Moin Leute, ich hab ähnliche Probleme!
- RTX 3090 FE (0,850V | 1800MHz, schon alles probiert)
- X470 Gigabyte Gaming 7 Wifi
- be Quiet! Straight Power 11 750W
- R9 3900X stock
- 4x 16GB 3733MHz CL16 1.48V (immer schon stabil, letztens noch getestet)
Was passiert?
Im Desktop:
Bild friert zufällig ein, Maus steht still, GPU-Lüfter drehen hoch, entweder es geht nach einigen Sekunden weiter oder der PC hat einen Hard-Reset und bootet ohne Vorwarnung neu.
Das passiert wenn ich in den Nvidia Settings "Maximale Leistung"
nicht reinmache, sprich die Karte im Desktopbetrieb in den Idle gehen kann. Wenn ich "Maximale Leistung" reinmache, dann passiert das nicht, aber die Karte idelt halt bei knapp 100W rum, was kacke ist.
Also im Desktopbetrieb kann ich die Probleme einigermaßen kontrollieren.
Im Game:
a) Bild friert zufällig ein, Game stürzt ab
a) Bild friert zufällig ein, Sound buggt, PC startet neu
--------
Die GPU ist an zwei separate 12V-Rails mit zwei Kabeln angeschlossen. Doppelt und dreifach gecheckt, also ein Lastproblem sollte es eigentlich nicht sein. Das Netzteil ist 1 Jahr alt und machte nie Probleme. Die GPU zieht untervoltet in der Regel ca 250-300W.
Ich habe aufgrund der Probleme jetzt mein BIOS von F61e auf F51 zurückgeflasht (Stand November 2019). Damit hatte ich damals keine Probleme. Die Abstürze traten eigentlich erst mit dem Einbau der RTX3090 und dem zuvor installiertem BIOS F61c/e (Dezember 2020) auf - das BIOS hatte ich am gleichen Tag geflasht.
Ich habe die leise Hoffnung, dass es einfach an einer schlechten AGESA liegt, die mein Board durcheinanderbringt, seit es die Ryzen5000er gibt. Eine andere Möglichkeit wären instabile und sehr schlechte Treiber, aber das weiß ich nicht. Wäre jedenfalls auch zu hoffen.
Naja, mal sehen.
Ich werde jetzt auf den nächsten Reset warten müssen.