Vibration im Gehäuse durch Festplatte

philsc

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe seit etwa 2 Wochen ein neues PC Sytem mit einem Fractal Design Refine R5 Gehäuse. Dort sind zwei Festplatten mit 1 TB und 3 TB im Festplattenkäfig unten vorne unten verbaut.
Mir ist aufgefallen, dass der brummende Geräusche aus dem Gehäuse kommen, die auf Vibrationen hindeuten.
Wenn ich meine Hand von unten an die Gehäuseunterseite halte (also der Zwischenraum zwischen Füße und Gehäuseunterseite), dann merke ich pulsierende Vibrationen.
Wenn ich die (5 Jahre alte) 1 TB Festplatte entferne, dann sind die Vibrationen nur noch minimal und das Gehäuse ist sehr leise. Demzufolge ist die alte Festplatte wohl nicht mehr für ein Silent System geeignet.
Ich will also die 1 TB Festplatte ersetzen, ich habe sehr viele Daten und die 3 TB Festplatte ist schon fast voll.
Nun zur Frage:
Gibt es Festplatten, die wirklich leise sind? Klar kommt man von der Lautstärke nicht an SSD's ran, aber ich brauche echt viel Speicherplatz und so viele große SSD's kann ich mir leider nicht leisten. :p
Ich brauche eine leise 2-3 TB Festplatte.

Ich habe in meinem Server 2 WD Green und eine Toshiba, je mit 5400umin. Die sind fast unhörbar und haben kaum Vibrationen.

Ist das FD nicht noch zusätzlich gedämmt ? Ich dachte immer da wären unter anderem auch die Festplatten vernünftig entkoppelt.

leise = weing Umdrehungen.... und/oder/2,5 Zoll Platten mit diesen Eigenschaften.

Ich persönlich würde ne WD Green als Datengrab nehmen oder auf ne NAS umsteigen die Du beliebig aufstellen kannst

leise = weing Umdrehungen.... und/oder/2,5 Zoll Platten mit diesen Eigenschaften.
Hab ne 2,5" WD Black bei mir im Case, die fällt durch ihr Laufgeräusch auch nicht auf, dafür
kommt es alle Nase lang mal zu nem "Klack" und einer Neupositionierung des Lesearms,
da zucke ich innerlich immer zusammen :lol:

Grundsätzlich kannst du mit allen Festplatten Pech haben, denn auch wenn die Teile vollkommen
i.O. sind können diese leichte Vibrationen verursachen. Zusätzlich eine Niete am Gehäuse nicht
ganz sauber und schon rappelts im Karton :D

WD Green ist aber keine schlechte Idee, da sind auch 6 TB nicht all zu teuer. ;)

Beim Fraktal sind die HDDs durch Gummipuffer unmittelbar entkoppelt. Leider übertragen sich bei etwas "unrunden" Platten die Vibrationen in weiterer Folge von den Einschüben zum Käfig. Hier hilft manchmal etwas dazwisch zu klemmen, wie Papier oder Stoff o.ä.

Mechanische Festplatten gehören in einen leisen PC einfach nicht rein. Wenn man auf diese jedoch angewiesen ist, dann kann man eine Dämm-Box bauen oder kaufen.
Damals gab es das Scythe Quiet Drive. Dort konnte man 2,5" Platten einbauen. Ich habe diese eine Festplatte (aus Lautstärkegründe nur eine) dann auf dem Gehäuseboden auf ein Handtuch oder besser noch Noppenschaumstoff gelegt.

https://geizhals.de/scythe-quiet-drive-festplattenkuehler-sqd-1000-a198474.html

in jedem PC gibt es Vibrationen. alle Verneiner haben null Ahnung. in deinem Fall kommt es allem Anschein aber wie du darlegst rhythmischen Brummen. dieses ist eigentlich eine periodisch auftretende Resonanz. Dabei schaukeln sich zwei oder mehr Schwingungen gegenseitig auf und bilden in ihrer größten Summierung eine Resonanz, welche abhängig von Material und Größe der jeweiligen Bauteile abhängig ist. Eine Seitenwand hat eine andere Resonanzfrequenz als ein Bodenblech oder eine Gehäusetür.

Du kannst hier versuchen, das zur Resonanz angeregte Bauteil von allen anderen zu entkoppeln. Das "Beseitigen" von Schwingungen mittels Schwingungsdämpfern bspw. bei HDDs ist nachteilig für die Zugriffszeit, da die Auslenkung des Schreib/Lese-Kopfes nicht berücksichtigt, wie sich das HDD-Gehäuse in den Gummilagern bewegt und damit die Position übersteuert wird und nachkorrigiert werden muß. Das passiert zwar nur im Millisekundenbereich, allerdings ist es nicht gut für alle HDDs.

Zur Entkopplug kann man bei verschraubten Gehäusen die Papierunterlegscheiben verwenden, die mit dem Gehäuse geleifert werden. Sollte es genietet sein (kenne den Aufbau deines Cases nicht), dann helfen nur eine Nietzange, Nieten und wieder die Paperwasher.

Ja ich habe diese Gummipuffer zwischen Gehäusekäfig und Festplatte, allerdings scheint meine 1 TB Festplatte so unrund zu laufen, dass trotzdem die Vibration auf das Gehäuse übertragen wird.

in jedem PC gibt es Vibrationen. alle Verneiner haben null Ahnung.
Es ist seit sicherlich 5 Jahren mühelos möglich einen leistungsstarken PC ohne mechanisch bewegliche Teile aufzubauen; mit normaler Handelsware und ohne Meisterbrief in einem einschlägigen Handwerk.

Ja ich habe diese Gummipuffer zwischen Gehäusekäfig
Ich habe nie verstanden, weshalb Leute Gehäusekäfige benutzen. Das sind für mich nur Resonanzkörper. Wenn man in der luxuriösen Position ist, dass man nur 1 oder max. 2 Festplatten braucht, würde ich sie lieber auf den Boden legen und etwas Weiches darunter positionieren.

Zuletzt bearbeitet: (update)
@Zwirbelkatz

"PC ohne mechanische Teile" --- Wie machst du das? es gibt Abstandshalter, Schrauben, Lüfter, MB-Träger, das MB selber, die CPU, RAM, Datenkabel, Stromkabel ... undundund alles mechanische Bauteile! und selbst eine Spule auf dem Mainboard oder einer Graka arbeitet mit Schwingungen. zwar in Bereichen von meist mehr als 20kHz, aber leider auch häufig darunter, wenn sich mal wieder viele über fiepende Grakas aufregen. und diese Schwinungen sind mechanisch so stark bzw. so heftig, dass sich dadurch sogar Lötverbindungen lösen können. In manchen Netzteilen für Router hat man soviel eingespart, dass sich auch hier Bauteile lösten die zum Erregerschwingkreis gehören. Das Gerät (einmal eingeschaltet) lief dauerhaft bis zum Fehler und einem einzigen Stromausfall oder Ausstecken des Netzteils. Anschließend war durch den defekten Erregerkreis das Netzteil tot und damit auch der Router. Dem Elektroniker ne Pizza spendiert und ein zwei Euro Bauteilkosten später lief das Netzteil wieder. Selber schon erlebt.

bezüglich der Gummipuffer: Gummipuffer sind noch lange kein Gehäusekäfig. Was geht hier ab?

@philsc

könntest du die Gummipuffer weglassen oder die Platte ohne diese an anderer Stelle montieren? beides kann soweit führen, dass die Resonanz im betroffenen Bauteil nicht erzeugt wird. (mir ist bewußt, dass manche HDD-Einbaupositionen diese Gummipuffer voraussetzen, um überhaupt eine HDD aufnehmen zu können. das wäre natürlich 'merde', wie der Franzose gerne sagt.)

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
lieber auf den Boden legen und etwas Weiches darunter positionieren.

Das klingt natürlich nach einer guten Idee, allerdings frage ich mich, ob die Festplatten dann nicht zu heiß werden, sie hängen ja nicht mehr "in der Luft", somit würde es nur noch von oben einen Airflow geben.
Rein optisch wäre mir das egal, ob die im Käfig sind oder auf dem Gehäuseboden auf Schaumstoff liegen.

Ehrlich gesagt bin ich auch nicht wirklich ein Fan dieses Käfigs, er wirkt mir doch etwas klapperig.

@Mega Bryte
Man braucht keine Gehäuselüfter für sparsame Hardware. Früher hatten Grafikkarten nicht einmal Passivkühlkörper.

und selbst eine Spule auf dem Mainboard oder einer Graka arbeitet mit Schwingungen. zwar in Bereichen von meist mehr als 20kHz, aber leider auch häufig darunter, wenn sich mal wieder viele über fiepende Grakas aufregen.
Das stimmt natürlich, aber das ist eine Ebene, auf die man keinen Einfluss hat.
Bei Grafikkarten könnte man allenfalls Silikon oder so etwas drüber spritzen. Der Temperatur wird das zweifelsohne nicht zuträglich sein.

@philsc
Es gibt sogar Tests die besagen, dass mechanische Festplatten nicht zu kühl laufen sollen. Also so 40-50°C Betriebstemperatur ist gar nicht zwangsläufig so schlimm.
Insbesondere bei Noppenschaumstoff ist ja noch etwas Luft unter der Festplatte.

noppen_grau_2.jpg

@matraj
Gummibänder werden auf Jahre betrachtet spröde und könnten reißen. Die Festplatte würde dann runter fallen. Etwas, dass man im laufenden Betrieb eher nicht so gerne hat. Sicherlich hängt das von der Stärke des Gummis ab.
Was mir zusätzlich bei deinen Beispielbildern missfällt ist die Tatsache, dass die Platten nicht plan laufen. Da könnten sich Unwuchten bilden, wenn die Platte schräg montiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, dem könnte man ja mit einer jährlichen Sichtprüfung und Einmachgummies aus dem Weg gehen. Ist halt eher die Frage, ob man das in dem Gehäuse überhaupt realisieren kann (Platz und Befestigung)
Ergänzung ()

philsc schrieb:
Das klingt natürlich nach einer guten Idee, allerdings frage ich mich, ob die Festplatten dann nicht zu heiß werden, sie hängen ja nicht mehr "in der Luft", somit würde es nur noch von oben einen Airflow geben.
Rein optisch wäre mir das egal, ob die im Käfig sind oder auf dem Gehäuseboden auf Schaumstoff liegen.

Den Noppenschaumstoff hatte Zwirbelkatz ja schon angesprochen. Alternativ kannst du auch einfach 2 Streifen Schaumstoff rechts und links nehmen, so wäre eine Belüftung in der Mitte auch gegeben.
Verpackungsschaumstoff hat man ja auch oft noch irgendwo rumliegen.

Es gibt tatsächlich HDDs, die einfach so stark vibrieren, dass man echt Probleme bekommt. Hatte mal ne 1TB Hitachi (genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr), bei der das Vibrieren bis in den Oberarm zog, wenn man sie in der Hand hielt.
philsc schrieb:
Gibt es Festplatten, die wirklich leise sind?
Western Digital RED hat ne variable Umdrehung zwischen 5.400 - 7.200. Sie erkennt anhand von Sensoren wie schnell sie drehen sollte, damit möglichst wenig Vibrationen entstehen. Eigentlich für NAS konzipiert, verrichtet bei mir eine 3TB ihren Dienst im Tower und bin sehr zu frieden.

Habe in meinem Server noch andere HDDs am Laufen und keine ist so vibrationsarm, wie die RED
Unbenannt 2.png
Würde der Server nicht in einer für mich eh unhörbaren Position stehen, dann hätte ich wohl auch schon alle Platten getauscht - auch die beiden WD Green HDDs.

Hallo philsc,

ich kann über Marken und Modelle nicht sprechen. Aber ich würde persönlich eine 5400RMP HDD auswählen, wenn es um Ruhe und Geräuschlosigkeit geht. Weniger RPMs (unter gleichen anderen Umstände) - bedeuten im Prinzip weniger Vibrationen und bessere Laufkultur (wie schon hier diskutiert wurde).

Ich wollte nur erklären, dass die WD Red-Serie, die speziell für die Besonderheiten der REID/NAS-Umgebung entwickelt wurde, keine variable Umdrehung hat. HDDs drehen sich im Prinzip immer mit konstanten RPMs. Entweder drehen sie sich mit genau diesen RPM, oder drehen sie gar nicht ( der Kopf steht geparkt).

Es gibt Modelle, die ''fein abgestimmt / fine-tuned'' sind – und jeder einzelner Drive hat RPM, die ein wenig mehr oder weniger als die andere von der Serie abgestimmt sind. Daswegen sind manchmal die RPM einiger Modelle nicht offiziell veröffentlicht.

Viele Grüße
Titania_WD

Zuletzt bearbeitet:
Welche Nachteile ergeben sich denn aus langsameren Umdrehungen der HDD?

@Titania_WD:
Oh ja, stimmt. "3D Active Balance" hatte WD das genannt. Hatte irgendwie in Erinnerung, dass sie Vibrtionen via Drehzahl verringern. Is aber nicht.

Wie dem auch sei vibrieren sie dennoch weniger, als andere Platten die nichts gegen Vibrationen machen.

@philsc:
Vom Prinzip her sind 5.400er langsamer, als 7.200er. Sofern du aber nicht vor hast Spiele von dort zu laden oder wirklich ständig Daten hin- und herschiebst, ist es der Preis- und Geräuschunterschied nicht wert.

Für reine Datengräber reicht die langsame Drehzahl sicherlich aus und vermindert Resonanzen.

Zurück
Oben