Video nach .avi konvertieren

Birni

Banned
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
177
Hallo,
ich möchte ein Video, das die Endung .mp4 hat, als .avi speichern. Ja ich weiß, avi ist nicht gleich avi, weil es ein Containerformat ist...
Der Zweck ist, dass ich das Video mit Virtualdub schneiden will, und Virtualdub kann nur ein .avi bearbeiten. Die mp4-Datei nimmt es nicht an.

Daher wäre meine Frage vielleicht präziser zu formulieren: Wie kann ich ein .mp4 Video bei bestmöglicher bewahrung der Qualität in ein Virtualdub-kompatibles .avi Format konvertieren? Danke für einen Rat... :-)
 
AW: Video nach .avi konvertiereen

Du müßtest die Datei nach avi konvertieren.
Aber vielleicht ist der Tipp von meinem Vorposter besser, damit kannst du dir die Konvertierung sparen.
 
AW: Video nach .avi konvertiereen

Hallo,
ja ich würde die Datei eigentlich lieber nach .avi konvertieren. Siehe Eingangspost. Wie wäre denn der beste (die Qualität des Ausgangsformats nicht /möglichst wenig beeinträchtigende) Weg? Also mit welcher möglichst kostenlosen Software mache ich die Konvertierung?
 
AW: Video nach .avi konvertiereen

Jede Konvertierung verschlechtert die Qualität, daher wäre der Hinweis auf Avidemux der einzig emfehlenswerte Ansatz.
 
AW: Video nach .avi konvertiereen

Vielleicht kommst du bereits mit reinem Muxing weiter. Auch das kann AviDemux eben erledigen. Einfach MKV einlesen und
AVI ist ja wie du bereits erkannt hast nur ein Container.


Trotzdem ist VirtualDub soweit ich weiß tot. Von daher macht es Sinn sich nach (besseren) Alternativen umzusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Video nach .avi konvertiereen

Nein Gastredner, vom Begriff her ist Konvertierung die Überführung von einem Format in ein anderes. Das ist nicht notwendigerweise verlustbehaftet. Du kannst bmp Bilder verlustfrei in tif überführen oder wav Audiodateien in flac, letzteres wäre eine verlustfreie komprimierende Konvertierung.

Selbstreflektion ein: Hmmm, liegt es an dieser Seite oder woher kommt der Drang zum Klugsch....en, davon bin ja nicht nur ich betroffen... :freaky:

Wie es sich bei mp4 zu avi verhält weiß ich nicht mangels Erfahrung im Video-Bereich, aber wie gesagt würde ich auch einen kleinen Qualitätsverlust in Kauf nehmen, wenn es nicht anders geht.

Virtualdub ist tot? Hmm, in den letzten Tagen hab ich aber noch recht viel damit gearbeitet, es kam mir gar nicht so tot vor.


Nachtrag, habe Avidemux ausprobiert. Klappt ganz gut damit danke für den Tipp. :-)
 
AW: Video nach .avi konvertiereen

MP4 zu AVI ohne Qualitätsverlust mit ffmpeg:

Code:
ffmpeg -i Input.mp4 -c copy Output.avi
 
AW: Video nach .avi konvertiereen

Für einfache Umwandlung des Videoformats kannst du auch diesen Online Video Umwandler benutzen. Zur Umwandlung musst du lediglich das MP4-Videos in diese Anwendung laden, AVI als das Zielformat auswählen und zum Schluss auf "Umwandeln" klicken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link entfernt)
AW: Video nach .avi konvertiereen

Es heißt "XMedia Recode", ist hier zu finden und unter der Haube arbeitet ffmpeg. Um Tracks zu kopieren ist darauf zu achten, in den jeweiligen Kontextmenüs der Tracks den Modus von "konvertieren" auf "kopieren" umzustellen.
 
AW: Video nach .avi konvertiereen

Super danke, ffmpeg schau ich mir auch mal an (obwohl ich jetzt das was ich machen wollte, fertig habe). Avidemux hat ganz gut geklappt, aber ein paar Kleinigkeiten kamen mir etwas unhandlich vor. Paar kleine bugs (z.B.: versuche ich weiter in den Frames vorwärts/rückwärts zu gehen als zum Videoanfang/-Ende, kommt ne Fehlermeldung, die sich nicht mehr wegklicken lässt. Oder: der Speicherordner für Videos wird nicht gemerkt: er springt jedes mal zurück auf das Avidemux-Installdir. Aber hat ja alles geklappt, und handlicher als Virtualdub ist es allemal.
 
AW: Video nach .avi konvertiereen

Mit Hilfe von Avisynth kannst du die MP4 Datei indirekt in VirtualDub laden. Avisynth ist ein sog. Frameserver, der die Quelldatei on-the-fly dekodiert und an VirtualDub oder jedes andere Programm mit VfW Interface weiterreicht. Ein temporäre Datei, die entweder verlustbehaftet oder sehr groß ist, wird dadurch überflüssig. Für Avisynth gibt es auch viele qualitativ hochwertige Filter (mehr als für VirtualDub).
 
AW: Video nach .avi konvertiereen

Danke. avisynth hab ich sogar noch. konnte mich nur nicht mehr daran erinnern, was man damit machen kann... ;-)
 
Der Unterschied ist nicht nur "deklaratorisch". Jedenfalls hatte Virtualdub die in ".avi" umbenannte .mp4-Datei auch nicht geschluckt...

Aber bevor sich hier jemand weiter den Kopf zerbricht: dankesehr mein Problem ist gelöst :-)
 
Zurück
Oben