6-2 500 mit 256 MB Ram, ich denke der ist dann schneller als der Via. Und ich kann euch sagen, wie man sowas von gar nicht damit surfen kann. Und daran könnte dieser Via auch nix ändern. Das Gerät wird wohl auch 12W schnell sein. Und wenn ihr auch mal ehrlich seid, werdet ihr so ein ding nicht wirklich haben wollen.

ein Test bzw. "Performancetest" wäre meiner Meinung nach mal interessant.
Na, darauf würd ich mich auch einlassen.

Da sollten dann unbedingt die neuen SSD festplatten rein, denn bei den normalen festplatten könnte es durchaus ein problem geben wenn man den monitor hin und her neigt/bewegt, das ist nicht gut für die rotierenden festplatten ^^

Sentionline schrieb:
Naja ich wollte mein Kommentar einfach abgeben. Jedem des seine oder? Ich habe einen K6-2 500 mit 256 MB Ram, ich denke der ist dann schneller als der Via. Und ich kann euch sagen, wie man sowas von gar nicht damit surfen kann. Und daran könnte dieser Via auch nix ändern. Das Gerät wird wohl auch 12W schnell sein. Und wenn ihr auch mal ehrlich seid, werdet ihr so ein ding nicht wirklich haben wollen.

Der 1,5Ghz Prozessor reicht sicher zum surfen und ist schneller als der alte Athlon.

Genial. Endlich Ordnung auf dem Schreibtisch.
Eine Intel-ULV-Lösung mit aktueller Onboard-Grafik wäre optimal.

Intel-ULV macht das Teil wieder zu teuer.
In der Größenregion fände ich Notebookhardware interessant, aber damit wäre man bei einem völlig anderen Konzept. Quasi ein Intel-Windows-iMac.
Das Via-Ding ist eher der (garnichtmalso-)Schmalrechner. Für Office-Dienste völlig ausreichend. Mehr Rechnerleistung ist im Endeffekt Perlen-vor-die-Säue. Wenns dann wirklich Office2007, ein Paar DB-Clients oder auch SAP sein soll, gibts nen ICA-Client.
Für Privatanwender ist das Ding höchstens ein Nischenprodukt.

Und mal ehrlich: Welcher Alltagsuser* benötigt tatsächlich riesige Leistung? Keine
VM-Ware, Filme rippen oder erstellen, dicke Bildbearbeitung ist übrigens NICHT alltäglicher Standard
Bleiben nur noch eher aufwändige Spiele (also mit 3D-Beschleunigung)

*Alltagsuser: Windows ME-XP, Office (zwischen 97 und 2003, meistens Works 8.5), IE6/7, Mozilla und ein paar Windows Progrämmelchen, wie Paint, Bildbetrachtung, die Software der neuen Digitalkamera, die Druckersoftware, Moorhuhn 23 und fertig.
Die neue Vista/Office2007 Kombi zähle ich noch nicht und Linuxe beschränken sich leider eben nicht auf Alltagsuser.

Naja, das Teil ist wohl wirklich nur für den gewerblichen Gebrauch...Es hat ja nichtmal Brenner oder DVD-Laufwerk...Für den Privatmann sicherlich nichts, allein der Performance wegen....

lg

@Sentionline: bloß weil dein K6-2 500 nicht zum surfen reicht, heißt das nicht das der VIA mit 1 bis 1,5ghz dazu nicht ausreicht.
Wir haben zig Thin-Clients bei uns auf Arbeit mit einer VIA 1ghz CPU und Win XPe, da kann man ganz vernünftig drauf surfen wenn man das will und die Rechte dazu hat ;)

Selbst OfficeXP läuft noch sehr gut darauf.

Der Preis wäre mal interessant zu erfahren.

Gute Idee - schelchte Hardware.

Wieso grad Lüfterlos ? - Muss nicht grad sein aber is klarerweise schön. Eigentlich könnten die einen Halben-Laptop der neueren Generation hinten so verpacken - ohne Display und tastatur - daber dafür diese Hardware :)

Dann wäre das eine tolle work-alternative :)

Sentionline wenn du mal mehr als gammlige 256MB Ram installieren würdest und eine vernünftige Festplatte, würde es allemal reichen :rolleyes:

@ Topic
Die Schachtel hat doch bestimmt USB oder sonstige, erweiterbare Anschlüsse. Da könnte man einfach einen externen Brenner oder eine externe Festplatte anschließen. Auch externe Soundkarten gibt es, selbst eine externe Grafikkartenlösung ist im Gespräch. Die macht natürlich bei 1Ghz Systemleistung keinen Sinn.

Als Schnittstellen stehen vier USB2.0 sowie eine serielle Schnittstelle zur Verfügung.

Da stehts doch sogar.

Zurück
Oben