Video-CD als Video-Datei auf der Festplatte

Chiaki Nagoya

Lt. Commander
Hi,

meine Freundin hat für mich eine Video-CD erstellt. Mit Fotos, Musik, eben alles was dazugehört. Nun wollte ich diese auch gerne auf der Festplatte haben, damit ich die Cd sicher verwaren kann, mir aber trotzdem ihr Video anschauen kann. Kann ich irgendwie die Video-CD zu einer einfachen Video-Datei umwandeln und somit auf meinen Pc speichern?

Wäre klassen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

MfG
Chiaki Nagoya

Du kannst dir von der CD mit IsoBuster auch ein Image erstellen und dieses dann mit DAEMON Tools mounten wenn du mal wieder reinschauen willst.

Ein bisschen umständlich für lediglich eine Datei.

Gibt es denn keinen Weg aus einer Video-CD eine normale Video-Datei zu machen?

Chiaki Nagoya schrieb:
Ein bisschen umständlich für lediglich eine Datei.

Gibt es denn keinen Weg aus einer Video-CD eine normale Video-Datei zu machen?

Ist es eine Video-CD?
Weil du von Fotos, Musik etc. sprichst?

Normalerweise ist auf der Video-CD ein Ordner mit der MPEG1 Datei.
Einfach rüberziehen.

Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber du kannst folgendes probieren:

Auf einer normalen VCD befindet sich ein Ordner namens MPEGAV (oder so ähnlich), darin findest du eine Datei mit der Endung .dat (Avsequ.dat oder so). Diese dat- Datei kannst du auf deine Festplatte kopieren und einfach .mpeg umbenennen. So hast du eine ganz normale Video- Datei.

Viel Erfolg

Gruß

Micha

EDIT: Jurilein, du bist mein Held. ^^ Die einfachste Methode hat funktioniert. Vielen Dank.

Also auf der CD sind einige Ordner:

CDI
EXT
MPEGAV
SEGMENT
VCD

Im Ordner MPEGAV ist eine Datei mit dem Namen AVSEQ01.
Wenn ich diese aber rüberziehe, ist der Ton komplett verzerrt und vom Bild sehe ich gar nichts.

Und ja, es ist eine Video-CD. Ich meinte nur mit Bildern und Musik, dass sie Bilder mit Animationen verbunden hat und im Hintergrund läuft dann Musik. Sowas wie eine Slideshow. Ist aber eben ein Video und dieses gilt es nun als EINE Datei auf den Pc zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, hat sich schon erledigt Micha. Die einfache Methode mit dem kopieren und dann umbenennen hat perfekt funktioniert. Vielen Dank.

Zurück
Oben