Video 8 Kassette Digitalisieren

mylynx

Cadet 2nd Year
Hallo an Alle.

Ich wende mich in einer verzweifelten Situation an euch!
Ich hab meinen Schwiegervater zugesagt, dass ich seine alten analoge Filme digitalisiere.
Soweit so gut, hab gedacht es handelt sich um VHS Kassetten. Nun habe ich ein Top Gerät erstanden,
Terratec Grabster AV 350MX.

Meine Vorgehensweise war offensichtlich, VHS Kassette in einen Videorekorder, den an den Grabster, diesen an den PC und tada, ich darf die Tochter zur Frau nehmen wink.gif

Dann kam die Ernüchterung. Es handelt sich um Video 8 Kassetten!
Dachte ich mir, kein Problem. Habe dann wie wild gegoogelt nach Adaptern auf VHS aber puste kuchen. Sowas ist technisch wohl nicht möglich.
Jetzt bitte ich euch um Mithilfe.
Was kann ich tuen? Ich wollte die Arbeiten nicht auslagern, wollte also selbst Hand anlegen, somit kommen diverse Dienstleistungen von Anbietern nicht in Frage (hab ne Menge Kassetten, wäre sau teuer).

Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Habe mal gelesen, dass man die Kamera auch einfach nutzen könnte jedoch ist die Kamera von meinen Schwiegervater defekt. In eBay finde ich aber keine gebrauchte Kameras.

Kann mir jemand helfen?

Grüße.

AW: Video 8 Kassette Digitalisieren Hilfe

Hi!

Die einzige Möglichkeit ist ein Gerät das Video 8 abspielen kann, das kann und wird in aller Regel eine Kamera sein. Reine Video 8 Homegeräte kenne ich persönlich nicht. Heisst aber nicht dass es keine gab, dürften dann aber eher rar sein ;).

Adapter für VHS gibt es nicht - das ist schlicht ein anderes System.

Wenn Du keine Video 8 Kamera auftreiben kannst, dann schaue mal nach High 8. Das ist eine Weiterentwicklung (ähnlich VHS - S-VHS) und diese Geräte können auch Video 8.

Zuletzt bearbeitet:

Oh...USB-Streaming bei der Sony klingt gut! :)

Wird aber sicher für teures Geld weggehen!^^

Bescheiden heisst, dass die Qualität vorher schon schlecht ist/war und durch das konvertieren mit Sicherheit nicht besser wird! :D

Ausserdem hatte ich Probleme, einen sauberen Ton hinzubekommen. Iwie hat der staändig über- und untersteuert! Voll schlimm! :p

Wo kommst du eigentlich her? :)

Mit der Kamera habe ich selbst gute Erfahrungen gemacht. Die Qualität von Video 8 ist in etwa wie VHS-Durchschnitt. Deshalb kann man keine DVD Qualität erwarten.
Das Beste kann man eh nur mit dem Firewire - Anschluss der Kamera herausholen, ein Aufnahmeprogramm, das auch die Kamera steuern kann, vorausgesetzt.

Bin in Köllner :)

Problem ist, das Geld ;)

GIbt es sonst noch irgendwelche anderen Methoden? Seht ihr ein geegnetes aber günstiges Gerät?

Grüße.

Guck,

gibt es es doch Standalone Geräte :D

andartis schrieb:
Das Beste kann man eh nur mit dem Firewire - Anschluss der Kamera herausholen, ein Aufnahmeprogramm, das auch die Kamera steuern kann, vorausgesetzt.

Macht aber bei analogen Aufnahmen nicht wirklich Sinn. Video 8 ist ja nunmal kein digitales Format. Mit einer ordentlichen Grabberkarte und passender Software lässt sich auch über den S-Video Eingang eine Kopie ohne größeren Verlust erstellen. Nur besser als das Ausgangmaterial wird das halt nie ;). Aber das ist auch sicher nicht die Anforderung.

Da fällt mir ein, ich sollte meine Hi 8 Videos überspielen solange die Kamera noch funzt :rolleyes: - bin dann mal wech ;)

Ja wenns bloß keine Autkion wär! Aber danke, ich werde das Angebt beobachten. Fragt sich bloß ob der auch funktionieren wird :)

Tja was tut man nicht alles für Frauen ;) Nee im Ernst. Das Geld krieg ich schon wieder aber ich hab Ihn gesagt 50€ reichen und die hab ich scho fast für den Grabbster versemmelt.

Für weitere Produktvorschläge bin ich offen!

Grüße.

Edit: Sind das Überspielen mit diesne Kameras auch möglich?

http://cgi.ebay.de/Sony-Video-Camer...s_PM?hash=item3ca64adfb7&_trksid=p3286.c0.m14

http://cgi.ebay.de/Video-Camera-Rec...s_PM?hash=item2a01c2c475&_trksid=p3286.c0.m14

Sorry bin sehr unbeholfen.
Ergänzung ()

Könntet ihr nur kurz so freundlich sein und über die von mir verlinkten Produkte schauen?

Ich will nicht wieder was falsch kaufen :)

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben