Video kaputt: Kann ich es retten?

Amskirber

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
471
Hallo,

wie auch immer es passiert ist, ich vermisse ein Video von meiner Micro-SD-Karte (aus Gopro). Das fiel mir aber erst jetzt auf und die Karte habe ich schon formatiert (Fehler, ich weiss...), aber seitdem noch nicht wieder benutzt.

Nun habe ich versucht, die Datei mit Recuva wieder herzustellen. Es waren insgesamt 8 Videos. Und wie es dann so ist, 7 Videos sind einwandfrei wiederhergestellt. Aber worauf es mir ankommt, nicht. D.h. es ist eine Datei da, auch die Größe stimmt (knapp 4 GB), aber VLC spielt nichts ab. Es kommt nur das VLC-Logo. Auch der Explorer zeigt keine Infos wie Auflösung oder Länge an. Meinen Video Converter (Movavi) erkennt auch nichts, auch Davinci Resolve streckt die Flügel.

Was könnte ich noch probieren? Hilft da evtl. ein anderes Recovery-Programm, ich habe noch Photorec/Testdisk auf der Platte oder ein anderer Converter?

Danke
 
Da würde mir spontan nur Handbrake einfallen. Einmal wie gewünscht konvertieren, und schauen ob das Video abspielbar wird.

Edit: Falls du Handbrake nicht kennst/damit gearbeitet hast: Ruhig die Standardeinstellungen nehmen, falls die Einstellungsmöglichkeiten dich erschlagen. Das ist alles Feintuning was zum Testen ob die Datei abspielbar wird, nicht nötig ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amskirber
Auch Handbrake, AVIDemux oder irgendein anderes Abspiel-Tool wird vermutlich nicht helfen. Da dürfte schlicht die Videoindex fehlen, der bei diesen Aufnahmen ganz am Ende des Videos geschrieben wird.

Damit hilft m.M.n. nur der Versuch eines anderen Datei-Recoverytools. Viel Hoffnung würde ich mir aber nicht machen. Die Tools haben alle keine Ahnung, wo sie die fehlenden Sektoren suchen sollen und damit erwarten sie zusammenhängenden Dateien.

Ein Tool, das trotz fehlendem Videoindex die Datei wieder korrigiert, kenne ich keins. Möglich sollte sowas aber sein, da die Aufnahme beendet wurde. Ganz im Gegensatz zu den meisten Fehlern, bei denen der Akku leer ist oder der User die SD Karte zu früh aus der Kamera zieht.
 
Zurück
Oben