Video-Ident / Post-Ident

so_la_la

Lt. Commander
Hallo,
ich wollte mir eine Wegwerfnummer holen, die ich dann angeben kann, wenn ich mich irgendwo über eine Mobilnummer verifizieren muss. ich habe daher bei Lidl für Eur 10 ein Starter-Paket gekauft für deren Classic-Tarif.
Leider muss man sich dort erstens total aufwendig ausweisen, und zwar per Video-Ident oder Post-Ident. Das ist mir sowieso schon zuviel (wofür brauchen die mein Geburtsdatum?). Aber sie wollen auch meine Daten anonymisiert an Werbepartner weitergeben. Ich weiß zwar, dass das ständig passiert (auch hier), aber das ist mir in Kombination mit dem Ausweis doch zu viel.
Meine Fragen:
kann ich die Karte zurückgeben und kriege mein Geld wieder? OK, muss ich wohl selber ausprobieren.
Gibt es irgendwo andere Nummern, die ich nutzen kann, ohne dieses aufwendige Verfahren?

Das ist doch bei jeder Handynummer in DE so...

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Dr. McCoy, lazsniper und eine weitere Person
In der nahezu gesamten EU musst du ein Ident durchführen für eine SIM Karte. Entweder gehst du in einer größeren Stadt an den Bahnhof in einen Handy laden und zahlst für eine vorregistrierte (bis zu 50€, wenn du Glück hast), oder lässt es bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Dr. McCoy, lazsniper und eine weitere Person
Diese Werbe- /Weitergabeeinwilligung sollte widerrufbar sein im Servicebereich

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und lazsniper
ist halt vorschrift bei einem handyvertrag nachzuweisen wer du bist und dass du 18+ bist. du kannst dir sicher denken warum das logisch ist ;)

wegwerfnummern legt man sich am besten rein digital anonym im ausland zu, gibt da ne menge deutscher nummern. verifizierungscode im browser abrufen und am nächsten tag existiert die nummer nicht mehr. wenn die dich halt erneut verifizieren wollen schaust du in die röhre.

lazsniper schrieb:
ist halt vorschrift bei einem handyvertrag nachzuweisen wer du bist und dass du 18+ bist. du kannst dir sicher denken warum das logisch ist
Das ist mir schon klar, aber bei meinem letzten Vertrag war das nicht nötig und ich finde es nicht nachvollziehbar, wozu sie mein Geburtsdatum brauchen. Das muss ich bei keiner anderen Plattform angeben. Aber ich habe mich auch bei airbnb nicht registriert, weil die ein Foto meines Ausweises wollten.

Weil es seit dem 01.07.2017 eine Ausweispflicht gibt, wenn man eine SIM-Karte in Deutschland aktivieren will (Kriminalitätsprävention).
Dein alter Vertrag wurde evtl. noch davor abgeschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: so_la_la, lazsniper und Dr. McCoy
so_la_la schrieb:
Leider muss man sich dort erstens total aufwendig ausweisen, und zwar per Video-Ident oder Post-Ident. Das ist mir sowieso schon zuviel (wofür brauchen die mein Geburtsdatum?).
Das ist bereits seit Jahren gesetzlich so vorgeschrieben!

so_la_la schrieb:
und ich finde es nicht nachvollziehbar, wozu sie mein Geburtsdatum brauchen. Das muss ich bei keiner anderen Plattform angeben.
Da bist Du einfach falsch informiert. Selbstverständlich muss man seit Jahren bei Registrierung jeder Prepaid-SIM in Deutschland ein Identverfahren durchlaufen, im Zuge dessen unter anderem auch das Geburtsdatum erfasst werden muss.

Hier der entsprechende Gesetzestext dazu:
https://www.gesetze-im-internet.de/tkg_2021/__172.html
[...] hat für die Auskunftsverfahren nach den §§ 173 und 174 vor der Freischaltung folgende Daten zu erheben und unverzüglich zu speichern, auch, soweit diese Daten für betriebliche Zwecke nicht erforderlich sind:
1. die Rufnummern,
2. andere von ihm vergebene Anschlusskennungen,
3. den Namen und die Anschrift des Anschlussinhabers,
4. bei natürlichen Personen deren Geburtsdatum, [...]

so_la_la schrieb:
kann ich die Karte zurückgeben und kriege mein Geld wieder? OK, muss ich wohl selber ausprobieren.
Gibt es irgendwo andere Nummern, die ich nutzen kann, ohne dieses aufwendige Verfahren?
Nein. Du wirst Dich für die Registrierung von Prepaid-Karten auch bei anderen Anbietern dementsprechend ausweisen müssen. Auch dort werden diese Daten erhoben. Nochmal: Müssen von Gesetzes wegen erhoben werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_la_la und 00Julius
so_la_la schrieb:
wozu sie mein Geburtsdatum brauchen. Das muss ich bei keiner anderen Plattform angeben. Aber ich habe mich auch bei airbnb nicht registriert, weil die ein Foto meines Ausweises wollten.
könnte ich als airbnb host nachvollziehen, ich würde auch niemanden in meine bude lassen von dem ich im notfall keinen ausweis bekommen würde. deshalb ist das im hotel ja auch pflicht.

für einen mobilfunkvertrag musst du geschäftsfähig, d.h. mindestens 18 sein, und das wird halt durchs geburtsdatum verifiziert. verstehe die problematik nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
so_la_la schrieb:
ich wollte mir eine Wegwerfnummer holen, die ich dann angeben kann, wenn ich mich irgendwo über eine Mobilnummer verifizieren muss. ich habe daher bei Lidl für Eur 10 ein Starter-Paket gekauft für deren Classic-Tarif.
Wir bekamen letztes Jahr im September Besuch aus dem nichteuropäischen Ausland. Sie wollte unbedingt eine SIM-Karte. Ich hab damals aufgrund diverser Empfehlungen zu Aldi-Talk gegriffen.

Um nicht die ganze Geschichte auszubreiten:
Es war eine Katastrophe. Die Bestellung, die Aufladung. Ausweis-Verifizierung. Der ganze Prozess war reinstes Mittelalter. Die Rückzahlung (6€) war dann in Sachen Umständlichkeit noch mal eine Stufe extremer. Dazu kommt ja, dass Aldi-Talk noch nicht mal günstig ist. Aldi ist jetzt nicht Lidl. Aber als ich "Starterpaket 10€ gelesen hab, würde ich durchaus Parallelen vermuten.

Ich hab letztes Jahr einen Vertrag bei handyvertrag.de abgeschlossen. Das gehört zu den typischen Drillisch-Klonen. Die wollten natürlich auch meine Daten: Adresse, Bankverbindung usw. Aber ein Post-Ident oder Video-Ident musste ich nicht durchführen. Und die Weitergabe an Werbepartner konnte ich auch nirgends entdecken. Hab bisher auch keine verdächtige Werbung bekommen.

Weiterhin hab ich seit >15 Jahren eine Prepaid-SIM-Karte von Discotel. Kostet mich auch nur die Gebühren, die ich vertelefonier (ca. 20€ alle 2 Jahre). Ob die Ident-Verfahren haben, weiß ich nicht.

Wenn's Dir um den komplett anonymen Empfang von SMS geht und die typischen Wegwerfnummern nicht klappen, kann ich 5sim.net (Bezahlung mit Monero) empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und so_la_la
Ich musste auch kein Identverfahren machen, oder solch Quatsch bei MegaSim, alles angeben Daten/Ausweisdaten/Bankverbindung und fertig,Karte ist unterwegs.

Ich denke damit ist es ja auch bestätigt, wer ich bin und wie alt ich bin.

Muss wahrscheinlich nur bei anderen so sein,bei Freenet/Telefonica ist es jedenfalls nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
Auch bei Vodafone ist es nicht so und das ist CallNow.

Man gibt dort seine Daten ein,muss man ja eh schon wegen Postversand und seine Ausweisdaten und das war es.

Karte kommt per Post,ohne das ich mich da nochmal legimentieren muss, oder solch Blödsinn,ist ja doppelt gemoppelt.

Aber selbstverständlich muss auch bei Vodafone für Prepaid ein Identverfahren durchlaufen werden. Nochmals: Es ist seit 2017 gesetzlich vorgeschrieben! Für alle Anbieter in Deutschland:
https://www.vodafone.de/hilfe/prepa...arum-muss-ich-mich-fuer-callya-identifizieren

Screenshot 2023-02-28 at 17-07-30 Hilfe CallYa Ident-Verfahren - Prepaid (CallYa).png

Übrigens heißt Prepaid bei Vodafone nicht "CallNow", sondern "CallYa".
("CallNow" sind lediglich die Aufladekarten für CallYa.)

Dr. McCoy schrieb:
Aber selbstverständlich muss auch bei Vodafone für Prepaid ein Identverfahren durchlaufen werden. Nochmals: Es ist seit 2017 gesetzlich vorgeschrieben! Für alle Anbieter in Deutschland:
https://www.vodafone.de/hilfe/prepa...arum-muss-ich-mich-fuer-callya-identifizieren

Anhang anzeigen 1330702

Übrigens heißt Prepaid bei Vodafone nicht "CallNow", sondern "CallYa".
Ja schön das du mir das schickst,ändert nicht daran, an der Tatsache das ich das nicht mehr machen musste . :D

Kann aber auch sein das ich schon legitim bin,siehste stimmt,also bekannt dort.

Dann ist es klar,dann fragen die es nicht mehr ab.

Nein nicht wenn ich schon dort als Kunde bekannt bin,das ist völliger Blödsinn was du hier von dir gibst.

Gehe zu Vodafone, gebe dort alles ein und du wirst sehen, das du damit völlig unrecht hast.

Nochmal für dich, wenn ich bei Vodafone eine CallYa Karte bestelle,ich da schon bekennt bin als Kunde ,muss ich mich nicht noch mal identifizieren.

Es sei denn ich bin Neukunde und habe dort noch nie etwas bestellt, dann gilt auch dieses Identverfahren natürlich.

Man man wie kann man nur uneinsichtig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist kein Blödsinn, es geht beim Gesetzestext um Neuregistrierungen, nicht um bereits anderweitig bestehende Kundenverhältnisse, die bereits zuvor auf anderem Wege (z.B. bereits bestehender Postpaid-Vertrag) legitimiert waren. Das ist eine ganz andere Basis, von der Du hier sprichst, und um die geht es hier im Therad auch gar nicht.

Holderdipolder schrieb:
Gehe zu Vodafone, gebe dort alles ein und du wirst sehen, das du damit völlig unrecht hast.

Das mag als Bestandskunde so sein, aber als Neukunde musst du ein Ident-Verfahren durchlaufen.
Screenshot 2023-02-28 172222.png

Zurück
Oben