Vibration bei Anschluss ans Netzteil

gerzerk

Lieutenant
Habe mir gerade ein günstiges Notebook als B-Ware gekauft und musste feststellen, dass bei Anschluss an das Netzteil, das Gerät sehr hochfrequent vibriert, aber nur wenn es auf einem Tisch steht, wenn ich es in die Hand nehme hört es sofort auf.

Es ist so hochfrequent, dass es sich fast wie der Griff an eine schwache Batterie anfühlt.

Ist solch ein Verhalten bekannt?

Nein

Ich kenne das "Kribbeln" beim Aufladen von meinem Tablet und hab es auch schon öfter bei diversen Apple-Geräten gespürt. Ist zwar irritierend, aber ungefährlich.

Hat mein 1000€ Laptop auch. Ist wohl nichts ungewöhnliches.

Vibration und Kribbeln sind nicht das Gleiche ... was ist es denn genau?

Es gibt keine Erdung, daher spürst du die vorhandene Ladung. Schlechtes Engineering, Apple ist da berühmt für.
Oder ist das Netzteil geerdet?

Bist du dir sicher, dass es mechanische Vibration ist?

pintness schrieb:
Ich kenne das "Kribbeln" beim Aufladen von meinem Tablet und hab es auch schon öfter bei diversen Apple-Geräten gespürt. Ist zwar irritierend, aber ungefährlich.
Da wäre ich mir nicht so sicher, da fehlt imho eine vernünftige Erdung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
wirelessy schrieb:
Es gibt keine Erdung, daher spürst du die vorhandene Ladung. Schlechtes Engineering, Apple ist da berühmt für.
Oder ist das Netzteil geerdet?

Bist du dir sicher, dass es mechanische Vibration ist?

Ist kein Apple Produkt, ist vom namhaften Medion ;)
Ergänzung ()

Es scheint nur der Deckel zu sein. Hängt am Netz und ist aufgeladen, am Body spüre ich nichts, nur wenn ich an den Deckel greife.

Ist zudem ein Convertible, vielleicht liegt es an der Stromübertragung.

Zuletzt bearbeitet:
Demon_666 schrieb:
Vibration und Kribbeln sind nicht das Gleiche ... was ist es denn genau?

Das gute Teil sollte man jemand ans Herz legen, vielleicht jemand mit schwachem Herzschrittmacher:
Rollt er weiter, ist es mechanisch. Wenn nicht, dann nicht.

[bildlich gesprochen]

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Falls du es noch nicht versucht hast, steck das Netzteil mal um 180° gedreht in die Steckdose. Mein Tablet vibriert/kribbelt jetzt nicht mehr :D

Zurück
Oben