Video: RTX 3090 Shutdown @ BQ Straight Power 11 850 Watt

So bin in Cyberpunk. Noch^^
Ist es normal, dass das zweite Kabel konstant exakt 4 Watt mehr zieht?

Jedenfalls, wenn ich die Hand nahe an das NT halte merke ich schon mal einen Unterschied von sicher 10 oder 15 Grad. Sehr viel netter^^

Nickles. schrieb:
Uhm. Das erste was mir auffällt: In GPU-Z/ liegen jetzt nicht mehr 11,9 sondern 12 bzw. 12,1 V an?
Ich nehme an das ist gut?^^

Ja, soweit ich weiß ist die 12V Schiene eingebrochen und deshalb ist dann dein PC ausgegangen, sollte jetzt laufen.

Nickles. schrieb:
Ist es normal, dass das zweite Kabel konstant exakt 4 Watt mehr zieht?

Weiß ich leider nicht, dafür fehlt mir die Expertise.

Also da wars allerdings immer 11,9

Auch in Windows.

Ich dachte das sei normal?

Oh^^

Joa ich lasse mal Cyberpunk laufen. Ging ja auch 2 Tage mit dem alten NT allerdings sind da zwischen Benches immer wieder pausen gewesen und die neuen Games kamen erst an Tag 2... So oder so gilt es wohl abzuwarten.

Nickles. schrieb:
Also da wars allerdings immer 11,9

Das liegt laut der ATX-Spezifikation noch in der Toleranz von 5%. Also mindestens 11,4 V und maximal 12,6 V.

Einfach jetzt mal über einen längeren Zeitraum testen und dann nochmal Rückmeldung geben, ob es dann läuft.

Was haltet ihr von PSU-Test. (oder sowas) Hatte ich vorm Einbau von gelesen.
Lastet alles aus. Wäre wohl der beste Test?

Hab nur Angst dass das wie Prime mit AVX-Last kommt. Denn da bekommt meiner Probleme wie in Prime 95 und geht in Sekunden auf die 110 Grad zu (Cinebench 60 min = 80 Grad). AVX Offset hab ich nicht.

Hallo zusammen,

ich bin auf meiner verzweifelten Suche auf diesen Thread aufmerksam geworden.

Vor ca. einem Monate habe ich meine EVGA 1070 gegen die MSI 3090 Gaming x Trio getauscht. Hier habe ich zwei Probleme:

1. System friert in Cold War und Cyberpunk ein, dabei geht nach ein paar Sekunden der Strom der Tastatur aus, Maus reagiert nicht.
PC lässt sich nur durch Power Taste ausschalten. Der PC läuft ansonsten ohne Probleme. Furmark mit parallel Prime95, kein Problem, Temperaturen s

Meine Hardware:

1. Asus X470 Prime Pro
2. AMD Ryzen 7 3700x
3. 16 GB G Skills Trident Neo 3200 Cl 16 (b dies)
4. RTX 3090 MSI Gaming X Trio
5. BeQuiet Straight Power 11 850 Watt
6. SSD 250 GB EVO 860, SSD 1TB EVO 860, NVMe 1TB 970 EVO

Habe auch das Gefühl es sind Lastspitzen, sobald ich die Karte runtertakte (-150 MHz) läuft es bisher stabil. Habe OC von CPU und XMP entfernt. Dies half nicht.

Ist es durch das neue Netzteil bei dir besser geworden?

Noch eine Frage zum Anschluss. Ich nutze aktuelle drei einzelne PCIe Kabel an den Anschlüssen 1 - 3. Ist es ratsamer 1 einzelnes und Y Kabel an den Anschlüssen 1 + 3 zu nutzen?

Habe mir das Seasonic Prime PX 1000 Watt bestellt.

Vielen Dank vorab!

Ja bisher keine Abstürze mehr.
Kannst das pro 11 Platinum 1200 Watt kaufen und die alten Kabel weiterbenutzen bzw umstecken. Geht also im unter 5 Minuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
@k-man84
Wie hast du die Grafikkarte angeschossen ? Das BQ müsste ja MultiRail sein.

Das Problem dürfte sich mit dem Seasonic eh erledigt haben da es SingleRail ist.

Moin Leute, ich hab ähnliche Probleme!

• RTX 3090 FE (0,850V | 1800MHz, schon alles probiert)
  • X470 Gigabyte Gaming 7 Wifi
  • be Quiet! Straight Power 11 750W
  • R9 3900X stock
  • 4x 16GB 3733MHz CL16 1.48V (immer schon stabil, letztens noch getestet)

Was passiert?

Im Desktop:
Bild friert zufällig ein, Maus steht still, GPU-Lüfter drehen hoch, entweder es geht nach einigen Sekunden weiter oder der PC hat einen Hard-Reset und bootet ohne Vorwarnung neu.

Das passiert wenn ich in den Nvidia Settings "Maximale Leistung" nicht reinmache, sprich die Karte im Desktopbetrieb in den Idle gehen kann. Wenn ich "Maximale Leistung" reinmache, dann passiert das nicht, aber die Karte idelt halt bei knapp 100W rum, was kacke ist.

Also im Desktopbetrieb kann ich die Probleme einigermaßen kontrollieren.

Im Game:
a) Bild friert zufällig ein, Game stürzt ab
a) Bild friert zufällig ein, Sound buggt, PC startet neu

--------

Die GPU ist an zwei separate 12V-Rails mit zwei Kabeln angeschlossen. Doppelt und dreifach gecheckt, also ein Lastproblem sollte es eigentlich nicht sein. Das Netzteil ist 1 Jahr alt und machte nie Probleme. Die GPU zieht untervoltet in der Regel ca 250-300W.

Ich habe aufgrund der Probleme jetzt mein BIOS von F61e auf F51 zurückgeflasht (Stand November 2019). Damit hatte ich damals keine Probleme. Die Abstürze traten eigentlich erst mit dem Einbau der RTX3090 und dem zuvor installiertem BIOS F61c/e (Dezember 2020) auf - das BIOS hatte ich am gleichen Tag geflasht.

Ich habe die leise Hoffnung, dass es einfach an einer schlechten AGESA liegt, die mein Board durcheinanderbringt, seit es die Ryzen5000er gibt. Eine andere Möglichkeit wären instabile und sehr schlechte Treiber, aber das weiß ich nicht. Wäre jedenfalls auch zu hoffen.

Naja, mal sehen.
Ich werde jetzt auf den nächsten Reset warten müssen.

Bekommst du nen Bluescreen ?
Was sagt das Fehlerprotokoll in Windows, beim Zeitpunkt kurz vor des Freezes bzw neustarts ?

Nein keine Bluescreens. Keine Protokolle.

Ich möchte auch nochmal korrigieren.
Kann sein, dass es doch der RAM ist...
Hab vorhin ein bisschen was verändert und jetzt scheint es den ganzen Abend lang stabil gewesen zu sein.
  • RAM-Takt von 3800 auf 3600
  • IF von 1900 auf 1800
  • Vram von 1.480V auf 1.450V
  • Vsoc von 1.150V auf Auto (ca 1.087V)

Denke der RAM war nicht super stabil und das ganze hat sich jetzt durch die Abwärme der RTX3090 deutlich verschlechtert. Der RAM läuft nämlich immer schon etwas wärmer und er bekommt ja durch den FE-Kühler neurdings noch voll die Breitseite der warmen GPU-Abluft.

Vielleicht wird es besser sobald ich auf Wasser umgerüstet habe.

Jedenfalls würde das die Shutdowns sowohl im Desktopbetrieb, als auch beim Gaming erklären.

Btw, Ich denke nach vielen Wochen kann die Frage als geklärt gelten. Es war das Netzteil.
Zugleich kann ich bestätigen, dass das 11 pro Platinum 1200 Watt ausreichend ist.

CPU und RAM laufen dabei auch wieder auf dem OC-Level, das sie noch mit der RTX 2080ti vorher hatten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Satyr906
Ich habe die gleiche Vermutung, dass die meisten Probleme mit schwarzen Bildschirmen und Crashs im Zusammenhang mit dem NT stehen. Entweder gibt das nicht genug Power oder wie in meinem Fall liefert ein Rail nicht genug.

Die Karte ist einfach schon @ stock ein harter Säufer und sowas von auf Kante. Neues NT sind halt auch wieder Zusatzkosten. Das geht definitv in die falsche Richtung.

Nochmals Rückmeldung. Nach Monaten kein Crash. Es war also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das NT:

• Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ], 6kbyte und whats4
Totengräber!

Ich habe auch ne 3090 FE und besagtes NT bequiet straight power 11 850

Ich habe auch shutdowns mit voll aufgedrehten Power Limit. Mit UV keine Probleme aber das NT fliegt dann wohl trotzdem raus

scuba2k3 schrieb:
Ich habe auch ne 3090 FE und besagtes NT bequiet straight power 11 850
Ich habe auch shutdowns mit voll aufgedrehten Power Limit. Mit UV keine Probleme aber das NT fliegt dann wohl trotzdem raus

Guten Morgen,
wechselt ihr einfach auf ein höheres BQ der straight power Serie?
Ich wollte auch nur kurz berichten, habe ein BQ dark power pro P11 850W und eine Zotac Trinity OC 3090er drin und hab auch gedacht das es Abstürze gibt, bis dato aber zum Glück nicht passiert. Da reichen die 850W anscheinend noch..
RAM und CPU sind aber nicht übertaktet!

meXP schrieb:
ich hab einfach hochgewechselt von 650 auf 850W, dann kann die Verkabelung im Gehäuse bleiben. Keine Lust das alles neu zu machen :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: meXP
meXP schrieb:
Guten Morgen,
Ich wollte auch nur kurz berichten, habe ein BQ dark power pro P11 850W und eine Zotac Trinity OC 3090er drin und hab auch gedacht das es Abstürze gibt, bis dato aber zum Glück nicht passiert. Da reichen die 850W anscheinend noch..
RAM und CPU sind aber nicht übertaktet!
Das dark Power pro hat auch bessere Spannungsregulierung deshalb reicht da auch 850W bei einer 3090

Ein Hoch auf meine 3090 Palit Gamerock mit 3x 8+2 PCIe Stromversorgung.

Bei mir läuft aber alles stock, siehe Signatur.

Zurück
Oben