Vibrationsgeräusche durch Monitor

Silvos

Ensign
Registriert
Juli 2010
Beiträge
179
Hallo, also ich habe da ein sehr außergewöhnliches Problem.
Ich habe einen alten Medion 19" Monitor als Zweitmonitor. Diese Monitore haben ein einziges Kabel, das sich dann zum Ende hin in einen VGA- und einen DVI-Eingang aufteilt.
Der DVI-Stecker steckt in meiner GTX460 meines neuen Rechners. Mein alter Rechner hängt per VGA-Verlängerungskabel am VGA-Stecker, weil er ein Stück vom neuen Rechner entfernt steht und somit das geniale Kabel des Bildschirms nicht reicht.
Vor ein paar Stunden ist mir dann ein Vibrationsgeräusch aufgefallen, das aus der Ecke des alten PCs kommt. Ich bin dem nachgegangen und habe am PC gehorcht. Der PC macht, obwohl er aus ist (nur Netzstecker ist in Steckdose) ein leicht ratterndes Geräusch von innen und in unregelmäßigen Zeitabständen ertönt ein lauteres Vibrationsgeräusch, dass ein Bruchteil einer Sekunde ertönt. Wenn man den PC anfasst und das Geräusch ertönt, vibriert es regelrecht. Wie gesagt der PC ist aus. Jetzt habe ich das VGA Kabel vom PC entfernt und siehe da, keine Geräusche mehr. Zu erwähnen ist noch, dass mein Zweitmonitor die ganze Zeit mit dem neuen Rechner an war, als die Töne kamen.
An was kann das liegen? Liegt auf dem VGA-Kabel Strom und die Töne kommen von der Grafikkarte des alten PCs?
Ich bin in der Hinsicht kein Fachmann, also wäre nett, wenn mir wer helfen könnte :).
 
Auf VGA- und DVI-Steckern liegt tatsächlich eine geringe Spannung, auch wenn das Signalausgabegerät (hier: Grafikkarte) aus ist. Das Signal wird benötigt, damit der Monitor "weiß", ob sein Signalkabel angeschlossen ist oder nicht, sodass im letzteren Fall "Kein Signal auf <Eingang>" angegeben werden kann.

Bei der sporadischen Geräuschentwicklung bin ich recht verwundert ... ;). Wenn die Möglichkeit besteht, dass du deinen Zweitrechner aufschrauben kannst, könntest du aus nächster Nähe den Ort der Geräuschentstehung lokalisieren.

Ertönen die Geräusche auch, wenn der Zweitrechner vom Netz getrennt ist, aber das VGA-Kabel angeschlossen ist?
 
Hm, das heißt ich muss das VGA-Kabel vom PC getrennt lassen und immer wenn ich den PC benutzen will wieder dran machen?
Ergänzung ()

@Kausalat:
Ja ich habe dann den Netzstecker gezogen und die Geräusche blieben.
Sry für Doublepost :(
 
Hmm, das ist doch mal eigenartig :D. Ich würde glatt auch auf das Phänomen tippen, das Zeroflow oben gepostet hat. Selten, dass so etwas passiert — aber möglich ist es ja anscheinend.
 
Alles klar, dann danke ich für die Auskunft, einfach super das Forum hier^^.
Meine letzte Frage wäre dann noch, ob mein neuer PC dadurch Schaden nehmen könnte, wenn der Zweitmonitor über DVI Strom einflößt?
Das heißt die beste Lösung wäre, einfach die Verbindung zu kappen, entweder direkt am PC oder das VGA-Verlängerungskabel vom Monitor abziehen? Sonst gibt es keine Möglichkeit oder?
 
Kannst du nicht einfach den Monitor ausschalten?

Normalerweise schaltet der sich ja einfach in den Standby, aber irgendwo muss da ja auch ein echter Schalter vorhanden sein. Danach dürfte kein Strom mehr umhergeistern.

Sonst könntest du dir eine master/slave Steckerleiste anschaffen und den PC in den Master stecken. Dann ist definitiv im ausgeschalteten Zustand nix mehr unter Strom ohne das du extra Aufwand betreiben musst.
 
Nein^^.
Den Monitor benutze ich ja als Zweitmonitor, das heißt der läuft. Und während er läuft kommen im alten Rechner die Geräusche. Wenn alles aus ist, kommen auch keine Geräusche mehr.^^
 
Dann hilft wohl nur, das Kabel raus zu ziehen.
 
Zurück
Oben