Vibrationen bei D5 Next (Laing D5) bei 55-60% Drehzahl?

p4z1f1st

Commander
Hi liebe Community,

mir ist eben aufgefallen, dass ab einer bestimmten Laufzeit meine D5 Next (welche ja eine Laing D5 beinhaltet) bei 55-60% anfängt zu vibrieren.

Hat das sonst jemand hier auch bei bestimmten Drehzahlen?

Die Pumpe ist anständig montiert und auch überall bei Kontaktpunkten zu den Montagestellen mit Gummihülsen versehen.

Und so nebenbei: Wie hoch setzt ihr eure Drehzahlen an?
Am angenehmsten empfinde ich ja 35% (quasi lautlos), jedoch merkt man bei den Wassertemperaturen die langsame Drehzahl recht schnell an.

Daher habe ich etwas durchgetestet, weshalb mir die Vibrationen aufgefallen sind.

Aktuell habe ich es bei 65% und da ist das "Surren" wenig störend und es treten auch keine Vibrationen auf.

Nun ja, die Schläuche sind ja auch Kontaktpunkte, insofern wirst du in diesem Bereich wohl eine Resonanz zum Turm odgl. aufbauen. Ein Shoggy-Sandwich ist zudem noch effektiver.

Ist aber bei mir mit einer Aquaero auch nicht anders, 50 % (Wert jetzt Zufall) sind ideal, danach wird es bis 60 % schwingend, ab rund 61 % das Surren der Pumpe zu laut.

Wenn du auf 35 % runtergehst, in wie weit verringert sich dein Durchfluss, dass der Temperaturanstieg so merkbar wäre?

• Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st und jderny
Hallo,

ebenfalls die D5 am laufen, meine dreht zwischen 15 und 25% am leisesten danach wird sie hörbar.
Ab 55% ein leichtes surren und bessert sich dann wieder ab 75%.
Du siehst jede Pumpe hat da so ihren Sweetpot.....was mich wundert das deine Temperatur so merklich hochgeht wenn du auf 35% gehst. So groß dürfte da der Unterschied nicht sein.

LG
Jens

• Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
@FUSION5 und @jderny Habe leider keinen Durchfluss-Sensor - aber man merkt es eindeutig an der Wasser-Temperatur, die von 35% auf 65% deutlich schneller sinkt - und sobald ich wieder auf 35% runterfahre, dass die Temp kurz sogar stabil bleibt und dann langsamer sinkt.

DenMCX schrieb:
@FUSION5 und @jderny Habe leider keinen Durchfluss-Sensor - aber man merkt es eindeutig an der Wasser-Temperatur, die von 35% auf 65% deutlich schneller sinkt - und sobald ich wieder auf 35% runterfahre, dass die Temp kurz sogar stabil bleibt und dann langsamer sinkt.
Hmm, ein hoher Durchfluss wäre prinzipiell vorteilhafter für eine geringere Temperatur, aber meist ist das bei Größen von 40 l/h zu vernachlässigen - so etwas müsste die D5 in einfachen Kreisläufen locker bei 35 % erreichen.

Aber wie gesagt, ist immer sehr individuell. Aber etwa bei mir hat sich gezeigt, dass die Anhebung der Pumpe bei steigender Temperatur nicht proportional zur Veränderung des Durchflusses beigetragen hat, sprich man hatte mehr "Lärm" bei nur leicht geringerer Temperatur.

Was wirklich hilft ist mehr Radiatorfläche und entsprechende Lüfter zum Abtransport.
Das Delta Luft/Wasser wäre halt interessant ...

Zuletzt bearbeitet:
Die Luft-Temperatur messe ich an keinem Punkt :(

Wobei ich vielleicht mein Loop erläutern sollte:

Pumpe/AB -> 360er (mit drei Noctua NF-S12A @ 500RPM) ->360er (mit drei Noctua A12x25 @ 900RPM) -> CPU-Block (3700X) -> GPU-Block (RTX 2080)

DenMCX schrieb:
aber man merkt es eindeutig an der Wasser-Temperatur, die von 35% auf 65% deutlich schneller sinkt - und sobald ich wieder auf 35% runterfahre, dass die Temp kurz sogar stabil bleibt und dann langsamer sinkt.
Es macht keinen Sinn, die Wassertemperatur im nicht eingeschwungenen Zustand zu betrachten, wenn man an der tatsächlichen Kühlleistung interessiert ist. Ein Wasserkühlkreislauf ist träge. Sowohl das Wasser als auch die Radiatoren wirken als Puffer. Wenn du die Kühlleistung messen willst, dann lass einen synthetischen Benchmark laufen und miss die Differenz zwischen Raum- und CPU/GPU Temperatur 10 Minuten nach der letzten Änderung der Pumpendrehzahl.

Nachtrag: Wenn du die Wassertemperatur in der Pumpe misst, dann ist klar, warum die Temperatur bei sinkendem Durchfluss vergleichsweise stark ansteigt. Denn weniger Durchfluss bedeutet eine höhere Temperaturspreizung und du misst an der wärmsten Stelle im Kreislauf. Würdest du die Wassertemperatur hinter den Radiatoren messen, dann würde sie sinken, wenn du die Pumpendrehzahl verringerst.

Die Kühlleistung bemisst sich an der mittleren Temperaturdifferenz zwischen Luft und Wasser und die leidet bei so geringen Lüfterdrehzahlen kaum, wenn du die Pumpe drosselst.

Hm hast du die d5 Pumpe direkt am ausgleichsbehälter? Bei mir war sie dort bei jeder Drehzahl unerträglich nur 25% ging einigermaßen mit einem Flow von 35l h

Habe mir nun ein dual top zugelegt und 2 Pumpen verbaut die habe ich unten im Gehäuse verbaut und habe sie momentan auf 50% laufen so höre ich nichts von den Pumpen Flow liegt bei 100l h

Ist zwar eigentlich nicht nötig aber gehe ich weiter Runter hört man wieder was von den Pumpen. Da ich kein Platz habe sind die auch nicht entkoppelt

Entschuldigt die späte Antwort, war privat etwas schwer beschäftigt.

@0-8-15 User ich habe halt leider keine echte Möglichkeit die Differenz zwischen Wasser/Luft zu messen

@Gimli2k Ja, mein D5 Next sitzt direkt unter dem Aqualis AB.
Mein Problem könnte natürlich auch zusätzlich der sein, dass mein Gehäuse direkt neben mir aufm Tisch steht.

Ich hab bei meiner D5 damals den kompletten Drehzahlbereich einmal langsam durchlaufen und dann einfach die höchste Drehzahl genommen, bei der ich die Pumpe nicht höre. Wenn es bei dir keine solche Drehzahl gibt, dann hilft wohl nur stärkeres entkoppeln bzw. dämmen.

Meine D5 (EK-XRES 140 Revo D5 PWM Glass) steht direkt auf den Gehäuseboden und ist bei ~ 2100 RPM für meine Ohren - egal wie nach ich ran gehe - absolut unhörbar. Bei so ziemlich jeder anderen Drehzahl höre ich sie noch aus einem Meter Entfernung.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dir sind 40% "nur" 2100UPM?

Ist das nicht fast die minimale UPM?

Wenn ich meine D5 auf 15-20% setze zeigt mir Aquasuite auch ca. 2000UPM an (Gedächtnis - gucke nach der Arbeit Mal nach).
Weil alles unter 20% höre ich nämlich auch nicht.
Wobei ich da den Durchfluss nicht kenne - ein Durchflusssensor war mir dann irgendwie zu blöd.

Also meine Aquacomputer D5 lässt sich unter 25% gar nicht mehr regeln.
Dh. die RPM ist von 1%-25% identisch.
Kann das aber mittlerweile nicht mehr prüfen, weil ich mir den Hallsensor zerschossen habe :D

Habe 3 Pumpen auf 39% laufen, da ist alles leise bei 50 l/h.

Könntest dir die Pumpe mit Alubutyl verkleiden. Dadurch verändert sich die Resonanz.

Meine Pumpe hatte ich sogar 2 Meter entfernt noch gehört als die noch am AGB war. Nur 25% war erträglich aber auch schon störend mit einem Flow von 35l h was mir auch zu wenig war

Mit dem Pumpen Top für 2 Pumpen bin ich nun zufrieden und höre die Pumpen nicht mehr

DenMCX schrieb:
Ist das nicht fast die minimale UPM?
Minimale RPM sind bei meiner Pumpe 1450 RPM.
DonnyDepp schrieb:
Also meine Aquacomputer D5 lässt sich unter 25% gar nicht mehr regeln.
Dh. die RPM ist von 1%-25% identisch.
Ist bei meiner EK D5 nicht anders.

Anhänge

• d5-pwm_pump-speed_vs_flow-rate.png
    d5-pwm_pump-speed_vs_flow-rate.png
    351 KB · Aufrufe: 309
Zuletzt bearbeitet: (Grafik angehängt)
Zurück
Oben