Vibration am Gehäuse beseitigen

kaepten

Lt. Commander
Hallo Forum

Ich habe ein Thermaltake Shark gehäuse (rel. gross und dünne Al. Wände) und darin verbaut 4x 12cm Lüfter, Graka-Lüfter, 6x Harddisk und 2 optische Laufwerke nebst dem Netzteil von Enermax. Da ist also viel drin, was Lärm und Vibration erzeugen könnte.

Ein Phänomen habe ich, was aber unabhängig der zahlreichen Lüfter zu sein scheint, es beginnt ein "Vibrations/Schwinged/Pulsierendes" tönen. Auf der Suche habe ich die Lüfter immer wieder angehalten und dennoch gibt es eine Vibrationsquelle, die das Gehäuse in Schwingung versetzt. Im Extremfall erzeugt diese Vibration ein gut Hörbares Geräusch/Ton der langsam zunehmend/abnehmend pulsiert. Eigentlich so, wie wenn ein Ventilator unausgewuchtet dreht. Irgendwie wird das ganz oben im Bereich der optischen Laufwerke erzeugt. Trotzdem scheint es nicht von diesen Laufwerken her zu rühren, sondern scheint einfach aus physikalischen Gründen dort oben so richtig in Resonanz zu kommen.

Befor ich jetzt noch alle Harddisks abhänge die Frage: Kann eine Harddisk, bzw. die Summe dieser Harddisks tatsächlich eine solche Schwingung erzeugen?

Die Lösung wird wohl nur ein entkoppeln über Gummi bringen. Aber ich frage mich, wie ich das am Besten anstelle. Das Gehäuse hat so ein Schienensystem. Gibt es Gummischrauben (Verbingung Schiene/HD)? :evillol:

Vielen Dank für kurze Erfahrungsberichte, ob das bei Euch auch schon vorkam.
kaepten

Wenn ein LW solche Geräusche verursacht und es nicht an der CD/DVD darin liegt würde ich nicht nach Möglichkeiten suchen das ganze zu entkoppeln sondern ein neues kaufen, das ist auch billiger... wenn es es an einer HDD leigt würde ich erstrecht neu kaufen da dies absolut nicht normal ist...ansonsten kann man fast alles entkoppeln, such mal bei Google...habe meine Lüfter alle mit Gummihaltern entkoppelt, ebenso das Netzteil und die schnelldrehende WD Platte da diese recht laut ist.

Stelle deinen PC doch mal auf eine andere Unterlage. Manchmal hilft es.

fast immer die festplatten oder die lüfter,in deinm fall tippe ich auf die hdd s.
stell dein gehäuse mal auf gummi oder metall.immer auf zwei unterschiedliche materialien

Hallo,

ich hatte lange Zeit das gleiche Problem: ein annährend gleichförmig wenn man so will pulsierendes Vibrieren des Gehäuses, was sich auch als Brummen bemerkbar gemacht hat und somit extrem nervte. Allerdings hatte ich weitaus weniger Quellen drin als Du. Bei mir lag es ausschließlich an 2 Festplatten (etwas ältere 160 Gig Samsung), die einzeln nicht zu hören / spüren waren und zusammen dieses Theater veranstalteten. Habe sie dann vom Gehäuse entkoppelt um das Geräusch zu beseitigen bzw sie mittlerweile auch ersetzt (ebenso wie das Gehäuse, welches im übrigens voll gedämmt war, was gar nix brachte).

Gruß

Sowas hatte ich auch mal. War bei mir auch die Festplatte. Ich habe dann einfach den ganzen Festplattenkäfig mit Schaumstoff entkoppelt :D
Funktioniert sehr gut und ich kann auch nochmal 2 weitere Festplatten einbauen, ohne dass es wieder los geht.

Vielen Dank für die Antworten!

Targa 826 schrieb:
Stelle deinen PC doch mal auf eine andere Unterlage. Manchmal hilft es.
Tatsächlich ist mir das auch noch in den Sinn gekommen und es hat etwas gebracht. Auf die Idee bin ich gekommen, weil sogar mein Schreibtisch vibriert hat! Dann wurde mir klar, dass die Vibration über den Boden übertragen wird und ich habe Gummi unterlegt.

Aber wie schon geschrieben wurde, eigentlich ist es mir nicht geheuer, dass das Ding so vibriert. Ein Tausch wäre wohl angebracht. Nur ist dazu zu sagen, dass ich das von Anfang an hatte (2 Jahren nun schon). Dachte eben immer, dass es an einem der Ventilatoren läge. Es war ja auch nicht immer gleich stark und fiel erst jetzt stark auf, weil die Kiste nicht mehr auf Teppich steht.

Ich schau mal, wie ich die HD's entkoppeln kann. Ich meine auch festgestellt zu haben, nach abtasten mit Finger und Handrücken, dass es primär an einer HD liegen könnte.

kaepten

Zurück
Oben